Frage zur Berechnung von einem Wellenwiderstand

Dizzy_Ti

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
667
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Hi,
ich muss in die mündliche Prüfung in Elektrotechnik
und deshalb rechne ich gerade ein paar
Aufgaben.
Hier einmal eine Aufgabe:
Code:
Bestimmen Sie den Wellenwiderstand einer zweiadrigen Kupferleitung 
mit einem Aderdurchmesser vom 0,6mm bei einer Signalfrequenz von f=10kHz. 
Die Länge beträgt 12km. Die Dicke der PVC-Isolierung beträgt 0,1mm.
Die Grenzfrequenz beträgt 6kHz; es gilt: R=XL.
Bestimmen Sie: R, L, C, G und ZW.
Also R ist der Widerstand , L die Induktivität , C die Kapizität,G der elektrische Leitwert und ZW der Wellenswiderstand.

Mein Ansatz wäre die Formel
R=Spezifischer Widerstand*Länge der Leitung)/Querschnitt
Der Querschnitt ist PI*r^2
Also müsste der Querschnitt doch PI*(0,6/2)^2=0,28 sein oder?
Also(1,7*10^-8*12000)/0,0028 und da kommt 0,072 MOhm raus, was eigentlich nicht sein
könnte.


Wo ist mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm da auf 721 Ohm

PS: 0,28mm² sind nicht 0,0028m²
 
Du musst beim Radius Pi*r^2 0,3mm einsetzen. Die 0,6mm waren als Durchmesser angegeben!

[EDIT]
Meistens reicht es übrigens einfach L und C zu bestimmen. Dann ist der Wellenwiderstand Z=sqrt(L/C). Das kommt meistens schon ziehmlich gut hin!
[/EDIT]

exr
 
Jo die 0,3 habe ich ja eingesetzt, weil ich 0,6/2 geteilt habe, das ganze dann ^2 und dann * PI genohmen habe:)
Danke für die unten gepostete Formel:)
 
Zurück
Oben Unten