Fragen zu Laserdruckern. Brother

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Moin Forum.

Hatte bisher nur Tinte und gebraucht ist mir mein 1. Laserdrucker zugeflogen.

Ein Brother HL-1240

Der wirft breite dunkle streifen auf jeden Ausdruck. Ursache ist eine ständig verschmutzte hellgrüne Rolle. Ich kenn mich da nicht so aus, ich vermute es ist die Belichtungsrolle. Mir scheint das sich da drauf Toner festklumpt! Säubern mit Pinsel, Luftdruck und Riegel schieben an so einem Draht.... schafft nur kurze Zeit abhilfe, denn an genau den selben Stellen verdreckt die Rolle wieder schnell.

Kann die Ursache nur ein leicht defekter Toner-Behälter sein? Das zuviel Toner runter rieselt? Der Behälter wurde bereits einmal "geschüttelt" neigt sich also langsam dem Ende zu.

Oder ist das ein schlimmeres Symptom, so das die Belichtungseinheit insg. ihre Lebensdauer überschritten hat?
Laut Vorbesitzer, ist das aber noch immer die 1. original Tonerkartusche aus der OVP! Die Belichtungseinheit kann also nicht mehr wie 5000-7000 Blätter durchhaben.... das wäre doch ein Witz, wenn die schon durch wär *noahnung*
Wie äußert sich denn überhaupt eine Belichtungseinheit, die langsam stirbt? Ich hab da leider keinerlei Erfahrungswerte.

Abschließend noch die Frage: wo kann man günstig Tonerbehälter (Kartuschen heißen die wohl) und/oder Belichtungseinheit erwerben? Ich habe kein Ebay!

Denn eine von beiden werde ich wohl ersetzen müssen, im schlimmsten Fall beide :-/ Was meint ihr?
 
www.druckerchannel.de

glaube zwar persönlich nicht, das trommel o.ä. schon hin sind (das sollte 10k blatt halten), vorallem da es nach dem "reinigen" erstmal zu gehen scheint.

Toner

achja: bei dem drucker lohnt es sich NICHT irgendetwas außer dem toner zu tauschen.
ein NEUER hl-2030 kostet zur zeit 100 euro, eine trommel original kostet 110
 
[³dgamer];2765017 schrieb:
[
ein NEUER hl-2030 kostet zur zeit 100 euro, eine trommel original kostet 110