Grafikprobleme: Flimmern & Freezes

joergwesti

Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
1.136
Renomée
1
Hallo Community!
In letzter Zeit habe ich Probleme mit meiner Grafik, ich gehe davon aus, dass das Problem an der Grafikkarte liegt, ich bin mir jedoch nicht sicher.

Flimmern:
Bei Colin McRae Rally 2005 flimmert mein Auto, auf der Oberfläche des Autos treten an verschiedenen Stellen in kürzesten Abständen hellgrüne Flecken auf. Bei World of Warcraft flimmert hingegen nach einiger Zeit das ganze Bild so komisch, über den kompletten Bildschirm verteilt treten für kurze Zeit einzelne Flecken auf.

Freezes:
Trotz des Flimmerns bin ich eine Strecke bei Colin McRae Rally 2005 gefahren und es treten immer wieder Freezes auf. Das Bild friert für circa 5 bis 10 Sekunden ein und dann kann man normal weiterfahren. Kurze Zeit später kommt der nächste Freeze. Bei Counter-Strike treten dieselben Freezes auf.

Auch eine Neuinstallation von Windows XP inklusive der neuesten Treiber hat keinen Erfolg gebracht. Ich bitte um Hilfe. Ich danke euch.

mfg Jörg
 
Ja Klasse... ;D

Mal schauen was mir meine Kristallkugel sagt... *grübel*, irgendwie sehe ich nix... sorry... ;D

Du mußt schon angeben, welches System, Treiber und Spieleversionen Du verwendest.
 
Aktuelle offizielle Treiber und Spieleversionen.

AMD Athlon 64 3000+
ABIT AN8 Ultra
Leadtek WinFast PX6600 GT TDH Extreme
 
afaik könnte es an einer überhitzung der grafikkarte liegen, hast mal temps gemessen?
wenn kein sensor dran ist, dann mach mal den sich-die-finger-verbrenn-test.

traten die probleme bei der karte von anfang an auf?
 
Läuft der GK Kühler?
Haste ne Möglichkeit ne andere Karte zu testen?
Hört sich nach defekter Karte an :P
 
Ich habe meine Grafikkarte gerade angefasst. Ich glaube nicht, dass sie überhitzt ist. Die Grafikkarte wurde nicht modifiziert und laut dem offiziellen Treiber von NVIDIA beträgt die GPU-Kerntemperatur 58 C. Der Kühler läuft einwandfrei.

Kann es vielleicht an einer Überhitzung der Northbridge liegen?
 
joergwesti schrieb:
aus diesem Posting


Kann es vielleicht an einer Überhitzung der Northbridge liegen?

eigentlich sind die Bildfehler ein Zichen für GK Probleme/Überhitzung ;)
 
Ich dachte vllt liegt es an der Northbridge, denn diese wird durch die neue innovative Kühlung beim ABIT AN8 Ultra doch recht heiss.

Ich muss schauen, dass ich eine andere Grafikkarte auftreiben kann um zu testen, ob es an der Grafikkarte liegt.

Ist es möglich, dass die Grafikkarte in einzelnen Sektionen defekt ist? In Windows treten nämlich keinerlei Probleme auf, nur in Spielen.
 
joergwesti schrieb:
aus diesem Posting


Ist es möglich, dass die Grafikkarte in einzelnen Sektionen defekt ist? In Windows treten nämlich keinerlei Probleme auf, nur in Spielen.
bei Spielen wird ja die Karte erst richtig gefordert und wird da auch erst richtig warm/heiß ;)
 
So, ich habe jetzt eine stinknormale unübertaktete 6600 GT von einem Freund eingebaut und mit dieser Grafikkarte funktioniert alles einwandfrei. Ich kann mir jetzt wohl fast sicher sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Die Leadtek WinFast PX6600 GT TDH Extreme ist ja von Haus aus übertaktet. Kann es sein, dass der verbaute Chip den hohen Taktungen doch nicht ganz gewachsen ist?
 
joergwesti schrieb:
aus diesem Posting

So, ich habe jetzt eine stinknormale unübertaktete 6600 GT von einem Freund eingebaut und mit dieser Grafikkarte funktioniert alles einwandfrei. Ich kann mir jetzt wohl fast sicher sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Die Leadtek WinFast PX6600 GT TDH Extreme ist ja von Haus aus übertaktet. Kann es sein, dass der verbaute Chip den hohen Taktungen doch nicht ganz gewachsen ist?
möglich,sollte aber net sein-Garantie-einschicken ;)
 
Setzt mal im Treibe die Image Settings auf Quality oder High Quality. Dieses Flimemrn hatte ich bei Call of Duty auch, ist seitdem umstellen weg.
 
Zurück
Oben Unten