Ersetzte/defekte Sektoren erkennen für gezieltes Partitionieren

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Mit welcher Software kann man bei einer HDD mit diesem Reservesektorenmangement die Lage ersetzter/defekter Sektoren erkennen?
Bei Erstellung der Partion(en) sollen diese Bereiche ungenutzt bleiben. Für weniger anspruchsvolle Aufgaben ist die alte 500gb Samsung T166 sonst trotz ihrer Betriebsstunden die etwa 1200Tage ergeben sonst noch immer geeignet.

Anbei die SMART Parameter, die sich innerhalb des letzten halben Jahres trotz stetigen Betriebes nicht verschlechtert haben, auch wenn der Acronis Drive Monitor noch immer so anzeigt.

smart_alte_t166mbsyy.jpg
 
Ich hatte selbst auch Reallocated sectors. Hab die Platte dann mit dem Tool des Plattenherstelelrs prüfen und reparieren lassen. Danach vollständig formatiert und dann war wieder alles ok. Die Platte hat die Sektoren dann intern aussortiert. Die werden dann auch nicht mehr benutzt.
Trotzdem birgt so eine Platte immer ein höheres Ausfallrisiko. Als Systemplatte würde ich die nicht mehr benutzen. Ich hab darauf nur weniger wichtige Daten gespeichert.
 
Der Reallocated Sector Count bedeutet, dass die bei diesem Attribut unter Raw-Wert stehende Anzahl an Sektoren bereits ausgetauscht wurden. Sie können nicht mehr direkt angesteuert werden und tauchen auch bei einem Oberflächenscan nicht als defekte Stellen auf. Von daher gibt es hier nichts bei der Partitionierung zu beachten oder auszuschließen.

@starshine
Was du meinst, sind Sektoren, die unter Current Pending Sector Count oder Uncorrectable Sector Count gelistet werden. Nur die können bei einem Oberflächenscan gefunden und "repariert" werden. Handelt es sich dabei um tatsächlich defekte Sektoren (was erst der nächste Schreibzugriff zeigt), werden die zu "Reallocated Sectors".
 
Solange keine schwebenden und oder nicht wiederherstellbare Sektoren vorhanden sind, läuft dass "austauschen" der Sektoren problemlos mit den dafür reservierten Sektoren (meist sind 512 oder mehr dafür vorgesehen).


Als bsp: Meine Samsung HD250HJ meldet mir seit Jahren, 10 Wiederzugewiesene Sektoren und läuft dennoch problemlos als Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Schwebende (pending) und unkorrigierbare (offline uncorrectable) Sektoren stellen eine Vorstufe des Defekt-Managements dar, bei denen nicht mit absoluter Sicherheit festgestellt ist, dass sie auch wirklich defekt sind. Werden unter diesen beiden Attributen Sektoren gelistet, bedeutet das lediglich, dass sie beim letzten Zugriff nicht gelesen werden konnten. Das kann mannigfaltige Gründe haben, ohne, dass das gleich bedeutet, dass sie auch wirklich physisch defekt sind. Ausgetauscht werden diese Sektoren auch nicht sofort, da die Datenrettung im Vordergrund steht. Solange die Daten nicht erfolgreich gelesen werden konnten oder durch einen Schreibzugriff ungültig werden, werden keine Sektoren ausgetauscht.

Das Vorhandensein von schwebenden und unkorrigierbaren Sektoren bedeutet jedenfalls nicht, dass keine Ersatzsektoren mehr zur Verfügung stehen, worauf du möglicherweise hinaus willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Rückmeldung zur aktuellen Situation:

Bei den als auffällig markierten SMART-Werten gab es keinerlei Verschlechterungen.
Der Wert für ECC Recovered ist von 13.000 auf 450.000 angestiegen, laut Acronis scheint dies aber noch o.k. zu sein.
Die HDD wurde zwar in den letzten Monaten als Ziel aller eingehenden Downloads missbraucht. Ich werde der HDD ein neues SATA Kabel spendieren und den Wert im Auge behalten. Die typgleiche Vergleichsplatte mit 200 Betriebstagen weniger hat dort auch nur um die 7.000 im RAW stehen.
Die alte Samsung T166 ist immer noch besser als eine neue WD oder Seagate Green HDD mit Selbstmord-Firmware.

Die Samsung F3 hatte mir eine Schreckminute verpasst.
Der Grund der Fehlermeldung war ein Bug in der Auslieferungsfirmware die nicht nur mit den AMD-SATA-3 Controllern sondern auch mit den SATA-3 Anschlüssen des Z68 auftreten kann.
 
Ich hab hier so einen ähnlichen Fall, ne 4 Jahre alte Samsung HD642JJ F1.
Die Platte hat zwischen 48 und 52 GB defekte Sektoren, die werden auch nicht durch Reservesektoren ersetzt obwohl ich die Platte mehrfach überschrieben habe.
Inzwischen teile ich die Partitionen einfach so ein das ich den Bereich mit den defekten Sektoren nicht mit benutze.
So lässt die Platte noch für Testzwecke benutzen, z.B. Windows 8.1 testen.

Bei WD Platten lässt sich der Selbstmord durch das ständige Parken der Köpfe verhindern.
Dafür brauch man bloß das Idletool von WD, mit dem kann man den WD Platten das Parken der Köpfe abgewöhnen.
Daher hab ich WD Platten die schon über 5 Jahre und länger laufen.
 
Zurück
Oben Unten