GF6600 vs Radeon X1600Pro - Entscheidungshilfe benötigt

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

ich habe aktuell eine Albatron GeForce 6600 512MB PCIe ( non GT ) in meinem System mit einem Silencer. Dennoch ein Lüfter drauf.
Das würde ich gerne ändern und eine X1600Pro Silent Pipe II von Gigybyte verbauen, da die komplett passiv gekühlt ist und nur 90.- Euro kostet.
Die Frage: Wie steht die X1600Pro gegenüber der 6600 leistungstechnisch dar?
Zocker bin ich keiner, mal ne Runde Anno1701 oder uralte Games wie CivilisationII etc. zum Entspannen. Anno1701 läuft flüssig bei 1280*1024 mittlere Details, sollte also mit einer neuen Karte genau so laufen.
Videoschnitt und Fotobearbeitung sind Themen, mit denen ich mich bald näher befassen will, da hat die X1600Pro keinerlei Probleme.

Danke für eure Antworten.

Fex

PS: Keine Glaubenskriege hier, welcher Hersteller denn hier nun der bessere ist, ist mir völlig hupe! Bitte auf meine Frage beschränken und auch keine Ausweichmodelle anbieten. Danke schön.
 
Die X1600 ist für die von Dir beschriebenen Ansprüche voll ausreichend und hat auch ein bischen mehr Power als die 6600.
PS.
Als Referenz Produkt wäre ein 7600GS auch nicht schlecht da sie 12pipes anstatt 4 der X1600 hat und meistens mit einer passiven Kühlung auskommt und genug reserven hat falls es doch mal ein etwas anspruchsvolleres Spielchen sein soll.
 
@silme007

Sehe ich nach meiner Leistungsbeschreibung aus, wie jemand der seine Hardware übertaktet?
Aktive Kühlung habe ich zudem ausdrücklich ausgeschlossen.

@Rest
Danke, wird dann die X1600Pro werden. Leistungstechnisch zurückfallen werde ich dadurch nicht, und passiv ist die gekühlt. Mehr wollte ich nicht.

Fex
 
@silme007

Sehe ich nach meiner Leistungsbeschreibung aus, wie jemand der seine Hardware übertaktet?
Aktive Kühlung habe ich zudem ausdrücklich ausgeschlossen.

@Rest
Danke, wird dann die X1600Pro werden. Leistungstechnisch zurückfallen werde ich dadurch nicht, und passiv ist die gekühlt. Mehr wollte ich nicht.

Fex


Und bessere BildQuali haste bei der Ati ;)
 
Servus..

Die frage ist wie lange das ganze "brauchbar/spielbar" bleiben soll für umme 130 -140Euro
gibt es passive 7600GT sowie x1650XT (von z.b. His und MSi) die ne ecke mehr power haben. die GT z.b verbrät auch generell recht wenig angesichts der leistung, sinnvoll bezogen auf die gesamt durchlüftung fürs system..
mit einer 1600pro oder kleineren NV machst als gelegenheits zocker mit normalen ansprüchen auch nix verkehrt. als anreiz, für 40-50 euro mehr hast du länger was davon und zukünftig gesehen länger ruhe..
 
Die frage ist wie lange das ganze "brauchbar/spielbar" bleiben soll
Zocker bin ich keiner, mal ne Runde Anno1701 oder uralte Games wie CivilisationII etc.
Die Frage die du da aufwirfst lieber FloMann stellt sich hier überhaupt nicht. Mein Bruder legt ein ähnliches Spielverhalten an den Tag ihm reichte eine GF4MX, was ja nichts anderes als eine GF2Ti ist absolut aus. Kürzlich habe ich ihm dann meine alte GF4TI 4200 geschenkt die er somit auch nicht wirklich auslastet.
Der gute Fex will nur eins, eine passiv gekühlte Karte damit der Rechner leise ist beim arbeiten, JA Arbeiten sowas kann man mit einem PC auch, nicht nur spielen...
 
Die Frage die du da aufwirfst lieber FloMann stellt sich hier überhaupt nicht. Mein Bruder legt ein ähnliches Spielverhalten an den Tag ihm reichte eine GF4MX, was ja nichts anderes als eine GF2Ti ist absolut aus. Kürzlich habe ich ihm dann meine alte GF4TI 4200 geschenkt die er somit auch nicht wirklich auslastet.
Der gute Fex will nur eins, eine passiv gekühlte Karte damit der Rechner leise ist beim arbeiten, JA Arbeiten sowas kann man mit einem PC auch, nicht nur spielen...

Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar das der PC auch auserhalb Spielerischen dimensionen seine verwendung findet.
Aber dennoch mal der anstoß in 3jahren ist es dann vielleicht Anno 1398 wo dann hier noch mehr luft vorhanden ist und je nach gewohnheit noch ne ecke länger..
Nix gegen die 1600pro, zocke ja selbst nur seltener und gelegentlich auf einer "betagten" gerade bei neueren sachen langsameren 9500pro und habe auch so spaß daran, das geht auch..
 
Nur solche Leute spielen über viele Jahre nur die selben alten Spiele. Mein Bruder spielt nur JA2 mit allen Mods und Addons die es je gab. Und siehe oben er zockt Civ2 mittlerweile gibt es Civ4, er wird somit auch weiter Civ2 spielen und selbst für Civ3 und 4 reicht die Kiste die er hat. Ebenso für Anno usw. Er spielt eben nicht immer das neuste weil die alten Spiele oft besser waren als die neueren Versionen vom selben. Und in 3 Jahren ist es egal ob er heute eine X1600Pro oder eine 7600GT kaufte.

Hätte die Ti4200 einen etwas moderneren Pixelshader würde die noch immer in meinem zweiten Rechner laufen und keine ATI. Sie hatte schlicht noch ausreichend Leistung für das was die machen musste. FarCry und auch CS:S konnte man damit z.B. zocken. Und die ist noch deutlich langsamer als eine X1600Pro um die es hier geht.
 
Wäre meine GeForce 4200 TI oder die GeForce 5200 nicht zu Grunde gegangen, hätte ich die wohl lange nicht ersetzt. Als die platt waren habe ich die komplette Plattform geändert, daher auch ne PCIe Karte. Mit dem Silencer ist die 6600 zwar leise, aber lautlos ist mir lieber. Ich arbeite sehr viel am Computer ( als EDV-Händler zwangsweise ), da will ich meine Ruhe bei haben. Und nach vollzogener Arbeit mal bei CivII entspanne oder eben Anno1701. Ich brauch keine Grafikfeuerwerke, sondern eine lautlose stromsparsame Karte mit sehr guter Bildqualität.
7600GS/GT sind von der Bildqualität der X1600Pro deutlich unterlegen. Ich habe alle 3 Karten gekauft, um einen Vergleich zu ziehen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Danke, für alle die sich Gedanken gemacht haben. Und noch mehr Danke, an die, die sich auch mit meiner Frage auseinander gesetzt haben. Mir will nicht in den Kopf, warum viele gerne am Thema vorbei Hardware "aufnötigen" wollen. In der Hose habe ich genug, mein Leben hängt nicht davon ab, den schnellsten PC zu haben. Flüssiges Arbeiten ist das A und O! Und mit meiner Plattform kann man das in jeder Lage. Jetzt möchte ich halt noch die Ergonomie ( Lautstärke ) verbessern. Meine Kunden meinen zwar, meinen Rechner hört man ohnehin kaum, aber ich mags gerne wenns richtig leise ist.

Fex
 
Kleines Update:

Da die Grafikkarte von Gigabyte (ATI 1600Pro) 2 Slots belegt hat, und dadurch die erste PCI Schnittstelle unbrauchbar wurde, musste ich auf die GF7600GS passiv von Asus umsteigen, da die nur einen Slot belegt. Die Grafikqualität der Ati war deutlich besser, aber ich brauche meine PCI Plätze, also ging kein Weg dran vorbei.

Fex
 
Kleines Update:

Da die Grafikkarte von Gigabyte (ATI 1600Pro) 2 Slots belegt hat, und dadurch die erste PCI Schnittstelle unbrauchbar wurde, musste ich auf die GF7600GS passiv von Asus umsteigen, da die nur einen Slot belegt. Die Grafikqualität der Ati war deutlich besser, aber ich brauche meine PCI Plätze, also ging kein Weg dran vorbei.

Fex

Servus..
Ich grab den gerade nochmal aus.
Was meintest du genau mit Grafikqualität, die unter 3D in Spielen zur ATI oder ist das jetzt auf den 2D Desktop Betrieb gemeint.
Da du ja ne aktuelle Nvidea und Ati hattest,bist zu zufällig dazu gekommen die TV-Outs zu vergleichen(Composite bzw. S-Video, oder wenn vorhanden den Kompnenten Ausgang (rot grün blau) auch wenn letzterer mir noch nix bringt ). Von Nvidea hab ich hier noch eine GF3 mit TV out, der gefällt mir aber nicht und hoffe das sich da was getan hat und sie zu ATI aufgeschlossen haben, damit wären auch die 7600 für mich interessant..

greetz
 
Hatte selbst mal eine X1600Pro verbaut und muss sagen, dass sie super Bildqualität und einigermaßen brauchbare Leistung miteinander vereint.

Zudem extrem stromsparend!

Ist für mich auch immer eine Entscheidungshilfe.
 
Zurück
Oben Unten