7 Firefox 5/6: Kein Ton bei HTML5-Videos

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

kürzlich habe ich festgestellt, dass man einige Videos in der ARD/ZDF Mediathek von Flash auf HTML5 umstellen kann. Beispiel:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video962378.html
(mit der rechten Maustaste auf das Video klicken zum Umschalten)

Leider habe ich bei der HTML5-Version keinen Ton - weder mit Firefox 4.1 noch mit Firefox 4.2 - äh ich meine Firefox 5 bzw. 6.:]
Andere Firefox-Nutzer haben da aber Ton. Passende config-Einträge habe ich keine gefunden. Woran kann das liegen, dass ich keinen Ton habe? Fehlt mir irgendein Codec? Welcher?

Mein System: Windows 7 x64 SP1, Codec-mäßig ist nur ffdshow installiert. Von diesen Codecpacks, die allen möglichen Kram installieren, den man 1x in 200 Jahren braucht, halte ich nicht viel.

Grüße
TiKu
 
was sagt http://html5test.com/ ? Evtl. bringt Dich das schon auf die richtige Spur.

geht bei mir mit 3.6.20 übrigens problemlos *noahnung*
 
MPEG-4 support No ?
H.264 support No ?

MP3 support No ?
AAC support No ?

Okay, also fehlen wohl tatsächlich nur Codecs. Wenn man immer VLC nutzt, fällt einem das gar nicht auf. :)
 
hab nochmal geguckt, das Video ist H.264 mit AAC Audio. Spielt er bei mir wahrscheinlich auch nur wegen des VLC plugins.
 
MPEG-4 support No
H.264 support No
Ogg Theora support Yes
WebM support No


PCM audio support Yes
MP3 support No
AAC support No
Ogg Vorbis support Yes
WebM support
Und trotzdem geht's bei mir im Firefox 3.5.19 ohne zusätzliche Plugins *buck*. Ich gebe zu, ich hab Nimo Codec Pack installiert, aber ich glaube nicht, dass Firefox darauf zurückgreift, zumal das Pack keinen H.264 Support hat. OK, ffdshow ist auch noch drauf, aber wie gesagt: ich glaub nicht an Firefox' Nutzung dessen.

MfG Dalai
 
auf jeden Fall kommen wir damit der Abschaffung von Flash wieder einen Schritt näher *great*
 
hab nochmal geguckt, das Video ist H.264 mit AAC Audio. Spielt er bei mir wahrscheinlich auch nur wegen des VLC plugins.
Das habe ich eigentlich auch installiert.

Seid ihr sicher, dass ihr die HTML5-Version des Videos schaut und nicht die Flash-Version?
 
MPEG-4 support No
H.264 support No
Ogg Theora support Yes
WebM support No

PCM audio support Yes
MP3 support No
AAC support No
Ogg Vorbis support Yes
WebM support No

Firefox 3.6.18 unter Ubuntu, HTML5 läuft mit Ton, Flash läuft mit Ton.
 
HTML5 läuft bei mir mit FF6 und FF7 klaglos mit Ton.

Ich habe kein einziges Codecpack und auch kein VLC media player plugin installiert.
 
Seid ihr sicher, dass ihr die HTML5-Version des Videos schaut und nicht die Flash-Version?
Jep, denn das Video läuft sofort los im Gegensatz zur Flash-Variante, bei der erst Flashblock seinen Dienst tut. Die Flash-Variante läuft natürlich ebenso, aber erst nach Aktivierung durch Klick.

MfG Dalai
 
FF6 Bei mir läuft der Ton bei html5 auch ohne irgendwelche codec installiert zu haben. nur assonst nur FlashvideoReplacer Addon und dort force Webm.
FF 8, sogar ohne FlashvideoReplacer standardmässig auf html5 Video.
 
Ich habe gerade alles mögliche aktualisiert (Treiber, diverse Software, auch ffdshow). Noch immer kein Ton.
Welche Codecs nutzt Firefox eigentlich für HTML5? Wenn ich unsere Ergebnisse vom HTML5-Test so anschaue, wird z.B. H.264 mal unterstützt und mal nicht. Irgendwelche Konsequenzen scheint es am Ende trotzdem nicht zu haben, was mich an dem Test zweifeln lässt.
Kann es sein, dass der Ton nur läuft, wenn im Firefox die Hardwarebeschleunigung aktiv ist? Die muss ich ausschalten, da mit einer HD3300 Firefox sonst zur Diashow wird.
 
Interessant, mj hat mit dem FF6 auch keinen Ton.
 
TiKu...guck ma bitte bei dir nach, welches Standardformat bei der Wiedergabe verwendet wird.

Rechte Maustaste auf den Lautsprecher neben der Uhr => Wiedergabegerät => Lautsprecher / Kopfhörer markieren => Eigenschaften => Erweitert
 
16 Bit, 48 kHz (DVD-Quali)
 
Probiers mal mit "CD Qualität"
 
Jetzt gehts!!! Es war nicht die Qualität, sondern die Signalverbesserungen müssen deaktiviert werden.

Danke! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
 
Sauber, freut mich! :)
 
Zurück
Oben Unten