HT1.0 vs HT3.0

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Greetings.

Ich hab ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 Board, also nForce 570 für normale AM2 CPUs. AM2+ wird aber untersützt. Jetzt passiert es natürlich dass bei der Nutzung einer K10 CPU das Board statt HT3.0 trotzdem nur HT1.0 hergibt.
Aus verschiedenen Quellen hör ich nun dass das die Performance ein riesiges Stück drücken soll. Was ist dran? Das ich nicht den Speed eines nativen AM2+ Boards bekomme ist mir bewusst, aber inwieweit wird es nun abgebremst?
 
Es kann die Performance einer IGP (onBoard Grafik) immens verschlechtern, alle anderen Sachen sind nicht durch den HT limitiert.
 
Sockel AM2-Boards haben übrigends HT 2.0, HT1.x war nur bei Sockel 754 und bei früheren Sockel 940 in Gebrauch mit maximal 800 MHz.
 
Es kann die Performance einer IGP (onBoard Grafik) immens verschlechtern, alle anderen Sachen sind nicht durch den HT limitiert.
Alles klar. Danke

Sockel AM2-Boards haben übrigends HT 2.0, HT1.x war nur bei Sockel 754 und bei früheren Sockel 940 in Gebrauch mit maximal 800 MHz.
Das sieht Gigabyte anders *suspect*

Gigabyte schrieb:
*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted.
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2539

Kann natürlich auch sein dass dort BS steht. 2000 MT/s? Megatexel in der Sekunde? Aaaalles klar.
 
2000 MT/s entspricht 1GHz HTr-Takt, was HT2.0 bedeutet. HT1 hatte lediglich 800MHz.

MT/s sind Transfers pro Sekunde.
 
2000 MT/s entspricht 1GHz HTr-Takt, was HT2.0 bedeutet. HT1 hatte lediglich 800MHz.
Jo, aber keinen interessiert die Erbsenklauberei, seitens der Firmen gibts nur HT1 und HT3 Angaben, AMD verwendet auch nichts andres. Die stehen wohl auf dem Standpunkt, dass alle Frequenzen schon bei HT1 angedacht waren, und das deswegen HT1 ist.

Also macht die Sache nicht umständlicher als sie ist ;-)

Vielleicht noch ein Hinweis, das MT/s kommt von nem DDR Verfahren. Vielerorts wird auch 2000 Mhz angegeben, aber das ist dann falsch, deswegen gibts MT/s.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten