Allg. Hohe Netzwerklast (aka Orbit Downloader) und netio.sys-Bluescreen

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Nachdem im mehrere Monate an den Problemen einer sehr hohen Netzwerklast litt, die gar dazu führte, dass ist teils keine Webseiten aufrufen konnte und unter Win8 häufig einen Bluescreen mit der "netio.sys" als Ursache präsentiert bekam, möchte ich die für meine Probleme hilfreichen Lösungen einfach `mal hier angeben, damit Leidensgenossen nicht so ewig lange forschen müssen:

> Hohe Netzwerklast / Orbit Downloader:

Die letzten Versionen des Orbit Downloaders waren wohl mit Malware infiziert, die sich mehrere MBit Netzwerkkapazität und häufig 100% CPU-Zeit klemmt. Nach Deinstallation und Umstieg auf den Free Download Manager war dieses Problem passe`

Siehe hierzu auch einen Bericht bei Chip


> Bluescreen "netio.sys":

Der Mangel ist beseitigt, seit ich probehalber von Firefox auf Chrome ( CIA erfährt eh alles ;D ) wechselte. Nehme an (Mutmaßung), dass die hohe Speicherlast von Firefox (Bei einem Test von 10 gleichen Webseiten benötigte Chrome 92 MB und Firefox 295!) ursächlich sein könnte. Egal wie, keine netio-Screens mehr, was mir das Wichtigste ist.

Hoffe, mit den Erfahrungen helfen zu können, sollten Euch ähnliche Probleme plagen. *bye2*

So long

TW
 
Ein Usermode Programm verursacht keine bugchecks. Du soltest die dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump mal hochladen.
 
295 MiB Speicherlast ist lächerlich bei Firefox, der macht erst die Grätsche wenn man zu nahe an die 2 GiB rankommt (übliches Limit für 32Bit Progs ohne LAA Flag).

Selber mal ausprobiert mit ca 200 geöffneten Tabs bei Wikipedia.
 
Ob nun Firefox ursächlich war oder nicht, weiß ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Sicher ist jedoch, dass ich seit dem Umstieg keine Bluescreens mehr hatte! Das - wie bereits erwähnt - ist mir das Wichtigste.
Aufgrund deines Zweifels (@ MagicAndre1981) habe ich Firefox (noch installiert) nochmals getestet. Prompt hatte ich `nen Bluescreen, mit der netio.sys als Ereignisquelle. Selbst wenn Firefox nun nicht die Ursache setzt, so bleibt der Fehler aber bislang aus, wenn ich anstelle dessen Chrome nutze.

Zum netio.sys-Bluescreen gibt es wirklich zahlreiche Lösungsansätze im Web. Ich habe die meisten der Tipps auch erfolglos, bis hin zum Austausch der Netzwerkkarte (Realtek GBit OnBoard gegen Intel-Desktop CT,PCIe), versucht.

Dumpdateien habe ich zurzeit nicht, da ich den virtuellen Speicher infolge der Menge an RAM deaktiviert hatte.

@Denniss: 200 Tabs hatte ich bislang noch nie auf. Die Speicherlast war ja auch nur `ne Vermutung meinerseits und war - für mich - einfach nur überrascht, wie unterschiedlich die Browser doch sind. Es gibt wahrscheinlich keinen Grund, Firefox zu verteufeln. Da ich in meinem Office-PC (nicht das links angegebene System) auch 12 GB RAM verbaut habe, wäre die reine Speichernutzung allein auch kein Problem.
 
Wenn ich mich recht entsinne, speichert FF Grafikdaten unkomprimiert im RAM, je mehr Speicher im System ist, je mehr nutzt FF.
 
Zurück
Oben Unten