Frage zu DVD RW Finalisieren

Tobi1983

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
275
Renomée
4
Ich versuchs einfach mal hier.;)

Ich hab ein Philips DVD Rekorder 3480. Ich nehm damit immer mal Filme für meine Eltern auf Sky auf. Jetzt haben die sich einen neuen Fernseher und Blu Ray Recorder von Samsung gekauft und der liest die DVD's offenbar nicht mehr einfach so. Laut Anleitung werden die Formate zwar unterstützt (DVD+RW), aber es steht explizit drin "wenn abgeschlossen".
Jetzt gibt mir der Philips aber nicht die Möglichkeit RWs zu finalisieren. Sofern ich das bisher gegoogelt hab geht das auch nur mit dem Rekorder, der die Aufnahme gemacht hat und nicht auf dem PC mit externen Programmen.:(
Ist das richtig, schlicht und einfach Pech gehabt? Oder hilft vielleicht ein Firmwareupdate oder sowas?
 
Seite 97 des Benutzerhandbuchs

VG!
 
Wirklich hilfreich.:]
Ich glaub das Problem war nicht ganz klar? Die Möglichkeit eine DVD RW(!) zu finalisieren ist ausgegraut, offenbar geht das nur bei normalen DVD+/-R. Normalerweise muss man das ja bei RWs auch nicht, aber wär schon schön gewesen wenn die Möglichkeit bestünde. So wie ich das mittlerweile sehe, ist das wohl wirklich "Pech gehabt" für mich bzw. meine Eltern.:[
 
Sorry, hab das W bei RW nicht beachtet!
.
EDIT :
.

Immer wieder heißt es im Web aber, dass RWs nicht finalisiert werden müssen, siehe u.a. hier.

Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass in einem DVD-Viderecorder beschriebene DVDs erst dann für andere Geräte nutzbar sind, wenn diese speziell(?) formatiert sind (Unterscheidung Video Recording-Format vs. Video-Format) - Zitat: "Ich habe die DVD im Videorecorder nochmals formatiert, diesmal nicht im für RW-Medien standardmäßigen "Video-Recording Format", sondern im "Video-Format"

Bietet der Recorder diese Möglichkeit?

In einem zweiten Forum heißt es auch: "Ich vermute mal,daß das Problem nicht beim +/- Format zu suchen ist,sondern das du deine Aufnahmen im VR-Modus machst.Das ist ein Format,bei dem du nachträglich deine Aufnahmen bearbeiten kannst.Die DVD kannst du aber nur in deinem Recorder oder mit entsprechender Software (Nero o.ä) am PC abspielen.,die allermeisten Player können damit nichts anfangen.Schnapp dir am besten nochmal deine Bedienungsanleitung und sieh nach,wie du deinen Recorder einstellen musst,damit die Aufnahmen im Video-Modus gemacht werden."

Ansonsten sorry nochmal wegen des ungenauen Lesens!

VG!
 
Hm. Danke schon mal.
Ich hab nur die Möglichkeit eine Disc zu formatieren. In was für nem Modus gibts keine Auswahlmöglichkeit. Das Formatieren dauert jedenfalls länger als nur Disc löschen, aber ka ob das was nützt. Wo ich grad das mit der Abkürzung VR sehe, beim Laufwerk wenn ich die Disc im Computer einlege steht DVD_VR als Name. Kann das also dieses Video Recording bedeuten?
Mit einem der Aufnahmemodi ala SP (Standard Play), SPP (Standard Play Plus) usw. hat es sicherlich nichts zu tun oder? Das bestimmt ja nur die Qualität. Im Moment nehm ich immer mit SPP auf, dann passen 2 Stunden 34 Minuten drauf, was für die meisten Filme ja reicht.
Der Blu Ray Recorder auf dem die Discs nicht laufen heißt übrigens Samsung BD 8509s, falls das noch hilfreich sein sollte.
http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/bd-d8509s-testbericht.html
 
Die Aufnahmemodi haben tatsächlich nichts mit dem Format zu tun. Für DVD+RW bzw. generell gibt es diese Möglichkeit bei diesem Rekorder wirklich nicht.

Diesen alten Faden fand ich noch (Du wahrscheinlich auch): KLICK, aber alles in allem siehts nicht gut aus...
 
Hmmm..., der Philips 3480 hat ja nen USB- Anschluss. Wär es möglich direkt auf eine externe Festplatte aufzunehmen? Oder die Dateien zumindest von ner DVD irgendwie zu konvertieren und auf sone Festplatte zu kopieren? Leider kenn ich mich da gar nicht aus.

Das hab ich dazu schonmal gegoogelt, direkt drauf aufnehmen geht denk ich mal nicht.
http://grundlagen-computer.de/allge...te-am-dvd-recorder-anschliessen-usb-anleitung
 
Hmmm..., der Philips 3480 hat ja nen USB- Anschluss. Wär es möglich direkt auf eine externe Festplatte aufzunehmen?

Das weiß ich nicht, aber wenn das aus der Anleitung nicht explizit hervorgeht, eher nicht.

Oder die Dateien zumindest von ner DVD irgendwie zu konvertieren und auf sone Festplatte zu kopieren?

DVDs im VR-Format sollte man konvertieren können. Ein erwähntes Tool ist zum Beispiel TMPGEnc DVD Author (TDA), ProjectX und DVD Shrink hab ich auch gelesen...
 
Jo danke, bin schon am ausprobieren mit XMediaRecode. Experimentiere grad mit verschiedenen Auflösungen und Formaten rum. DVD Shrink hab ich auch drauf und das TMPGEnc kostet ja richtig, da hatte ich mal die 14 Tage Testversion geladen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1K
Gast29012019_2
G
Zurück
Oben Unten