Fragen zu Laserdruckern. Brother

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Moin Forum.

Hatte bisher nur Tinte und gebraucht ist mir mein 1. Laserdrucker zugeflogen.

Ein Brother HL-1240

Der wirft breite dunkle streifen auf jeden Ausdruck. Ursache ist eine ständig verschmutzte hellgrüne Rolle. Ich kenn mich da nicht so aus, ich vermute es ist die Belichtungsrolle. Mir scheint das sich da drauf Toner festklumpt! Säubern mit Pinsel, Luftdruck und Riegel schieben an so einem Draht.... schafft nur kurze Zeit abhilfe, denn an genau den selben Stellen verdreckt die Rolle wieder schnell.

Kann die Ursache nur ein leicht defekter Toner-Behälter sein? Das zuviel Toner runter rieselt? Der Behälter wurde bereits einmal "geschüttelt" neigt sich also langsam dem Ende zu.

Oder ist das ein schlimmeres Symptom, so das die Belichtungseinheit insg. ihre Lebensdauer überschritten hat?
Laut Vorbesitzer, ist das aber noch immer die 1. original Tonerkartusche aus der OVP! Die Belichtungseinheit kann also nicht mehr wie 5000-7000 Blätter durchhaben.... das wäre doch ein Witz, wenn die schon durch wär *noahnung*
Wie äußert sich denn überhaupt eine Belichtungseinheit, die langsam stirbt? Ich hab da leider keinerlei Erfahrungswerte.

Abschließend noch die Frage: wo kann man günstig Tonerbehälter (Kartuschen heißen die wohl) und/oder Belichtungseinheit erwerben? Ich habe kein Ebay!

Denn eine von beiden werde ich wohl ersetzen müssen, im schlimmsten Fall beide :-/ Was meint ihr?
 
www.druckerchannel.de

glaube zwar persönlich nicht, das trommel o.ä. schon hin sind (das sollte 10k blatt halten), vorallem da es nach dem "reinigen" erstmal zu gehen scheint.

Toner

achja: bei dem drucker lohnt es sich NICHT irgendetwas außer dem toner zu tauschen.
ein NEUER hl-2030 kostet zur zeit 100 euro, eine trommel original kostet 110
 
[³dgamer];2765017 schrieb:
[
ein NEUER hl-2030 kostet zur zeit 100 euro, eine trommel original kostet 110

Bei Laserdruckern geht derzeit das los was bei Tinte schon lange Mode ist..... ein
neuer Drucker ist billiger als Verbrauchsmaterial.... bei meinem Farblaser kostet
das nachfolgemodel auch nur 2/3 des Preises was ein Satz ( 4 Farben ) neuer
Toner kosten würde.... ( und die "Erstausstattung" hat die selbe Füllmenge wie
der nachzukaufende Toner ( HP )).....
 
Die Trommeleinheit (das Ding mit der grünen Walze) ist hin, kannste kaum was selber machen, nur neu kaufen. Die Dinger halten auch nicht ewig und können auch vor den 20.000 die sie schaffen sollen mal den Geist aufgeben. Der 1240 is ja auch kein aktuelles Modell mehr. Du kannst probieren etwas Talkum gegen die Trommel zu pudern an der betreffenden Stelle, aber Erfolgsaussichten sind da eher gering. Grund für den Fehler ist sehr wahrscheinlich die Gummilippe die den Toner von der grünen Bildtrommel abstreift, die liegt nicht mehr plan auf weil sie einfach verschlissen ist oder über die Jahre an Elastizität verloren hat.

Die Lasereinheit isses garantiert nicht (dann gibs meinstens erstmal verzerrten Druck oder ähnliches, meistens verstaubt die nur und dann is das Druckbild blass), Toner glaube ich auch nicht, wär zumindest sehr ungewöhnlich. Wenn bei diesen Druckern sich der Toner dem Ende nährt gibt es übrigens meistens einen Grauschleier übers ganze Blatt, hört sich zwar unlogisch an, liegt aber an den Biasspannungen.
.
.
Edit:
Du kannst auch interessehalber so ne Testseite ausdrucken, glaub da steht der Zählerstand des Druckers mit drauf. Geht aber bissel blöd bei dem Modell. Wie es geht steht auf
http://www.brother.de/service/download/send_file.cfm?file_name=userguide_hl12er.pdf
auf Seite 42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure replys. Auch die Links... 20 Mücken für eine Kartusche, das ist ja noch günstig. Das würde sich ja nochmal lohnen einen Versuch zu wagen. Aber nach den Ausführungen von Pizzaesser wird es das wohl leider nicht sein :-/

Echt blöd, mit dieser allg. Entwicklung lohnt sich ja der Gebrauchtlasermarkt an sich überhaupt nicht mehr :( Naja, ich hab ja für den jetzt eh kaum was bezahlt, gabs in einem großen Bundel oben drauf ;)

Die Trommeleinheit (das Ding mit der grünen Walze) ist hin, kannste kaum was selber machen, nur neu kaufen. Die Dinger halten auch nicht ewig und können auch vor den 20.000 die sie schaffen sollen mal den Geist aufgeben. Der 1240 is ja auch kein aktuelles Modell mehr. Du kannst probieren etwas Talkum gegen die Trommel zu pudern an der betreffenden Stelle, aber Erfolgsaussichten sind da eher gering. Grund für den Fehler ist sehr wahrscheinlich die Gummilippe die den Toner von der grünen Bildtrommel abstreift, die liegt nicht mehr plan auf weil sie einfach verschlissen ist oder über die Jahre an Elastizität verloren hat.

Das wird es wohl sein, die Geschichte mit der Gummilippe :( Denn der Drucker war lange unbenutzt eingelagert. Kann sehr gut sein, das da was spröde wurde oder so. Selber kann man die Lippe also nicht auswechseln, wa. Wie siehts mit Werkstatt aus? Wohl zu teuer?

Du kannst probieren etwas Talkum gegen die Trommel zu pudern an der betreffenden Stelle, aber Erfolgsaussichten sind da eher gering.

Also die Stellen (2-3 Stück, immer exakt an gleicher Position) wie meinst du gegen die Trommel pudern? Also die grüne Rolle, ja? In der Hoffnung, das in der nächsten umdrehung das Talkum die Löcher von der Gummilippe (die irgendwo hinter/über der grünen Rolle ist *noahnung* ) "stopft"?

Das ist ja echt deprimierend, wenn man da nicht ran kann und das Gummi evtl. nur etwas zurecht drücken/ersetzen könnte )((
.
.
Edit:
Edit:
Du kannst auch interessehalber so ne Testseite ausdrucken, glaub da steht der Zählerstand des Druckers mit drauf. Geht aber bissel blöd bei dem Modell. Wie es geht steht auf
http://www.brother.de/service/download/send_file.cfm?file_name=userguide_hl12er.pdf
auf Seite 42.

Ah danke, hab das mal gemacht.

ROM VERSION = 1.21
Seitenzähler = 1929
Lebensd. Trommel = 1929
Speicher = 2 Mbyte

Das ist doch lächerlich, der ist ja fast neu und kaum benutzt *motz*
Vielleicht beschissene Lagerung, Raucher Großraumbüro, im Keller oder weis der Geier.

Etwas verwirrend, die Lebensdauer der Trommel wird unten nochmal mit einem dicken schwarzen %-Balken dargestellt. Und der Balken ist auf satte 86,6%

Es ist also wirklich die Gummilippen Geschichte, bah, wie ätzend )((
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Brother Serviceonkel hab ich son kleines Stoffbeutelchen mit Talkumpuder drin, is eigentlich für Grosskopierer aber was solls. Das haut man paar mal auf die Trommel und so dass ne leichte Schicht Puder drauf ist, dreht sie ein Stück in Laufrichtung des Papiers, pudert wieder, dreht sie,... und guckt obs besser wird. Aber wie gesagt, wär eigentlich provisorischer Pfusch in diesem Fall und die Mühe kaum wert wenn man nicht alles parat hat. Ausgewechselt hab ich diese Lippe auch noch nicht, das ist nicht vorgesehen und es gibt die eh nicht als Ersatzteil zu kaufen. Ich könnte morgen höchstens mal nachgucken obs theoretisch machbar wäre, ich schreibs dann kurz hier rein

Wie gesagt, das Vernünftigste wär ne neue DR 6000 Trommeleinheit
.
.
Edit:
Ja die Laufleistung ist wirklich lächerlich, hat sich wohl tatsächlich kaputtgestanden.
Auf Ferndiagnose gibs natürlich keine Gewähr ;)
 
Ok, das macht nach geizhals HIER gute 40-50 Euro nochmal rein investieren. Und das nur wegen so einem beschissenem Gummiteil, das regt mich schon auf *motz* ;D

Ich hoffe, es würde da keine Probleme geben? Also oben Trommel-Nachbau mit der noch immer Original Kartusche zusammen. Weil laut Seitenzähler gehen bestimmt noch 2000 Blätter mit der Kartusche.

Ich dachte vorhin sogar rund 100 Euro für die Trommel :o aber der Kollege zu Beginn des Threads brachte ja ein Beispiel anhand eines anderen Modells ;) Ey 100 Mücken, da wär ich völlig schmerzbefreit Brother mal ganz gepflegt aufs Dach gestiegen und die mit Beschwerden überzogen *buck*
So einen nicht wechselbaren Gummi verwenden, der keine 2-3 Jahre kaum benutzt hält.

Das wär aber wirklich lieb, wenn du trotzdem nochmal wegen der Gummilippe bei Gelegenheit gucken könntest *great* Ob man da überhaupt ran kann und mir vll. beschreiben, wo die genau liegt. Vielleicht kann ich die wirklich nur bischen zurecht drücken und das wars.
 
Wobei...kann auch sein dass bei dem Modell ne Filzrolle zur Reinigung drin is )((
Kommt aber im Endeffekt aufs Gleiche raus wenn sich immer wieder Toner an der gleichen Stelle sammelt, ich guck morgen einfach mal nach.
 
hi ich hab den selben drucker.

hatte das selbe problem nach dem der erste toner leer war.

Bei ebay gibt es sehr günstig Toner und Trommeleinheit.
kannste beides zusammen für ca. 40€ kaufen. benutze den drucker schon 4 jahre hatte den damals für 99€ gebraucht gekauft.

hier z.b. toner
http://cgi.ebay.de/Brother-Toner-TN...889750917QQcategoryZ15385QQrdZ1QQcmdZViewItem
hier. trommeleinheit:
http://cgi.ebay.de/Trommeleinheit-f...itemZ6889750914QQcategoryZ15385QQcmdZViewItem

gibt auch viele ähnliche gebote

(die original dinger kosten einfach zuviel.)

mfg
 
Zurück
Oben Unten