Fragen zum Dell UltraSharp U2711

leader of the 3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
668
Renomée
1
Standort
Kulmbach/ Bayern
Guten Morgen zusammen,

für meine Fotografie-Arbeiten (Photoshop, Lightroom, uswusf) ist mein Monitor leider nichtmehr zeitgemäß. Nun hab ich mich nach längerem Tests-Lesen für den Dell UltraSharp U2711 entschieden. (DELL Dell UltraSharp U2711 69 cm (27'') Breitbild-Flachbildschirm mit PremierColor : Computerkomponenten | Dell Deutschland)

Die werte Sprechen für sich (100% sRGB, 27" 2560x1440, H-IPS-Panel, etc), meine letzte Frage ist nur: ist der auch spieletauglich?

Ich spiel gern mal ein Ründchen CoD oder vor allem auch Starcraft II, da hängt es jetzt natürlich auch davon ab, ob der Dell mit seinen 6ms (trotz H-IPS) spieletauglich ist.

Die weitere Frage ist natürlich noch, ob mein System (siehe Sig!) überhaupt das alles in (bestmöglich) maximalen Details in dieser Auflösung darstellen können wird...

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Torsten
 
Also deine SIG. solltest du überarbeiten :-) (ich seh da kein System aufgeführt)

Zum Dell..Spieletauglich sollte er sein.Kann dir da "Prad.de" empfehlen,da findest auch nen(kostenpflichtigen) Test zu diesem Gerät.
Allerdings sind 2560x1440 schon ne ziemliche Hausnummer für jede Graka..unter HD5870/GTX470 (oder aber Crossfire/SLI) würde ich da nichts wollen,bzw.auf den 24"er des Geräts ausweichen!
Wie gesagt hat er m.W.keine grösseren Probleme Spiele Schlieren-und Coronafrei darzustellen,der Inputlag bewegt sich im üblichen Rahmen.Bist du also kein ausgewachsener Hardcore Zocker(eSports &Co.) dürftest du zufrieden sein.
Allerdings haben die DELLs m.W.allesamt eine sehr schlechte Homogenität (Bildausleuchtung) und Schwarzwerte.
Dazu kommt dass 100%sRGB definitiv kein Faktor sein dürfen,das sollte bei einem WideGamut Standard sein(ist es leider nicht immer).
Wenn du das Geld hast könnte ich noch den 27er von EIZO(S-PVA) in den Raum werfen oder ebenfalls von Eizo in 24" den CG243W der den DELL in allen Belangen,auch bei der realen Reaktionszeit schlägt,allerdings mit gut 1500Euro zu Buche schlägt.
 
So, hallo nochmal! Vielen dank erstmal. :)

Mein System sollte jetzt in der Sig auftauchen... ansonsten hier nochmals im Detail:

Mein System: Intel Core i5 760 | Gigabyte P55-USB3 | 8192MB DDR3 Kingston | Gigabyte Geforce GTX470 SoC | Enermax Modu87+Gold 500W | WD Black 640GB 64MB Cache | WD Blue 1000GB 32MB Cache | Sony Optiarc AD-5240S DVD | Coolermaster 690 II Advanced | Fujitsu Amilo 3220T 22" 1920x1080

Ich hab die erwähnte GTX470, sogar in der SuperOverclocked-Version. Ich lass momentan die ganzen Spiele in 16xAF und 8xAA laufen, bei 1920x1080... ich denke bei 2560x1440 "braucht" man mindestens 4x AA weniger, ich denke es werden sogar 2x AA ausreichen (oder eben notfalls garkeines).
Daher vermute ich, dass ich ähnliche (ingame-)Leistungen haben werde, oder?

Dass ich irgendwann in der Zukunft natürlich, vor allem die GraKa, aufrüsten müsste, ist ja logisch. Aber ich denk 1-1,5 Jahre wird das schon so taugen...

Der Eizo ist tatsächlich toll, sprent aber mein Budget doch um ein ganzes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja..ich sag mal so..wenn die rund(600?) Euro für den Dell oberste Preisklasse/Grenze des machbaren sind,bist du damit sicherlich bestens bedient! Etwas besseres zu dem Preis wirst du nicht/kaum finden.Nach oben ist alles offen^^
Etwas zwischen den EIZOs und dem Dell wäre noch der NEC PA271.Der dürfte mittlerweile bei ~950Euro liegen.Da wäre die "Bildqualität",bzw.Elektronik besser,die Spieletauglichkeit wäre ähnlich der des DELL.

Aber wie gesagt,möchte dir deinen Wunschmonitor keineswegs absprechen/ausreden.Ist ein gutes Gerät das auch Spieletauglich ist.
Du triffst rel. genau den Punkt der ins Spiel kommt bei der Auflösung.AF und v.a.AA...brauchts zwar bei 27" sicher ne Stufe weniger,allerdings nimmt das den RAM auf der Karte weg.Ich kenne deine Karte nicht genauer,schätze aber die wird auch iwas um 1GB haben,was bis 1680x1050 locker reicht,bei höheren Auflösungen+Einstellungen aber im NU verbraucht ist.
D.h.wenn du bereit bist da auf 4xAF/2xAA runterzugehen hast du zwar immer noch FPS-Verluste,dürftest aber noch gut Spielen können.Zumindest die durchschnittlich anspruchsvollen Games die derzeit aufm Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten