Gigabyte GA X58-A OC

starrlight

Gesperrt
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
1.221
Renomée
30
Sehr interessanter Artikel zum GA X58-A OC

The X58A-OC, the enthusiast community and a long-term vision

Vergangene Woche habe ich eine PM von einem User auf einen meiner Beiträge erhalten erhalten, ich solle in meinen Beiträgen doch nicht immer so vom Thema abschweifen...;D

Und er könne meine Kaufentscheidung durchaus verstehen, schließlich habe er selbst auch ein ASUS Sabertooth Mainboard wegen dem tollen Design gekauft...:D
Andere Denken vielleicht dass sich bei einem solchen Mainboard primär alles nur um Overclocking dreht, während wierderrum andere zuerst an die GamOr denken.
*suspect*

Man kann die Meinung von Massman teilen - oder auch nicht. Zumindest mich hat der Artikel zu dem Mainboard nachdenklich gestimmt und daher aus meiner Sicht hier definitiv noch mal eine besondere Erwähnung im Mainboardbereich des P3D Forums wert.

MfG
 
Wann kommt der Bus?
 
Dieser Benutzer befindet sich in deiner Ignorier-Liste.

Die INformation macht zwofuffzich. UNd weil du nicht mal richtig grüßen kannst für dich dreiachtzich oder guggste am besten selber auffem Fahrplan :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten würde es mich schon mal interessieren ob es hier auf P3D eigentlich auch noch Moderatoren gibt die "neutral" ihre Arbeit machen, oder ob hier es normal ist dass hier "Sagi T754" einfach seinen Unsinn ablässt? ??? Anscheinend ja...?

OK ich lade jetzt jeden hier in den Thread ein seinen Postingcounter zu erhöhen. Bitte schreibt alle möglichst viel Unsinn hierein....*noahnung*

Interessanter finde ich zudem, dass im Kommentarbereich zu dem Artikel von Massman der Teilnehmer OBR so ziemlich als erster mit Insiderinformationen zu Marktpreisen des GA X58-A OC rausgerückt ist. Und dann wurde des gaaanz ruhig. Dabei ist die Platine meiner Meinung nach sogar ihr Geld wert. Zumindest im Vergleich mit High-End Paltinen aus dem Hause Asus oder Gigabyte die ebenfalls um 300€ kosten..

Die Kritik die Massman anspricht ist im Endeffekt die folgende:
Es scheint schwierig zu sein Qualität am Markt anzubieten. Ja länger die Featurelist, je mehr BlinkeBlinke und Gedöhns - desto eher wird Geld ausgegeben - häufig für Funktionen die man gar nicht benötigt.
Hochqualitative Mainboards die sich auf die Grundfunktionen einer Hauptplatine beschränken - also spartanische Austattung, dafür aber hochwertigste Komponenten bei der Spannungsversorgung, beim PCB,etc. - solche Platinen gibt es nicht.

Fast alle " im Verhältniss preiswerten" Consumer Platinen im 35 - 550€ Bereich sind entweder einfach nur billig in allen Belangen - oder mit zusätzlichen Funktionen überfrachtet die keiner benötigt.
Welcher Privatanwender benötigt z.B. zwei Netzwerkports, 14 USB Ports, 2 Firewireports, 10 Sataports etc.pp. um damit seinen Rechner aufzubauen.*noahnung*

Und schaut man dann mal ins Kleingedruckte zu den verbauten Zusatzchips fällt auf, dass häufig selbst bei den sogenannten High-End Platinen die abgespeckten Zusatzchips der Drittanbieter auf die Platinen verlötet werden. (Bei Netzwerk und Audio besonders häufig)
Also solche Zusatzchips für die es häufig weniger Konfigurationsmöglichkeiten gibt, oder die Treiberversorgung, etc. in Zukunft fragwürdig bleibt. Wem ist damit geholfen?
Wahrscheinlich kalkulieren die Hersteller schon von vorneherein ein, dass kaum ein Anwender je die Funktionsvielfalt der Platine ausreizen wird - aber beim Marketing spielt ein möglichst umfangreiche Funktionsvielfalt anscheinend eine wichtige Rolle.

UNd die Frage die sich stellt, ist ob das im SInne des Anwenders ist? Zumindest bei den Platinen im klassischen ATX - teils E-ATX oder XL-ATX Format verstehe ich das keineswegs. Teils auch im µATX Format ist eine solche Entwicklung fragwürdig. Sinn ergibt das vielleicht im ITX Format - wenn ein Hersteller z.B. Wlan integriert - ganz einfach weil ansonsten kaum Erweiterungssteckplätze intern vorhanden sind. Benötige ich zum Beispiel eine besondere Netzwerkfunktion - ist es da nicht sinnvoller eine dedizierte Netzwerkkarte aus dem vielfältigen Angebot zu kaufen?

Ähnliches bei Sound oder selten benötigten Funktionen wie Firewire? Taugt nicht auch eine USB Controllerkarte eines Markenanbieters oder ein USB HUB - letzterer sowieso häufig in Tatstaturen oder Monitoren integriert. Wozu 10 USB Ports am Backpanel? Das alles macht Platinen nur instabiler, teurer, umweltschädlicher. Gespart wird dafür dann an der Qualität der Platine selbst, an der Qualität der verbauten Zusatzchips, am Support. Weil am >relativen< Preis kann man kaum sparen, der Konkurrenzdruck ist hoch.

Ansonsten - ich erwarte nicht, dass hier jemand in die Diskussion einsteigt. Wenn ihr meint was dazu zu sagen - dann OK, gerne. Die Information hier ist als "so wie sie ist" zu verstehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten