Hardware ausreichend?

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini PC mit Via C3 Prozessor, 1 GB Ram sowie 80 GB Festplatte auf dem ein Debian Squeeze läuft. Auf dem Rechner Rechner läuft pyLoad.

Nun habe ich in der vorletzten Ausgabe der c't gelesen wie man auf einem Raspberry einen kleinen Mail Server mit LAMP, Dovecot, Roundcube usw. installiert & konfiguriert. Ich würde gerne wissen ob meine Hardware ausreicht um pyLoad sowie einen Mail Server wie o.g. beschrieben zu betreiben-

Danke
Kirschi
 
Ja sicher, warum nicht?
Falls der Arbeitsspeicher zu neige geht und die Maschine zu swappen beginnt merkst Du es gleich ^^
 
Ja sicher, warum nicht?
Falls der Arbeitsspeicher zu neige geht und die Maschine zu swappen beginnt merkst Du es gleich ^^

Naja, ich würde schon gerne im Vorfeld wissen ob der Ram halbwegs ausreicht. Will mir ja nicht erst die Arbeit machen um danach festzustellen das es umsonst war.... :]
 
Nun gut, cat /proc/meminfo bringt mir als MemFree 15480 KB, wenn pyLoad läuft. Ich denke damit habe ich mir meine Frage selber beantwortet und verzichte daher den Rechner auch noch als Mail Server zu verwenden ;)
 
Hätte das etwas geändert wenn ich es frei heraus bestätigt hätte und es anschließend doch nicht gegangen wäre?

Du bist der einzige mit dieser Maschine und kannst feststellen mittels "free" oder "top" ob sich das alles auf diesem Server ausgeht.

Das freie Memory aus dem /proc/meminfo zeigt nur das aktuell nicht belegte an.
Der Speicher einer Linuxmaschine ist immer voll und zwar mit cache.
Das heisst noch lange nicht dass nicht Applikationsspeicher vorhanden ist.
Das zeigt "free" und "top" an.

Beispiel:

Code:
free -h
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          7,8G       7,5G       283M         0B       893M       2,7G
-/+ buffers/cache:       4,0G       3,8G
Swap:         7,6G        84K       7,6G

Die Maschine hat ca. 7,8GB Speicher wovon 7,5GB belegt sind 283MB werden als frei angezeigt.
Mit nichten belegen die Applikationen so viel. Sie belegen 4,0GB was bedeutet etwa die hälfte ist noch frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten