Allg. Formular erstellen in MS Office

martin91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
900
Renomée
19
Hallo,

Ich soll ausgehend von einem MS Office Worddokument im .doc-Format unter Verwendung von Microsoft Office 2007 dafür sorgen, dass dieses Dokument nicht mehr nur ausgedruckt und von Hand ausgefüllt, sondern alternativ auch direkt am PC mit Word ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden kann. Dabei sollen das Dokument vor versehentlichen Änderungen geschützt werden und nur die auszufüllenden Felder sollen bearbeitbar sein.

Dabei stoße ich auf folgende Probleme:

Bei der Verwendung von Legacy-Formularfeldern funktioniert das Ausfüllen am PC mit anschließendem Ausdrucken einwandfrei. Entscheidet sich der Kunde jedoch das Formular mit Stift auf totem Baum auszufüllen sind die Linien die anzeigen sollen wo etwas hingeschrieben werden soll zu kurz.

Werden die (unterstrichenen) Formularfelder mit Leerzeichen breit genug gemacht, damit Sie beim Ausdruck lang genug sind, um etwas einzusetzen, ist das Problem zwar gelöst, aber es tut sich sogleich ein neauf: Die Leerzeichen werden nicht überschrieben, sondern verschoben, weswegen das Dokument plötzlich nicht mehr auf eine Seite passt, wenn die Kunden die Leerzeilen nicht von Hand rauslöschen.

Bei der Verwendung von ActiveX-Formularfeldern könnte es sein, dass Kunden (evtl. aus gutem Grund) diese in den Sicherheitseinstellungen standardmäßig deaktiviert haben. Insofern möchte ich diese eigentlich auch vermeiden.

Momentan tendiere ich dazu dem Problem unter Verwendung von Legacy-Formularfeldern mit dem Einfügen von Tabellen beizukommen. Das Vorgehen gelingt zwar, ist aber ziemlich umständlich.

Evtl. kennt jemand auch eine Möglichkeit wie man ausgehend von den MS Office .doc Dateien PDF-Formulare erstellen kann. Wenn das klappt könnte man vielleicht die nehmen.

Falls meine Problembeschreibung für irgendjemanden von euch Sinn zu ergeben scheint wäre ich für Hinweise dankbar.
 
Zurück
Oben Unten