herstellerübergreifende, einheitliche Wattangaben

lilgefo~

Lieutnant
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
81
Renomée
0
Hallo!

Ich habe noch eine zweite Frage und zwar:

Gibt es Bestrebungen oder Überlegungen eine Art Gremium zur einheitlichen Bestimmung der Wattzahl zu gründen?
Im Moment ist ja die Wattzahl bei den meißten Netzteil überhaupt nicht aussagefähig in Bezug auf die Leistung die es erbringen kann. So geben manche Hersteller Wattzahlen für ihre Netzteile an, die wohl durch die Multiplikation der Schuhgröße vom Chefentwickler und dem Durchmesser des Lüfters (in mm) entstanden sind. Erst ein BLick auf die Amperewerte auf den einzelnen Leitungen lässt erahnen was das NT auch wirklich leisten kann.
Einige wenige Hersteller (z.B. Enermax :P) tun dies aber nicht und geben nur korrekte oder sogar untertriebene Wattzaheln an, daher wäre es doch eigentlich im Interesse von Enermax dort eine einheitliche Regelung zu finden um sich besser von den Noname Schrottproduzenten abzusetzen oder nicht?
 
Leider nein:
Es ist unmoeglich. Wenn ein Hersteller die laufende Produktion aendert, muss man das erst durch staendiges Kaufen der Strassenware beweisen.
Daher ist das hoffnungslos, und wenn wir 1000 sagen, sagen andere halt mehr. Am besten verlassen Sie sich auf Erfahrungsberichte (keine Kurztests), eine andere Moeglichkeit gibt es nicht und ich habe zwar den Traum von vergleichbaren Angaben, aber keine Hoffnung. Dies ist in der Branche unmoeglich.
 
Zurück
Oben Unten