Habe ne Frage zur Geldanlage!

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
Ich habe noch ein bisschen Geld über und brauch es zur Zeit nicht. Ich wollte es halt anlegen und habe mich mal erkundigt was es alles für Möglichkeiten gibt. Festgeld auf der Bank sind immer höchstens 2,5% gewesen. Ist mir ein bisschen wenig, da ist die Inflation ja fast höher :]

Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt mir anleihen zu kaufen, die Frage ist nur welche!

Bundesanleihen oder Unternehmensanleihen?
Sind Unternehmensanleihen viel Risikoreicher als Bundesanleihen?
Kennt jemand ne gute informative Homepage?


Das Geld soll für 5 Jahre angelegt werden, nicht länger.

Ich habe mir mal www.onvista.de angeschaut. Allerdings sind mir da unter Anleihen zu viele Wörter unbekannt. Hat hier vielleicht jemand Ahnung undkann mir erklären worauf ich am meisten achten muss? Was z.B. bedeutet Kupon? Hilfe ???

Edit: Achja woher bekommt man überhaupt anleihen?

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was für einen Sauhaufen oder Abzockverein hast Du Dich erkundigt ? Ich habe neulich die Kleinigkeit von nur 43 000 Euro für 5 Jahre angelegt und kassiere schon dafür pro Jahr garantierte 6%, mit Glück 7,5 %. Weitere nur 42 000 habe ich auf 6 Monate als Festgeld angelegt und auch dafür bekomme ich 6%. Mal sehen, was sich dann findet ... . Natürlich war das nicht bei meiner deutschen Hausbank (Commerzbank) - die sind viel zu geizig. Aber in Deutschland wirbt derzeit eine bestimmte Großbank (bei der ich auch in Asien Kunde bin) und die lockt halt (derzeit noch) mit tollen Angeboten.
*
Diese Großbank hat sowieso ein echtes internationales Netz, Überweisungen auf deren Konten nach Singapore, Schweiz, Malaysia und Thailand kosten mir daher dort keinen Cent. Und einen Auslandszuschlag auf die Nutzung meiner Kreditkarte muß ich damit auch nicht zahlen. Ist halt anders als bei den deutschen Abzockbanken:-(. Aber vielleicht übernehmen die demnächst eine der deutschen Großbanken.

PS: nachdem meine Hausbank die Überweisung der 85 000 in den Händen hielt, bat man mich um ein Gespräch - und nun bot man mir plötzlich auch dort 4-5 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich rede hier von ein paar Tausend Euro! Nicht von Zig-Tausend Euro! Ich bin nun mal Student und nicht so reich wie du.

Aber mal im ernst: bei beträgen von über 10000€ ist meine Bank auch spendabler, nur diese Summe habe ich nicht.

Sach mir mal ne Bank die bei 5000€ zum Beispiel über 4% effektiv gibt auf 5 Jahre! Wenn du nett wärest könntest du mir ja auch die Bank verraten wo du so tolle Zinsen bekommst.

Im Übrigen sagst du vor kurzem hast du Geld angelegt. Letztes Jahr waren die Zinsen auch noch ein bisschen höher wie im Moment oder?

Mfg
Christian
 
1. ich meine die City Bank Group
2. ich habe die Anlagen am 22.01.2004 nach 16:45 Uhr getätigt ;-).
3. es stimmt natürlich : je höher die Summe - desto besser die Möglichkeiten
Bin ein ziemlich risikoscheuer Anleger. Bei der Citybank wird deshalb extra ein Anleger-Schein ausgefüllt, damit Du gegen Überraschungen und fehlerhafte Beratungen etwas abgesichert bist.
 
Original geschrieben von 586IFM
1. ich meine die City Bank Group
2. ich habe die Anlagen am 22.01.2004 nach 16:45 Uhr getätigt ;-).
3. es stimmt natürlich : je höher die Summe - desto besser die Möglichkeiten
Bin ein ziemlich risikoscheuer Anleger. Bei der Citybank wird deshalb extra ein Anleger-Schein ausgefüllt, damit Du gegen Überraschungen und fehlerhafte Beratungen etwas abgesichert bist.

Also ich weiß ja nicht wie du da 6 % bekommst? Ist das ganz normales Festgeld oder was? Wenn ich auf der Homepage deinen Betrag eingebe und eine Laufzeit von 5 Jahren komme ich auf 3% p.a.

kannst du mir mal verraten wie du zu 6% kommst? Man muss auf jeden Fall in die Filiale wahrscheinlich, aber dann das doppelte an Zinsen, glaub ich irgendwie nicht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christian18
Also ich weiß ja nicht wie du da 6 % bekommst? Ist das ganz normales Festgeld oder was? Wenn ich auf der Homepage deinen Betrag eingebe und eine Laufzeit von 5 Jahren komme ich auf 3% p.a.
kannst du mir mal verraten wie du zu 6% kommst? Man muss auf jeden Fall in die Filiale wahrscheinlich, aber dann das doppelte an Zinsen, glaub ich irgendwie nicht.

Mfg

Das ist ganz einfach: die eine Summe kauft Anteile von einen Fonds. Der bringt die jährlichen 6-7,5 % Zinsen über 5 Jahre. Und für diesen Kauf muß man ja etwas bezahlen. Damit man also keine Miesen macht, werden dem konkreten Fonds-Anteil-Käufer 8% (3 Monate), 6%(6 Monate) bzw. 4%(1 Jahr) auf eine Festgeldanlage für die gleiche Summe geboten. Diese Summe kann man natürlich nochmals splitten. Dieser Fonds wird wohl letztmalig am kommenden Montag angeboten. War wohl der Werbe-Stern zum Auftakt von deren Werbeaktion.
 
Original geschrieben von 586IFM
Das ist ganz einfach: die eine Summe kauft Anteile von einen Fonds. Der bringt die jährlichen 6-7,5 % Zinsen über 5 Jahre. Und für diesen Kauf muß man ja etwas bezahlen. Damit man also keine Miesen macht, werden dem konkreten Fonds-Anteil-Käufer 8% (3 Monate), 6%(6 Monate) bzw. 4%(1 Jahr) auf eine Festgeldanlage für die gleiche Summe geboten. Diese Summe kann man natürlich nochmals splitten. Dieser Fonds wird wohl letztmalig am kommenden Montag angeboten. War wohl der Werbe-Stern zum Auftakt von deren Werbeaktion.

Wieso bist du dir sicher das diese Fonds 6% die nächsten 5 Jahre machen? Nächste Woche montag das letzte Mal? Das ist dann eh zu knapp für mich. Die Anlagemöglichkeit habe ich gelesen, nur ob bei den Fonds 6% das Jahr rauskommen? Warum denn so optimistisch?

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von Christian18
Wieso bist du dir sicher das diese Fonds 6% die nächsten 5 Jahre machen? Nächste Woche montag das letzte Mal? Das ist dann eh zu knapp für mich. Die Anlagemöglichkeit habe ich gelesen, nur ob bei den Fonds 6% das Jahr rauskommen? Warum denn so optimistisch?

Mfg
Christian

Ist ein Fonds mit Garantie. Kannst Du im Vertrag nachlesen. Es sei denn, die 6 wichtigsten Börsen der Welt sacken in den nächsten 5 Jahren in jedem Jahr um mehr als 20 % ab. Nur in dem Fall gibt es nur die eingezahlte Summe wieder raus. Aber das ist schriftlich garantiert. Und ganz ohne Risiko gibt es halt weit weniger Geld.
 
Original geschrieben von 586IFM
Ist ein Fonds mit Garantie. Kannst Du im Vertrag nachlesen. Es sei denn, die 6 wichtigsten Börsen der Welt sacken in den nächsten 5 Jahren in jedem Jahr um mehr als 20 % ab. Nur in dem Fall gibt es nur die eingezahlte Summe wieder raus. Aber das ist schriftlich garantiert. Und ganz ohne Risiko gibt es halt weit weniger Geld.

Was bedeutet der letzte Satz wenn man fragen darf, habe ich nicht so ganz verstanden.

Du sagst die Aktion läuft nur noch Montag? Bist du dir sicher? Die Vertragsbedingungen kann man nicht im Internet nachlesen oder?

Mfg
Christian
 
Hi,
Ich hab ein Teil meines Geldes beim Dit-Allianz Mobil Fonds angelegt. Dort kannst du wenns sein muss innerhalb von einem Tag an dein Geld ran. Die Rendite ist eigentlich sehr gut. Wie hoch sie jetzt tatsächlich ist kann ich dir nicht genau sagen, da das immer schwankt. Seit beginn des Fonds (1990) sind es durchschnittlich 5,9%. Letztes Jahr waren es aber leider nur 3,2%. Der Fonds ist aussschüttend. Ich weis aber nicht ob das schon bei den 3,2% berücksichtigt wurde. Ansonsten würdest du zu den 3,2& noch pro Anteil (ca. 52¤) ca. 2,4¤ bekommen. Das Risiko ist außerst gering, da nur in Wertpapiere investiert wird.
 
Hi Christian18

Die von 586IFM vorgeschlagene Anlagemöglichkeit finde ich NICHT ideal für einen Kleinanleger (besser Erstanleger). Ich habe mir die Konditionen im Web mal angesehen. Der überdurchschnittlich hohe Festgeldzinssatz von 8-4% (je nach Dauer 3-12 Monate) gilt ja nur für die Erstanlage - also max. für 12 Monate 4% oder 3 Monate 8% - danach bekommst du die "üblichen Sätze" (von 1.85 - 3%) oder du schichtest um. Die damit verbundene Zweitanlage investierst du in einen Fonds (freier Wahl), wobei die Citigroup ausdrücklich NICHT dafür garantiert. Ausserdem fallen bei dieser Art auch doppelte Gebühren an (Depot, Festgeldkonto, Fondsverwaltung, 2x Courtage(Börsenauftragskommission) usw... ) D.h. die Bank verdient doppelt und die Rendite wird unnötig geschmälert.

Einen Fonds finde ich grundsätzlich aber eine relativ gute Lösung. Aber einiges solltest du beachten - die Zusammensetzung, die Verwaltungsgebühren usw. Du hast aber sicher mehr Zeit als nur bis Montag (steht übrigens nichts bei der Citigroup, dass bei denen am Montag schluss sein soll...)

Zu den sog. Fonds mit einer 'Garantie' oder einem 'Floor' muss man dazusagen, dass sich die Garantie praktisch NIE auf die zu erwartende Rendite bezieht, sondern in der Regel auf den Kurs zum Ausgabezeitpunkt. Dazu müsste man aber den von IFM586 genannten Fonds kennen, um genaueres sagen zu können.

Zur Frage zu den Anleihen (Obligationen, Bonds, Rentenpapiere ist alles das gleiche):
Der Coupon ist dabei der Zinsschein. Früher, als man die Papiere nicht im Depot der Bank liess, sondern sie sich aushändigen liess, schnitt man bei Fälligkeit, den "Zinsschein" ab und konnte den Zins so bei der Bank einfordern. Auf diesem Zinssschein ist der Zinssatz vermerkt, zuwelchem der Nominal(Anfangs-)Betrag verzinst wird.

Dir ist sicher aufgefallen, dass daneben laufende Obligationen noch einen Kurs haben (z.B. 97.5% oder 103%). Das hat damit zu tun, dass eine 10% rentierende Anleihe wesentlich höher verzinst wird, als dies bei jetzigem Zinsniveau üblich ist (sagen wir es liegt bei 5%). D.h. du müsstest für die 10%-Obligation einen Aufschlag (Agio) bezahlen, sagen wir 106% bei einer Restlaufzeit von 4 Jahren. In vier Jahren kriegst du aber nur 100% zurück. Eine andere 5% Anleihe würde somit genau 100% kosten und eine dritte 3% Obligation wäre sogar für ca. 97% zu haben. Alle drei Obligationen rentieren aber auf den Endwert berechnet gleich (mit etwa 5%).

Zu der Frage mit dem Satz von IFM586, bedeutet es einfach - je höher das Risiko, desto höher die mögliche Rendite (aber auch Verlust!). Ein Beispiel:
Auf deiner o.g. Seite findet man eine 'PARMALAT-Obligation' mit einer Restlaufzeit von ca. 4.5 Jahren. Diese Firma ist praktisch Bankrott - Totalverlust nicht ausgeschlossen. Die Obligation notiert bei ca. 55% (wird aber in 4.5 Jahren zu 100% ausbezahlt [WENN!]). Somit ergibt sich eine theoretische Rendite von über 26% p.a. !! Tolle Rendite... Aber auch tolles Risiko - alles zu verlieren... ;)

Der Nachteil bei einer Anliehe zur Zeit ist der, dass wir möglicherweise am Tiefpunkt bei den Zinsen angelangt sind. D.h. wenn die Zinsen steigen und neue Obligationen höher verzinst werden, sinkt der Kurs der Obligation die du hast. Und wenn du aus irgendeinem Grund dann VOR Laufzeitende verkaufen musst, musst du einen Abschlag hinnehmen. (wegen o.g. Mechanismus: Relation Zinsumfeld <-> Verzinsung)

Ich hoffe, das war nicht all-zu-unverständlich :]

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
recht ausführlich, aber sehe ich das richtig das Fonds nur was für Leute ist die sich damit auch etwas beschäftigen? Und ein gewisses Risiko besteht ja immer irgendiwe?!
 
Rentenfonds oder das Sparbuch sind am sichersten... Egal welcher AktienFond, fast alle sind seit 2000 (seit dem Platzen der DotCom-Blase) runtergegangen...

Aktienfonds sind für Erstanleger nicht zu empfehlen. Außer vielleicht max. ein Dachfond....
 
@anubis

das war sehr ausführlich aber auch sehr kompliziert. Das die Zinsen auf dem Tiefststand sind weiß ich auch, deswegen such ich ja auch verzweifelt und weiß nicht wo hin. Fonds ist die Frage, fonds habe ich auch ein paar, nur die sind seit 2000 auch fast nur gefallen, im moment sind sie stabil aber, davor halt nicht so dolle.

@appaloosa

klar ist das am sichersten, bringt allerdings wieder nix.

In einen Fond würde ich auch investieren, aber keine Ahnung welchen bzw. noch nicht mit beschäftigt. Gibt es überhaupt fonds die auch 2000 noch gestiegen sind?

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von ANUbiS
Hi Christian18
Die von 586IFM vorgeschlagene Anlagemöglichkeit finde ich NICHT ideal für einen Kleinanleger (besser Erstanleger). Ich habe mir die Konditionen im Web mal angesehen. Der überdurchschnittlich hohe Festgeldzinssatz von 8-4% (je nach Dauer 3-12 Monate) gilt ja nur für die Erstanlage - also max. für 12 Monate 4% oder 3 Monate 8% - danach bekommst du die "üblichen Sätze" (von 1.85 - 3%) oder du schichtest um. Die damit verbundene Zweitanlage investierst du in einen Fonds (freier Wahl), wobei die Citigroup ausdrücklich NICHT dafür garantiert. Ausserdem fallen bei dieser Art auch doppelte Gebühren an (Depot, Festgeldkonto, Fondsverwaltung, 2x Courtage(Börsenauftragskommission) usw... ) D.h. die Bank verdient doppelt und die Rendite wird unnötig geschmälert.
Ich hoffe, das war nicht all-zu-unverständlich :]
greets

???
Vielleicht sollte der Herr "Fachberater" sich mal mit realen Details beschäftigen. Dann würde er sofort feststellen, das seine negativen Aussagen in meinem konkreten (!) Vorschlag im wesentlichen total falsch sind. Da nämlich für alle Citybank-User mit mehr als 2000 Euro ständigen Guthaben das alles kostenfrei ist (außer dem Fonds-Kauf mit 3 %).

Was solls, bleibt ihr ruhig weiter bei den deutschen Abzockbanken und Sparkassen mit ihren mickrigen Zinsen und hohen Gebühren - und verschlaft ruhig die Zeichen der Zeit.
Die Garantie steht übrigens im Vertrag - auch wenn Dein Berater das hier leugnet. Ein Zitat kann ich leider nicht bringen, bei mir wandern solche Unterlagen anschließend sofort in den Bank-Safe. Auch den gibt es für Kunden mit größerem Guthaben bei der Citybank natürlich völlig kostenlos. Und auch für so manchen Commerzbank-Stammkunden ... .
*
Alternativ empfehle ich Dir mal eine örtliche Fachberatung bei der Sparda-Bank. Deren Konditionen sind derzeit zumeist auch weit höher als bei den dt. Großbanken und vielen Sparkassen. Und ein Blick in die aktuellen Testberichte diverser Finanzzeitschriften würde dir auch sofort die Quelle meiner aktuellen Kenntnisse verraten: 1. Citybank , 2. eine bestimmte Sparda-Bank -- dann erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, DWS (=Deutsche Bank) soll gut sein... Zumindest hört man das oft im TV (nicht die Werbung *g). Ob es wirklich so ist? Hmmm, hatte noch nie einen DWS-Fond.

@Christian18: Lass dich mal von unabhängigen Leuten beraten. Zu 'ner Bank gehen und sich beraten lassen ist Müll, da die nur ihre eigenen Produkte anbieten wollen und dadurch diese Produkte nat. immer loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Appaloosa
Jup, DWS (=Deutsche Bank) soll gut sein... Zumindest hört man das oft im TV (nicht die Werbung *g). Ob es wirklich so ist? Hmmm, hatte noch nie einen DWS-Fond.

@Christian18: Lass dich mal von unabhängigen Leuten beraten. Zu 'ner Bank gehen und sich beraten lassen ist Müll, da die nur ihre eigenen Produkte anbieten wollen und dadurch diese Produkte nat. immer loben.

Tja was meinst du denn mit unabhängigen Leuten? Finanzberater oder was? Kann ich mir nicht leisten, da sind die Zinsen ja fast schon wieder weg.

Was auch gut wäre, wäre ein Fond der eine bestimmte Rendite garantiert aber bei dem auch eine höhere Rendite möglich wäre.

Weiß nicht so ganz was ich machen soll *noahnung*

Mfg
Christian
 
hi

@newblood: Eigentlich nicht - Wenn man den Fonds gefunden hat, sollte der Kunde eigentlich ruhigschlafen können und den Rest dem Fondsmanagement überlassen. Aber zuerst muss man das richtige "Risikoprofil" kennen. Das ist imho die schwierigste Aufgabe bei der Anlageberatung...

@586IFM: Musst ja nicht gleich düppiert reagieren... Vertragliche Garantie - die müsstest du mir zeigen. Auf der Homepage von Citigroup steht jedenfalls deutlich genug:
Bei Fondsanlagen handelt es sich weder um Bankeinlagen noch um Schuldverschreibungen. Sie werden nicht von Citibank/Citigroup oder deren Tochtergesellschaften garantiert.
Bei Fonds gelten ohnehin nicht die Bestimmungen der Bank, sondern die Bestimmungen der Fondsgesellschaft. Persönlich kenne ich keinen einzigen Fonds, welcher die Rendite garantiert. Eine solche Garantie ist i.d.R. nichts anderes als ein sog. "kapital geschützes strukturiertes Anlageprodukt". Übrigens müsste gemäss Deiner 'Gebühren-Logik' ein Börsenauftrag von 50'000 Euro kostenlos sein (Vermögen is ja über 2000 EUR). Laut der Gebührenverordnung der Citigroup fallen aber (je nach Auftragserteilung) zwischen 50-175 Euros an.

@Christian18:
Yo - Es stimmt, dass Banken gerne ihre eigenen Produkte verkaufen. Das gilt aber nicht für alle - z.B. Direktbanken usw. Aber man sollte grundsätzlich bei jeder Bank jeden Fonds bekommen. Zuerst solltest du dir genau überlegen, wie hoch dein Risiko ist, dass du eingehen möchtest. Das sicherste ist ein Festgeld, oder ein Geldmarkt-Fonds - da hast du praktisch kein Risiko - aber auch eine durchschnittliche Rendite von nur etwa 3-4% (approx.). Dann gibt's Anleihe-Fonds, die allerdings kurzfristig auch tiefer notieren können (bei steigenden Zinsen). Und Aktienfonds (=volle Aktien-Rendite aber volles Risiko). Die vierte Kategorie ist eine Mischung aus den o.g. Fonds und könnte man als 'Anlagestrategie-Fonds' bezeichnen.
Daneben gibt es noch die schon genanten kapitalgeschützten strukturierte Anlageprodukte, die man auch direkt kaufen kann. Der Vorteil ist, dass oftmals viel tiefere Gebühren anfallen, als bei Fonds. Ausserdem ist die Zusammensetzung während der ganzen Laufzeit klar... Bei Fonds ändert sich das ja immer wieder. Da hat jede Bank die unterschiedlichsten Produkte - Zertifikate, CPUs (Capital Protected units), PEP/PIP (Protected Equity/Index Participation), PROTEIN (Protected Particpation Note), ILGU (Index Growth Linked Unit), MEGA (Marktabhängiger Ertrag mit GArantie), CLOU Currency Linked Outperformace Unit, PN (Protected notes) um nur ein paar Namen von solchen Produkten zu nennen. Also mein konkreter Ratschlag wäre nun, ruf 3-5 Banken an, die dir sympatisch sind und verlange schriftliche Unterlagen zu Fonds und strukturierten Anlageprodukten. Verlange dazu die Gebührenordnung sowie Angebote für Studenten. Und vergleiche die Angebote in aller Ruhe. Wenn es dir möglich ist, würde ich in einem zweiten Schritt dann persönlich bei den (min.) zwei Favoriten vorbei gehen und das Gespräch suchen. Aber erst nachher zusagen, wenn du dir sicher bist. Achte besonders darauf, wie man auf deine Situation und Risikobereitschaft eingeht. Übrigens kannst du ruhig auch zur Citigroup gehen - nicht, dass es eine schlechte Bank wäre... Im Gegenteil... Nur ist sie sicherlich nicht die einzige gute Bank, wie man ja meinen könnte. - Es kochen alle nur mit Wasser.

PS: Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich weiterhin gerne als Fachberater zur Verfügung ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christian18
Tja was meinst du denn mit unabhängigen Leuten? Finanzberater oder was? Kann ich mir nicht leisten, da sind die Zinsen ja fast schon wieder weg.

Christian

die Kosten nix.Die bekommen Provision von den Versicherern/Anlageunternehmen, die sie verkaufen.Wenn du den richtigen Verein aussuchst(Z.B. Neugebauer/Beck in berlin) ist das sehhr hilfreich
 
also wegen 2,5$ brauchste echt kein festgeld zu machen, die gibts momentan auch bei der diba, und da als konto wo du jederzeit rankommst!

vielleicht steigen die zinsen ja in den nächsten jahren, dann wäre festgeld wieder eine option!
 
Original geschrieben von OmaKuschel
also wegen 2,5$ brauchste echt kein festgeld zu machen, die gibts momentan auch bei der diba, und da als konto wo du jederzeit rankommst!

vielleicht steigen die zinsen ja in den nächsten jahren, dann wäre festgeld wieder eine option!

Gut zur Diba muss ich aber ewig fahren wenn irgendwas ist! Außerdem steht es fest das ich das Geld auf keinen Fall brauche in den nächsten Jahren, falls was ist habe ich noch anderes Geld wo ich jederzeit ran kann.

@anubis

Ich habe mein normales Konto bei der Sparkasse. Kosten Fonds von anderen Fondgesellschaften wie DWS oder so mehr Provision? Hast du ne gute Seite wo man Entwicklung von guten Fonds sehen kann?

ich habe z.B.TopTen Liste bei Onvista.de vom Ari-Deka Anteile, der auf Rang 4 bei den TopTens steht. Und vom Dekafonds habe ich auch Anteile.

Lohnt es sich überhaupt jetzt ncoh einzusteigen. Das letzte Jahr war ja wieder sehr gut und ich weiß nicht ob die Kurse weiter steigen bzw. ich kanns schwer einschätzen.

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten