Fritzbox 7240 + Philips CD2753S = Keine DECT-Komfortfeatures?!

Sk1ll3r

Admiral Special
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
1.043
Renomée
10
Standort
Dresden
Hey, kurz zu meinem Problem:

Ich habe o.g. Kombination am laufen.

In meiner Fritzbox habe ich ein mittlerweile recht umfangreiches Adressbuch. Bisher wurde bei einem Anruf der zur Rufnummer passende Name auf dem Telefondisplay angezeigt. Nun wird jedoch nur noch die Nummer übertragen. CLIP unterstützt das Telefon, ist ja eigentlich noch relativ neu das Set...

Achso - Komischerweise sind ECO-Modus und Wahlwiederholung auch nicht funktionsfähig. Bei Druck auf die WWH-Taste geschieht schlichtweg nichts. Nur ein klägliches Piepsen...

Meine Theorie: Diese Komfortfeatures gehen nicht, weil ich die Mobilteile allesamt an die in die Fritzbox integrierte DECT-Station angemeldet habe.
Nun könnte ich auch alle an die Basisstation des DECT-Sets anmelden, und die Basisstation analog an die Fritzbox anschließen. Das Problem: Kann ich dann weiterhin noch meine drei Rufnummern seperat zuweisen? Eher nicht oder?! Das ist das KO-Kriterium, ich bin auf drei seperate Rufnummern auf berufl. Gründen angewiesen...

Über Hilfe wäre ich echt Dankbar, ohne Wahlwiederholung, Adressbuchanzeige und ECO-Modus gestaltet sich für Vieltelefonierer alles ein wenig schwierig
 
Das würde dann wahrscheinlich nicht mehr gehen, da du der Fritz!Box ja dann mitteilen müsstest welche Nummer dem analogen Anschluss zugewiesen ist. Du könntest zwar drei Nummern zuweisen, aber ob die DECT Station das dann wiederum auseinanderklabüstern kann weiß ich nicht.

Ich hab selber übrigens seit kurzem die gleiche Fritz!Box (7240) und die von dir beschriebenen Probleme mit den drei verbundenen DECT Telefonen nicht. Die sind allesamt von Siemens und scheinen bis auf den Eco-Modus alles zu unterstützen, zwei davon sind allerdings auch schon ziemlich alt (älter als zehn Jahre). Damit der Rufnummer allerdings Namen zugeordnet werden, musst du das Adressbuch der Fritz!Box befüllen, hat mich auch tierisch geärgert. Erst, wenn dort der Nummer ein Name zugewiesen ist, siehst du diesen auch.

Davor hatte ich eine Basisstation von Siemens (Gigaset ISDN 2060) mit der ich meiner Ansicht nach deutlich komfortabler unterwegs war. Jetzt ist vieles ungleich komplizierter, zum Beispiel das Umschalten eines Gesprächs von einem Apparat zum anderen oder die Konferenzschaltung (die ich auch jetzt, nach vier Monaten, noch nicht so ganz geblickt habe).
 
Danke erstmal für deine Erfahrungen! Allerdings gab es ein kleines Missverständnis.. Meine FritzBox wurde bereits mit Daten gefüllt, d.H. sämtliche Kontaktdaten sind in ihr. Daher wundert es mich ebend, dass statt Namen nun nur die Nummern übertragen werden...

Ich habe mir die Box gerade mal genauer angeschaut. Theoretisch bestände ja auch die Möglichkeit, mehrere Telefone analog anzuschließen. Bringt mir halt nur nichts, weil die Teile dann ja immernoch nicht über die Basisstation laufen, und die Features wahrscheinlich immernoch verwehrt bleiben. Dann würden zumindest die Nummern richtig zugeordnet werden (ist ja jetzt auch der Fall, habe momentan die Mobilteile allesamt seperat an die Fritzbox angemeldet)...

Sowas müsste den Herstellern doch auffallen... Wieso soll Philips DECT-Sets auf den Markt bringen, wenn man mit den Teilen nicht parallel (angeschlossen an eine analoge Station) telefonieren kann? Gibts doch gar nicht... Ich werde das gleich mal testen...

edit:

So, habe jetzt alle Mobilteile an die Philips-Station angemeldet. Komfortfeatures funktionieren einwandfrei, nur kann jetzt die Leitung immer nur durch einen der drei Teilnehmer genutzt werden. Das seperate Anschließen der Mobilteile hat sich auch gerade erübrigt, da die Client-Stationen keinen Kabelanschluss haben.

Summa Sumarum muss ich mich nun zwischen simultaner Nutzung der Leitung und dem Vorhandensein der (eigentlich selbstverständlichen) Komfortfeatures entscheiden??? :(

Das muss doch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe z.B. eine T-Sinus 721 NET Isdn-Station mit 3 Mobilteilen, davon 2 x Telekom und ein Siemens Gerät. Die Station habe ich konfiguriert mit 3 Nummern und allen Isdn Merkmalen, und dann an die fritzbox 7170 angeschlossen. Diese hat alle Einstellungen übernommen, ich brauchte nur noch die 3 Nummern eingeben und fertig. So sollte es mit deiner Kombi eigentlich auch funktionieren.
 
Hmm, das Problem ist nur, dass mein DECT-Set wohl nicht als ISDN-Station fungieren kann. Wenn ich mir eine art seperate ISDN-Box anschaffe, ist die Gefahr, dass die Komfortfeatures wieder nicht funktionieren, oder?
 
Wenn du Isdn hast, dann hast du auch die Features dazu. Du konfigurierst die und dann an die Fritzbox anschliessen.
 
Mhhhm, problem ist nur dass die 7240 kein ISDN unterstützt...

Die einzig verbleibende Lösung ist wohl, mir über kurz oder lang ein zweites DECT-Set anzuschließen, dem ich dann die zweite Rufnummer zuteile..
 
Zurück
Oben Unten