GF7900: kein Overlay Gamma ?!

Locutus13

Lieutnant
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
67
Renomée
0
Hallo mal wieder!

Meine neuen Komponenten sind endlich da und eingebaut :)
- AMD64 3800+
- ASUS A8N-E Mainboard
- XpertVision GF7900GT Sonic 512MB
- neues Enermax Netzteil 425W

Läuft soweit alles gut, nur ein Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff:
Der Overlay Gamma Regler ist bei jeder Nvidia Treiberversion, die die Grafikkarte supportet (ab 84.21) ausgegraut und nicht bewegbar.
Die Tools, die mir sonst immer helfen konnten (Rivatuner und Powerstrip) versagen leider auch. Die Regler sind zwar da, hin und herschieben ist absolut ohne Effekt. Alle anderen Regler funktionieren. Auch die PowerUser Settings in RivaTuner haben nicht geholfen.

Da mein CRT leider recht dunkel ist, benötige ich den Gamma-Regler eigentlich schon, da mit Helligkeit, Kontrast und Sättigung die dunklen Bereiche nur grau und die weißen Bereiche ziemlich überstrahlt wirken, während die mittelhellen Bereiche sich praktisch kaum verändern und z.T. an Farbreinheit verlieren (besonders rote Farben bei DivX Filmen).

Momentan helfe ich mir mit FFDSHOW aus, dort kann ich in den Einstellungen einen Gamma-Wert einstellen, jedoch funktioniert das nicht bei WMV, Quicktime, Real und Ingame Videos.

Ich habe mein Windows grade neu installiert und mit der 84.21er Version und meiner alten GF6800 hatte ich keinerlei Probleme. Kennt jemand vielleicht den Grund oder eine Lösung? *noahnung*


PS: Noch eine etwas andere Sache: Für meine GF6800 hatte ASUS einen netten OSD-Treiber geschrieben, mit dem ich im Spiel den Gamma-Wert des Direct3D Overlays ändern konnte. Gibt es sowas auch als Treiber oder Tool, das mit allen Nvidia Karten funktioniert?
 
Jetzt *bump* ich mich schon ... hmm ... hat sonst hier keiner ne 7900GT und kann mal eben bitte überprüfen, ob sein "Overlay Gamme" Regler funktioniert?

Ich habe es jetzt auch mit Win X64 und all den Treiberversionen probiert und auch dort ist das Ding nicht bewegbar.
 
Jetzt *bump* ich mich schon ... hmm ... hat sonst hier keiner ne 7900GT und kann mal eben bitte überprüfen, ob sein "Overlay Gamme" Regler funktioniert?

Ich habe es jetzt auch mit Win X64 und all den Treiberversionen probiert und auch dort ist das Ding nicht bewegbar.

Overlay direkt selber -> nein. Aber Du hast in dem selben Menü die Option den Gammawert für "alle" Darstellungen anzuheben. Versuch's damit =)



EDIT: Und ich predige Nonstop: Die NVIDIA Treiber sind BULLSHIT... bestenfalls noch BETA-Status ^^ Aber mir glaubt ja Keiner ;-P
 
Hmm ... ich glaub ich werd nicht mehr ... ich habe grade auf das neue NVidia CP umgeschaltet... und man glaube es kaum:

Es gibt dort einen Erweiterten Farbkorrektur Modus !!!

Da kann ich dann wirklich alles einstellen:
- Gamma
- Farbkorrektur (mit Kelvin-Werten)
- Helligkeit/Kontrast
- Sättigung
- Randverbesserung (scheint Schärfe zu regeln)
- InversTelecine !!! (wow)

=> mein Problem hat sich grade gelöst ;D
 
Du hättest den Moni vielleicht auch Upgraden solln wenn er schon so Dunkel ist.
An sonsten so wie ShiningDragon es schon sagte.
 
Hmm ... ich glaub ich werd nicht mehr ... ich habe grade auf das neue NVidia CP umgeschaltet... und man glaube es kaum:

Es gibt dort einen Erweiterten Farbkorrektur Modus !!!

Da kann ich dann wirklich alles einstellen:
- Gamma
- Farbkorrektur (mit Kelvin-Werten)
- Helligkeit/Kontrast
- Sättigung
- Randverbesserung (scheint Schärfe zu regeln)
- InversTelecine !!! (wow)

=> mein Problem hat sich grade gelöst ;D

Ähm... auf das Neue? Hallo? *g* Das ist schon seit der 4x.xx(?) Version im alten Detonator im "alten" CP *g*
.
.
Edit:
Du hättest den Moni vielleicht auch Upgraden solln wenn er schon so Dunkel ist.

Jopp ^^ ;D
 
Ähm... auf das Neue? Hallo? *g* Das ist schon seit der 4x.xx(?) Version im alten Detonator im "alten" CP *g*

Nanu?! Noch nie aufgefallen... Bis du sicher, dass Du das hier meinst:
nvcpcl3.jpg


Holger schrieb:
Du hättest den Moni vielleicht auch Upgraden solln wenn er schon so Dunkel ist.

Tja ... aber wenn dann hätte es ein guter DVI-TFT werden müssen ... und der hätte soviel gekostet, wie das gesamte Upgrade :/
+ schlecht ist mein Monitor nun wirklich nicht (bis auf Helligkeit und Stromverbrauch)
 
Nanu?! Noch nie aufgefallen... Bis du sicher, dass Du das hier meinst:
Das ist nur ein neues Panel, mehr nicht. Die gleiche Funktionalität haste auch im alten CP ^^ Allerdings weiß ich nicht, ob man das nun explizit mit Coolbits 2.0 freischalten muß, oder nicht.
Ich schau' heute Abend mal nach (besser: heute Nacht) ;D

Was haste gegen CRT's? Mein 78BDF (17") frißt nur 50% dessen, was mein LCD-TV von V7 frißt.
 
naja - dachte 15W Verbrauch, wenn der Ein/Aus Schalter vorne AUS ist, ist ein wenig viel => zusammen mit dem "abgeschalteten" PC sind das dann 30W für nix. Seitdem ich das weis, habe ich eine Steckdose mit EIN/AUS Schalter :P
In Betrieb nimmt er ca. 100W - denke, das ist noch normal ...

[EDIT]
zum Thema Funktionalität des anderen CPs:
Ich kann beim besten Willen nicht diese Einstellungen finden - auch nicht mit allen CoolBits usw:
nvcp1uj7.jpg
nvcp2fp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - dachte 15W Verbrauch, wenn der Ein/Aus Schalter vorne AUS ist, ist ein wenig viel => zusammen mit dem "abgeschalteten" PC sind das dann 30W für nix. Seitdem ich das weis, habe ich eine Steckdose mit EIN/AUS Schalter :P
In Betrieb nimmt er ca. 100W - denke, das ist noch normal ...

o_O Schonmal den Netzstecker um 180° gedreht? Manche "Ein-/Ausschalter" sind nämlich billige 1-polige Schalter und trennen nicht 2-polig. Dreh' einfach den Stecker um mess' dann ein zweites Mal.

Mein Monitor kommt @ Standby auf lockerflockige 5W.
.
.
Edit:
Seitdem ich das weis, habe ich eine Steckdose mit EIN/AUS Schalter :P
...die den Stromfluß zwar komplett trennen, aber mit viel Liebe die CR2302 Knopfzelle vom MoBo auslutschen ^^
 
...die den Stromfluß zwar komplett trennen, aber mit viel Liebe die CR2302 Knopfzelle vom MoBo auslutschen ^^
mjam mjam ... lecker :) ... hmm ... 30W*8h(ausgeschaltet)*365(Tage im Jahr)*2(Jahre = Durchschnittliche Lebensdauer einer MoBo Knopfzelle ohne Strom) = 175 KWh * 0,06 € (Preis pro KWh) = 10 € ... glaube das kosten die Knopfzellen auch ... LOL ...
 
mjam mjam ... lecker :) ... hmm ... 30W*8h(ausgeschaltet)*365(Tage im Jahr)*2(Jahre = Durchschnittliche Lebensdauer einer MoBo Knopfzelle ohne Strom) = 175 KWh * 0,06 € (Preis pro KWh) = 10 € ... glaube das kosten die Knopfzellen auch ... LOL ...

Aber Du sparst Dir die Mühe sie a) zu kaufen, b) zu verbauen und c) haben wohl nur die Wenigsten von uns entsprechende Knopfzellen vorratsweise @ home *g*

PS: Nach Deiner Rechnung sind es 10,51 Euro ^^; Wer den Pfennig nicht ehrt... ;D
 
Zurück
Oben Unten