Gemeinnütziger Verein oder Stiftung?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi!

Ein Freund und ich haben ein kleines Entwicklungshilfeprojekt am Laufen und da es zunehmend konkreter wird sind wir dabei dem Ganzen einen Organisatorischen Rahmen zu geben.

Hier stellt sich jetzt die Frage ob wir die Form eines gemeinnützigen Vereins oder einer Stiftung annehmen.

Wie hoch der Geldfluss sein wird können wir noch schwer einschätzen, vor allem auch, da nur in unregelmäßigen Abständen Geld zur freien Verfügung stehen wird. Andererseits wollen wir, dass "jeder" ein Mitspracherecht hat. Ich würde jetzt mal eine kleine Auflistung an Pros und Contras der jeweiligen Formen und hoffe und Hilfe:

Stiftung:
+ Vertretung über Vorstand, aber andere Gremien und Organe möglich
+ MUSS keine Mitglieder haben
- Nur Erträge können verwendet werden, Vermögen bleibt als Grundkapital bestehen
- Nur "ein?" Verwendungszweck möglich
- negative Konnotation von Stiftungen?

Gemeinnütziger Verein:
+ Befreiung von Körperschafts- und Gewerbesteuer
+ Möglichkeit Zuwendungsbestätigung für Spenden auszustellen (vllt interessant für "Sponsoren"?)
- mindestanzahl an Mitglieder?
- eventuell größerer Aufwand beim Finanzamt?!
 
So eine Frage in einem Hardwareforum zu stellen ist an und sich schon grenzwertig. Stiftungsrecht ist nicht ohne, Vereinsrecht kennt auch nicht jedermann. Gerade bei ersterem empfiehlt sich der Gang zum spezialisierten Anwalt.

Wenn Ihr eine Stiftung gründen wollt, setzt dass ja mindestens 25000 Euro an Kapital voraus. Evtl. sogar deutlich mehr. Der Stiftungssinn muss schließlich aus den Erträgen des Kapitals finanzierbar sein. Mitreden kann erst mal keiner, denn der Vorstand entscheidet. Eine Stiftung muss aber behördlich anerkannt werden, was nicht ganz ohne ist.

Ein Verein ist zumindest in der Gründungsphase einfacher zu handhaben, braucht aber mehr Gründungsmitglieder und gibt sich dann eine Satzung, aus der entsprechende Mitwirkungsrechte und -pflichten hervorgehen (sollten). Das ist was ganz anderes als eine Stiftung.

Um hier auch nur annähernd eine Empfehlung abgeben zu können braucht es schon einiges mehr an Informationen. Mindestens den Sinn der Stiftung bzw. des Vereins müsstet Ihr preisgeben. Um was genau geht es? Außerdem muss man wissen, wieviel Kapital vorhanden ist, wieviele Leute Ihr zusammen habt etc.

Entwicklungshilfe ist übrigens Teil unserer Außenpolitik. Wenn Ihr Gelder vom AA haben wollt, empfiehlt sich eher kein Verein. Das wäre aber hier und jetzt zu aufwendig zu erklären. Bei Bedarf nenne ich gerne Fachliteratur mit entsprechend Beispielfällen. Zudem muss man mal mit den Jungs vom Auswärtigen Amt reden, ob das überhaupt sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten