Erste Wasserkühlung

BeniBen

Cadet
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo,

ich möchte eine Wasserkühlung kaufen. Zu erst mal CPU only und später vllt. nachrüsten. Evt. später noch ein 200er Radiator unten in die Front mit einem 200er Lüfter und zusätzliche die GPU mit Wasser kühlen. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen. Warum eine Wasserkühlung? Meine Gründe: 1.Design, 2. übertakten, 3.leise

Wäre nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde und meine Zusammenstellung auf Fehler überprüfen könnte :)

Hardware:
CPU: i7-2600k
Grafik: Geforce 570 gtx
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D Schwarz

Komponenten:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/675ecea6c0a26a1ba7222c2dfbdfe862

-Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/8 2,59 EUR
-Aquacomputer aquabay 1.5 Grundkörper mit Schraubensatz 16,80 EUR
-Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 EUR
-Aquacomputer Aquatube silber 42,89 EUR
-Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz 10,89 EUR
-6 x EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtülle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black 3,79 EUR
-EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (1155) 66,99 EUR
-LEDready Twin 5mm Ultrahell blau 2,79 EUR
-Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 8,39 EUR
-2x Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 ( 140x140x25mm ) 11,49 EUR
-Phobya G-Changer 280 59,99 EUR

In wie weit eine Lüftersteuerung noch notwendig ist, weiß ich nicht, da das Gehäuse ja eine integriert hat.

Grüße und schon mal Danke im vorraus
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis von Caseking bezüglich der Pumpe:

"Hinweis: Ein- und Auslass der Pumpe besitzen kein 1/4 Zoll Standardgewinde. Um entsprechende Anschlüsse zu nutzen, werden deshalb Adapter benötigt. Diese gehören nicht zum Lieferumfang und sind daher separat zu erwerben. "

Bin mir nicht sicher ob Du's schon aufgeführt hast.
 
Hey,

danke für die Hilfe. Ist mir nicht aufgefallen. Sonst vllt. noch ein Tipp?

Grüße
 
Der 13/10er MK Schlauch knickt recht schnell, wenn du also relativ enge Radien hast, würde ich dir den Koolance 13/10er empfehlen, oder noch besser :16/10er Schlauch verwenden

Der Aquatube kann aufgrund der Größe Probleme mit höherem Durchfluss (Ansaugen von Luftblasen) verursachen. Evtl. nach einem größeren AGB umsehen, oder Pumpe stark drosseln.

Alternative zum Radi: Magicool 280, etwas günstiger, quasi gleich gut

Die NB PK2 Lüfter haben etwas bessere Lager.
 
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit WaKü's und gebe dir daher auch mal ein Paar Kaufempfehlungen:

Pumpe: Die Laing DDC 1-T Plus - Läuft sehr ruhig und ist bei mir schon seit 3 Jahren im dauereinsatz, ohne irgentwelche einschränkungen zu empfehlen!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5080_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-Plus.html

Dazu das Topteil EK Waterblocks EK-DDC X-Top V2 damit du Standart G1/4 Zoll Anschlüsse verwenden kannst.

http://www.aquatuning.de/product_in...-DDC-X-Top-Laing-DDC-V2---Acetal-Aufsatz.html

AGB: Die EK Waterblocks Multioption Behälter, einen 250er würde ich dir schon empfehlen.
http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Multioption-RES-X2---250-Basic.html

Schlauch und Anschlusstüllen: Einzig gute empfehlung der ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm
Knickt dir auch bei sehr engen Radien nicht ab und läuft mit ordentlichen Wasserzusatz (z.B. aqua tuning Valvoline Super-Coolant) auch nach 3 Jahren nicht an. Mein ganzes System ist immernoch Super sauber und Glasklar!

http://www.aquatuning.de/product_in...lex60-Schlauch-15-9-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

in verbindung mit 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)

http://www.aquatuning.de/product_in...-4-mit-O-Ring--High-Flow----black-nickel.html


Wie man sieht halte ich große stücke auf die Produkte von EK, was aber auch berechtigt ist. Ich habe schon viele Kühler und ABG's getestet und bin einfach von den EK klamotten überzeugt. Solide Qualität und Leistung, bei guten Preisen. Was will man mehr?

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne jederzeit schreiben!

PS: Beim Radiator kann ich dir nicht soo viele Tips geben da ich mir gleich zu anfang den Watercool Mo-Ra3 gekauft habe. Ein Unglaublich riesiges Teil, was aber auch eine unglaublich gute Kühlleistung bietet.

Lg Lupinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten