Grafikfehler unter GTA IV & Desktop mit GF9800GX2

Goa-FreaK-604

Admiral Special
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
1.102
Renomée
24
Standort
Hbg
Guten Morgen Forum, ich wollte gerade noch etwas GTA IV daddeln, spiel es auch ne weile und dreh wie ich es sonst auch immer mache meine Gehäuselüfter etwas höher da meine CPU um einiges übertaktet ist.
Nun denn, ich spiel grad ne Weile und steig in mein Auto ein, aufeinmal seh ich überall auf meinem Bildschirm bunte Pixel:



Das erste was mir natürlich in den Kopf gekommen war, das die GraKa zu heiß ist. Dann wechselte ich schnell zum Desktop und da sah es dann so aus:



Temperaturen waren alle OK. Nach nem Neustart war das Problem dann auch wieder weg, aber ich kann mir gut vorstellen das ich diese Pixelattacke jetzt öfters haben werde (Hab ich irgendwie einfach im Gefühl*suspect*)

Weiß eventuell jemand was das sein könnte?


Achja, mein System:

MoBo: Gigabyte GA-EP45-UD3P
GraKa: XFX GF9800GX2 Black Edition
CPU: Intel C2Q9450 @ 3,6GHz
CPU Kühler: Thermalright IFX-14 mit 2 Alphacool Lüftern @ 1200 U/min
RAM: 4GB OCZ Reaper @ 1066 @ CL5 @ 2.2V *suspect*
HDD: 2x500GB Samsung (Die genaue Bezeichnung kenn ich jetzt nicht)
Case: Antec 1200 (Sollte genug Kühlmöglichkeiten bieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht es ganz normal aus, das wird wohl an den bewußtseinserweiternden Pilzen liegen.

Im ernst, kenn auch jemanden, der was ähnliches hat, aber nur mit schwarzen Pixeln und auch nur im Spiel. Aber bei dir schaut´s nach kaputtem Vram aus o.ä., imo.
 
takte mal vram runter
 
liegt am game
das is nunmal ne alpha ;)

hast mal den beta-treiber von nvidia probiert?
der wurde für gta4 gezaubert

karte is sicherlich nicht defekt, auch wenn es den anschein macht


sie funktioniert aber bei anderen games?
 
liegt am game
das is nunmal ne alpha ;)

hast mal den beta-treiber von nvidia probiert?
der wurde für gta4 gezaubert

karte is sicherlich nicht defekt, auch wenn es den anschein macht


sie funktioniert aber bei anderen games?

da kann sich deine glaskugel aber leicht täuschen! meine sagt mir: wenn das bild im 2d-betrieb auch die fehler zeigt, dann isses eher ein hardware-fehler als ein treiberproblem (tippe auch auf defekten bzw. zu hoch übertakteten VRAM); wenn takte den speicher mal ein wenig runter und probiers dann nochmal...
 
Schließe mich den bisherigen Aussagen an! Die Übertaktung macht der Karte wohl zu sehr zu schaffen. Untertakte deine GX2 mal auf die Standardwerte! Dann lass mal den Fellwürfel vom ATI Tool laufen (oder wars ATI Tray Tools???)!

MfG, Paule
 
Ich hatte genau diese "Treppen-Wölkchen" vom 2.Bild auch schon mal, und zwar als ich den VRam meiner 8800GTX unbedingt auf die 1080 MHz der Ultra bringen wollte.
Lief soweit alles ganz gut, aber bei Crysis unter DX10 bekam ich dann genau diesen Effekt wie bei Dir. Auf dem Desktop blieb es auch so.... Neustart & gut.
War der VRam nun übertaktet oder nicht?

Mal eine Frage an die Leute mit mehr Hintergrundwissen: Kann man überhaupt am "Bild" eines Grafikfehlers schon so ziemlich sicher die Ursache erkennen, also diese Treppchen allgemein dem VRam zuordnen, nur weil es z.B. bei mir so war?
Beim Shader-OC kamen auf jeden Fall ganz andere Artefakte (so weiße Dreiecke), als Schluss war.
 
Mal eine Frage an die Leute mit mehr Hintergrundwissen: Kann man überhaupt am "Bild" eines Grafikfehlers schon so ziemlich sicher die Ursache erkennen....?

Ja kann man, das hier ist eindeutig der RAM. Das schaut immer so aus. Um so mehr betroffen ist um so schlimmer schaut es aus. Reiße einen RAM Baustein mal von einer alten Karte, das schaut exakt genau so aus.

Wenn es die GPU ist wird was falsch berechnet und dann hat man die von dir erwähnten Dreiecke und so weiter. Oder halt auch nen total Absturz.
 
da du die fehler ja anscheinend auch aufen desktop hast, ist das spiel wohl ma ausnahmsweise nicht schuld:P also speicher zu übertacktet oder zu heiss oder kaput^^

wird wohl aber eher kaput sein,da du den kartenspeicher ja eh schon länger OC't hast und da auchnoch alles ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann sich deine glaskugel aber leicht täuschen! meine sagt mir: wenn das bild im 2d-betrieb auch die fehler zeigt, dann isses eher ein hardware-fehler als ein treiberproblem (tippe auch auf defekten bzw. zu hoch übertakteten VRAM); wenn takte den speicher mal ein wenig runter und probiers dann nochmal...


hoha
das mit dem 2D hab ich überlsen ;)
 
Zurück
Oben Unten