HTPC auf Sockel 1155 Basis

BeniBen

Cadet
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo,

möchte meinen aktuellen HTPC "umrüsten". Hierfür habe ich mich über verschiedene hardware informiert und folgende Teile ausgesucht:

-Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - black ,mATX, ohne Netzteil
-Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
-Alpenföhn Panorama - AMD/Intel
-ASUS P8H67-M EVO, Sockel 1155, mATX, DDR3

folgende Teile sind noch vorhaden:
-Kingston HyperX 1600 2x2GB
-Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
-LG Blu-Ray-Laufwerk
-Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
-W-Lan Karte PCI

Alternativ:

-Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - black ,mATX, ohne Netzteil
-ASUS AT5IONT-I, ATOM D525, mini-ITX
-4GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9


Folgendes Kriterien habe ich:
-auf jeden Fall ein USB3 Gehäuse
-USB 3 Mainboard
-Aufrüstbarkeit weniger interessant, da ich öfter mal was neues ausprobieren will
-Spielen eher weniger und wenn auf max. 1024x768 da nur HD ready Fernseh
-evt. später HDTV

Mein Fragen:

-Lohnt sich der Aufpreis zum ersten vorgeschlagenden System?
-Sind die ausgesuchten Teile "stimmig" zueinander?
-Gibt es andere Alternativen?


Schon mal danke :)
 
Was willst du denn mit dem HTPC machen, dass du so einen starken (und somit verhältnismäßig teuren) Prozessor verbauen willst?
MMn braucht man für so ein System keinen so teuren Prozessor. Atom hingegen ist wieder das andere Extrem...

LG
 
Ich bin auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungsverhältniss. Es macht ca. 140€ aus von Alternative 1 zu 2. Deshalb.......
 
Das Problem ist, dass man für normal für einen HTPC relativ wenig Leistung braucht und einem somit die Mehrleistung eines SB keine Vorteile bringt - auch wenn er ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Auch ist der Treibersupport der integrierten Grafik noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Das beste Preisleistungverhältnis hat (lt. CB) nach wie vor der Athlon II X3, derzeit in der Form des Modells 450.

Interessanter als ein (zu) starker Prozessor wäre da wahrscheinlich eine SSD, womit dann der Rechner deutlich schneller starten würde, falls du eben einen gewissen Betrag investieren willst.

Zu einem Atom System würde ich persönlich nicht greifen - da es mMn einfach zu leistungsschwach ist...
Weiters musst du dann noch zusätzlich in den Arbeitsspeicher investieren für das von die gewählte Board, was nicht wirklich dafür spricht.

LG
 
Auf ein am3 System möchte ich nicht unbedingt setzten. Hatte die ganze Zeit einen am3 955be und war über den Stromverbrauch nicht sehr glücklich. Außerdem soll im April so weit ich weiß der "Bulldozer" kommen und da möchte ich jetzt kein AM3 System aufbauen. Wie sieht es aus mit dem i3-2100?
 
Der Stromverbrauch ist in diesem Fall kein Argument pro SB. Dazu kann ich wieder auf Cb verweisen. Der Athlon II X3 steigt gemittelt gleich aus wie SB und ist im idle sogar besser gestellt, was sich vermutlich mehr bemerkbar macht bei einem HTPC.
In Wirklichkeit kann man aber sowieso nicht auf 2 oder 3 Watt herumreiten, da andere Komponenten, wie das Mainboard, auch noch entscheidend mit einspielen in die Rechnung.

Der genannte i3 ist in sofern besser, weil er einfach günstiger ist. Nach wie vor hat er aber immer noch den selben Nachteil wie der i5: Er ist teurer als der Athlon, und da auch dessen Leistung völlig reicht, hat er auch keinen realen Vorteil.

Wenn du unbedingt deinen SB als Spielzeug kaufen willst, dann mach das doch bitte. Es bleibt aber Fakt, dass du durch die Mehrausgaben für einen HTPC (Natürlich auch abhängig von den tatsächlichen Einsatzgebieten) keine echten Vorteile erhälst!
 
Der Athlon II X3 450 kostet aktuell bei hardwareversand.de 70€ ein vernüftigen micro ATX wie das MSI mit 890er chipsatz 109. Sind zusammen 179€. Der i3-2100 aktuel 130€ mit vernüftigem Mainboard wie das ASUS P8H67-M EVO, kostet auch 109€. Sind zusammen 239€. Das heißt man gibt 50€ mehr aus, hat einen aktuellen Sockel, einen sparsamen CPU mit 65Watt damit super Kühlmöglichkeiten, evt. sogar passiv, und große Leistungsreserven. Denkst du die 50€ mehr lohnen sich nicht, auch wenn die Leistung vllt. gar nicht/selten genutzt wird?
 
Wenn die Leistung -gar nicht- genutzt wird, dann lohnen sich die 50 Euro Aufpreis nicht. Wenn sie selten genutzt wird, kommt es darauf an, was du unter selten verstehst.
Wie gesagt: Je nach dem, was du nun tatsächlich mit dem HTPC machen willst, gibt es kaum Anwendungsfälle in diesem Segement, welche hohe CPU Leistung benötigen, sogar davon abgesehen, dass auch ein Athlon II X3 keine Krücke ist. Und welche Vorteile du dir durch den "aktuelleren" Sockel erwartest (aus eigener Aussage willst du nicht aufrüsten), ist noch eine andere Frage...
Weitere Einsparungsmöglichkeiten scheitern vermutlich auch an deiner Defintion von "vernünftig". Wenn ich nach AM3 µATX Boards mit USB3.0 (880er Northbridge) suche, dann starten die im Bereich von 80 Euro, und nicht bei 110 Euro.
Die Vorteile eines SB in solch einem Einsatzgebiet halten sich einfach enorm in Grenzen, bzw. sind mMn nicht vorhanden. Als Nachteil stehen dem der höhere Anschaffungspreis und nach wie vor (wenn auch weniger als früher) auftretende Treiberprobleme gegenüber.
Für mich persönlich sind das ziemlich durchschlagende Argumente!

LG
 
Deine Argumente hören sich vernünftig an. Was denkst du, wenn man deinem vorgeschlagenen Am3 System einen Sockel 1156 mit einem i3-530 gegen über stellt?
 
Der günstigere Preis des i3-530 würde es war ins Positive verschieben, aber der Grafik wird eine noch schlechtere (ich nenne es mal) Kompatibilität nachgesagt.
Wie schlimm das nun wirklich ist, oder ob die integrierten Grafikeinheiten von SB und Clarkdale doch großteils gut brauchbar sind, kann ich dir nicht sagen. Ich erzähle dir auch nur, was ich gelesen habe!
Im direkten Vergleich sind AMDs Treiber sicher ausgereifter und deshalb meist brauchbarer, ABER Probleme kann es natürlich auch da geben...

LG
 
Habe mich jetzt doch für folgende Alternative entschieden:

-Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - black ,mATX, ohne Netzteil
-Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
-Alpenföhn Panorama - AMD/Intel
-ASUS P8H67-M EVO, Sockel 1155, mATX, DDR3

Bin mal gespannt wie sich die Kombi im Alltag schlägt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten