HP Color LaserJet 4550DN: kaufen? (gebraucht)

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hi

hab ne Auktion gefunden wo der im Titel genannte Drucker für ca. 265.-€ zu haben ist. Ist zwar nicht mehr das jüngste Gerät, aber bietet für den preis ne Duplexeinheit, Netzwerk-Anschluss (JetDirect), 128MB Speicher und nen zusätzlichen 500 Blatt Papierschacht.

Nun, den drucker soll für geschäftliche zwecke hinhalten, Briefe, Rechnungen, Umschläge, einfache Werbung, Präsentations-Unterlagen usw. Auch Serien-Briefe sollte er ohne zu mucken bewältigen können. Natürlich als Netzwerkdrucker.

was denkt ihr, lohnt es sich diesen etwas älteren drucker zu kaufen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Drucker? Druckkosten?

Oder sollte man lieber zu einem aktuellen Gerät griefen? Empfehlungen?
 
nun ja, der 4550 ist ja zwar schon ein älteres modell, jedoch ist es ein profigerät & dementsprechend robust.
allerdings können auch profigeräte (insbesondere ältere) durch den normalen gebrauch (welcher im profibereich durchaus auch mal 'heftiger' sein kann) verschleissen. dann stellen sich dort kleine 'macken' ein.

beim 4550 wären die

- papiereinzüge der schubladen zb papier wird schräge eingezogen
- fehlerhafte dedektoren zb. deckel nicht geschlossen obwohl deckel zu ist
- tonerfach 'versaut' gerne

desweiteren sind die teile eher gemächlich (bei grösseren seriendruckjobs fällt dies sehr schnell auf). desweiteren haben sie eine lange vorlaufzeit (aufwärm-/kalibrations--phase) wenn sie aus dem stromsparmodus geweckt werden. kann nervig sein (den stromsparmodus aber zu deaktivieren ist - laut hp-techniker - nicht empfehlenswert. das teil ist ein stromfresser & ausserdem altert (verschleisst) es so ziemlich schnell.
die druckqulität lässt sich aber sehen. jedoch sollte das teil nur für farbig ausdrucke gebraucht werden. bei s/w drucken ist es (imho) doch zu langsam.

beim kauf einer occ würde ich ausserdem einen vollservice beim fachmann in der werkstatt einkalkulieren.

mfg juerg(BigBrain)
 
die 45xx Serie von HP hatte ein riesiges Problem. Wenn der Drucker im Standby war, brauchte es knapp 4min, bis die Warmlaufphase abgeschlossen war und man drucken konnte - soviel zum Thema Profigerät.
Gottseidank wurde das mit der 46xxer Serie behoben!
 
nun ja, dann ist es wohl doch besser auf ein 4600er schnäppchen zu warten.

oder habt ihr ne empfehlung zu aktuellen geräten die auch ein gutes druckergebnis bringen, den von mir beschriebenen einsatzzweck erfüllen können, LAN Anschluss und evtl duplexeinheit von haus aus mitbringen, aber nicht unverschämt teuer sind (lieber so günstig wie möglich)?
 
Zurück
Oben Unten