Grosse probs mit SD und card reader

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Habe leider ein riesen problem mit meinem im notebook (Asus M6Va-S006P) integriertem Ricoh card reader, es sind eigentlich zwei probleme um genau zu sein:

1. Mit einer Sandisk Extreme III SD card (aus einer Canon Digital IXUS 750) habe ich lediglich 4MB/s an transfer im notebook. Mit einer Extrememory MMC 256MB sogar nur 0.9MB. Am meisten stört mich das schneckentempo mit der Sandisk Extreme III, da sie eigentlich theoretisch über 20MB/s bringen sollte. In der Canon IXUS 750 läuft die Sandisk absolut unauffällig, absolut keine probleme und zudem wirklich schnell. Aber im Cardreader meines notebooks lahmt diese extremst. Zudem verursacht der transfer oder ein bench eine CPU last von 100%, und zwar ganz heftigst, das system ist dann komplett busy und ein paralleles arbeiten ist praktisch nicht mehr möglich.

2. Zudem hab ich meistens abbrüche mitten in der übertragen der Bilder auf mein notebook, kommt eine meldung wie "Datei xxxx.yyy konnte nicht gelesen werden bla bla...". Nach einem entfernen und neu einlegen der karte , manchmal nach mehrmaliger wiederholung der prozedur, können die Daten dann endlich ohne abbruch übertragen werden.

Hab schon folgendes versucht:
  • Windows XP Pro clean install
  • aktuellen treiber von Asus für der card reader
  • Caching für den reader deaktiviert
  • aktuelle treiber auch für die restlichen komponente (Herstellereigene treiber)
  • Biosupdate des notebooks von 0206 zu 0207 und zurück
  • Bios settings geprüft
  • SD card auf dem notebook formatiert (FAT / FAT32) --> keine besserung
  • Externer card reader (Sandisk Imagemate 12in1 USB 2.0) --> ca. 8.9 MB/s (nur zum Vergleich)

Der Ricoh kontroller wird im Windows XP als IDE Gerät erkannt, aber es sind keine Einstellungen bezüglich transfer mode oder ähnlichem vorhanden.

Device.gif


Bin mit meiner Weisheit ziemlich am ende, weiss überhaut nicht wo weiter suchen. Jetzt wäre ich über erfahrungs-/ vergleichswerte und tips zur problemlösung wahnsinnig froh. Hoffe es findet sich hier oder da jemand der was zu dieser problematik beitragen kann.

Na dann, auf los gehts los ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann kaum glauben dass niemand was weiss oder dazu einen tip geben kann. :-[

Bin weiterhin für jede hilfestellung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe leider auch keine Antwort auf dein Problem, aber nun schon öfter die Erfahrung gemacht, dass diese integrierten CardReader in ALDI/MM/etc PCs nur ein Drittel der Bilder richtig auslesen und der Rest irgendwie nicht mehr vollständig ist. Jedenfalls werden von 300 Bildern nur die ersten 100 geöffnet... die anderen 200 geben dann jeweils eine Fehlermeldung aus. Per Kabel sind sie aber ganz normal von der Kamera (Nikon D50) kopierbar und auch zu öffnen.

Dieses Problem trat auch ausschließlich auf XP Rechner auf, mein Toshiba Schleppi macht hingegen keine Probleme...

Gruß
FanFreak
 
Zurück
Oben Unten