Gitarre/Mic auf PC aunehmen

Wascha

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.088
Renomée
3
Standort
Nürnberg
Hallo,

ich brauche euren Rat, da ich mal wieder was plane. ;D

Ich will schon ewig Mucke machen, aber meine Jungs hier kriegen Ihre Ärsche einfach nicht hoch. Also muss ich das alleine machen. Ich werde mir demnächst mal ne Windows Partition erstellen und Reason reinziehen, was ich bisher davon gehört habe klingt sehr vielversprechend!

Dazu will ich E-Gitarre spielen und ggfl singen. Also muss ich irgendwie E-Gitarre und Mic an der Soundkarte anschließen. Mein SB Live! 5.1 wird dazu sicher nicht taugen, ins Auge gefasst habe ich deshalb eine Soundkarte in Richtung M-Audio Delta, die soll qualitativ sehr gut sein und auch unter Linux laufen.

Musikrichtung soll übrigens so Gothic-/Death-Metal sein oder auch was ganz anderes ruhigeres, bissle Keyboard/Elektronische Sounds, Schlagzeug, Bass, Gitarre, mehrstimmiger Gesang.

Hat von Euch schon mal jemand Musik am PC aufgenommen? Welche Karte könnt ihr empfehlen? Kann ich Gitarre/Mic dann direkt an die Soundkate anschließen?

Bin für jeden Tip(p) hilfreich! Danke!
 
Hat deine Soundkarte kein LineIn & Mic? Denn eine E-Gitarre solltest du nicht an Mic anschließen, sondern an den unverstärkten LineIn.
 
Doch, hat sie bestimmt, aber da brauch ich dann wohl nen Adapter. Und ich bild mir ein mal gelesen zu haben das man ein Signal einer E-Gitarre nicht direkt in einen LineIn leiten sollte. *noahnung*
 
Ich verusch Ähnliches, komischerweise kommt gar kein Sound, wenn ich meine E-Gitarre an meine Audigy 2 ZS anschliesse. Allerdings hab ich gleiches schon mit meiner alten Soundkarte (Creative Live Player) gemacht und was da rauskommt ist halt nicht gerade Heavy. Ich spiel zwar ne Jackson Kelly und ne Ibanez RG 7421, aber ohne Effektgerät kommt da nichts gescheites bei raus, sprich akkustik Sound. Wenn müsst mans auch mit nem richtig guten Effektgerät machen (POD oder so). Ich habs mit nem relativ günstigen Effektgerät gemacht und es klingt ok, aber stellt mich nicht ganz zu frieden. Ich steh eh nicht so auf Effektgeräte, aber ich find der Sound dirtekt aussm Amp klingt einfach fetter. Im Zweifelsfall übern Amp spielen, recht laut drehen und über Mikro aufnehmen, klingt natürlich recht unsauber. Aber mal angenommen du willst Gesang, E-Gitarre, Bass und Drums aufnehmen kannst du eh nicht alles gleichzeitig an die Soundkarte anschliessen. Bleibt nur alles über Mikro oder alles einzeln und hinterher schneiden.

mfg
Dw4rF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M-Audio Geschichten sind schon ganz ok - ich würde dir mir aber nochmal die neuen EMU Audiokarten angucken, für den "Amateur-Bereich" haben die ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Zur Software, ich würde dir schon einen richtigen Sequenzer empfehlen, Reason mag ich persönlich zwar gar nicht ( ist halt Geschmackssache ) - aber gerade wenn ihr aufnehmen wollt ist es echt die falsche Wahl. Wenn es nur um Aufnehmen geht gibt es ein freeware Sqeuenzer der für den Anfang ganz ok ist ( goggel mal nach kristal).

Wenn du noch konkretere Empfehlungen haben möchtest, poste einfach ;-)
 
@Dw4rF:
Naja, ich bin ja ganz alleine, das heisst mindestens Drums sowie Soundeffekte (Keyboard?) müssen auf dem Rechner entstehen, E-Bass und E-Gitarre kann ich selbst spielen. Singen vielleicht auch. ;D
Da bleibt mir sowieso nur alles nacheinander selbst zu spielen und dann zu schneiden.

@Jonas:
Danke, werde mir mal die EMU Karten genauer ansehen, habe da gerade was drüber auf homerecording.de gefunden.
Wie bereits erwähnt bin ich alleine, d.h. vieles muss auf dem PC entstehen. Ich kenne bisher nur Reason, das nutzt der "Band"-Kollege eines Freundes (is lustig, sind zu zweit, er in USA, der andere in Island), und Beispiele auf der Website klingen recht vielversprechend.
Also brauche ich einerseits ein Programm mit dem ich Sounds (Drums usw) erstellen kann und zweitens eines um diese Sounds mit den von mir gespielten und aufgenommen zu mischen/schneiden. Da hab ich leider so gut wie keine Ahnung von, also wenn du noch Vorschläge hast, immer her damit! ;)
Freeware klingt gut, werd mir Kristal mal genauer ansehen. Danke!
 
arg, durch das automatische ausloggen ist mein sehr sehr langer beitrag leider gerade flöten genangen....

ich fasse die wichtigen sachen nochmal kurz zusammen.

wenn du intern soundserzeugen möchtest reicht kristal nicht aus. der kann nur audio.
für den PC gibt es im grunde zwei sequenzer, cubase(steinberg.de) und sonar(www.cakewalk.com). es gibt zu beiden demos, weibei die von cubase noch aus der vorgängerversion stammt. man brauch aber auch echt nicht das neuste, du willst ja musik machen, und da brauchst du gerade am anfang nicht mehr als die grundfunktionen. eine ältere version tut es daher auch. die interne klangerzeugung wird beim PC meistens über die vst-schnittstelle realisiert , d.h. du steuerst aus dem sequenzer, über midi,ein vst-instrument ( ein software syth. z.b.) an und kannst ihn so nutzen. bei der geschichte gibt es allerdings eine gewisse latenz, daher ist ein guter treiber für verzögerungsfreies( stell dir vor du drückst auf eine taste und erst eine sekunde später kommt der ton - unbrauchbar) spielen sehr wichtig. reason hat zwar auch einen eigenen sequenzer - der ist allerdings recht beschränkt - reason ist eher ein all-in-one paket für die klangerzeugung, die man aus den sequenzer steuert. für die klangerzeugung gibt es aber massig sehr gute freeware ( vst-effekte / instrumente). da würde ich erstmal kein geld einstecken.

ich denke insgesammt ist die emu 1820 schon zu empfehlen - gerade von der preis/leistung - mit einem älteres cubase 5.1, vorverstärkern mit phantomspeisung ( für die gitarre oder mic) hast du eigentlich alles was du für den anfang brauchst. der dsp-chip auf der karte ist qualitativ zwar nicht wirklich gut, aber für den anfang sicher gut nutzbar.

auf www.emu.com gibt es auch ein deutsches-handbuch - lies dir das dochmal durch.

ach ja, in der aktuellen keyboards ( bahnkiosk) gibt es ein gitarrenspecial - ich habs allerdings noch nicht gelesen. das forum der zeitschrifft ist auch recht gut (www.keyboards.de). sonst kannst du nochmal auf www.musikmachen.de vorbei gucken - ist etwas älter aber die grundlangen stehen da eigentlich "einigermassen"
 
Vielen Dank! Vorverstärker mit Phantomspeisung sagt mir zwar gar nix, aber vielleicht wird das nach Lesen der Grundlagen. Wenn ich dann noch Fragen habe hörst du wieder von mir. ;D
 
Zurück
Oben Unten