Ich bastel mir aus vorhandenen Komponenten (und wenig anderem) einen HTPC

So!
Gehäuse und SAT-Karte sind bestellt. @KGB: Du bekommst Post!

Ich werde dann vom Zusammenbau berichten!
.
EDIT :
.

Gibt's Erfahrungswerte, ob der Scythe MINE Rev. B mit seinen 16 cm Höhe (mit anderem Lüfter 1,5 cm 15,5 cm) ins LC20 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch grade mal 17cm hoch, also ich glaube es eher nicht.
 
Na, denn wird's wohl erstmal der Standart-Kühler richten müssen.
 
Post ist unterwegs.
Hab die CPU ordentlich in ein Taschentuch gewickelt und den Briefumschlag 2 mal zugeklebt.
Sicher ist sicher ;)
 
Na denn! Ich hab die CPU in Alu-Folie gewickelt, damit die statischen Aufladungen keine Chance haben!
 
Hab mir jetzt auch ein LC-20B bestellt (eigentlich wollte ich meinen Schreibtisch-PC aufrüsten, aber wozu? Zocken tu ich eh nicht mehr wirklich).
Als CPU soll ein Athlon II X2 215 rein. Reicht doch, oder?
Bei den TV-Karten hab ich noch nicht so den Überblick. Was kann die Hauppauge WinTV HVR-5500 besser als z.B. die TeVii S470?
Gespeist soll das Ding von ner digitalen Sat-Schüssel werden.

mfg Backi
 
Die vollständige Kompatibilität mit Windows Media Center ist der Unterschied.
 
So, Bestellung noch mal geändert. Es wir doch das MS-TECH 1200 (wegen der geringeren Tiefe).
Dann gibt's eben noch ein externes HDD-Gehäuse dazu.

Falls jemand ein NT benötigt, bitte melden.
 
Ja doll, ich dachte "bauste dem heimbuec das mal nach, der weiß was er tut.
Jetzt ist mein Silverstone bestellt. Aber hey, ich weiß ja auch halbwegs was ich tue.
Dann gibts halt demnächst nen Bericht zum Silverstone.
 
Sorry!
Aber das mit den 43 cm Tiefe hatte ich zu spät gesehen. Damit passt das Case nicht in mein Regal! Ansonsten scheint's ect top zu sein!
 
Hallo,

Ich habe hier ebenfalls das MS-Tech 1200 mit DBV S2 und CI Modul für Sky. Wenn du damit wirklich Fernsehen möchtest, würde ich mir MediaPortal anschauen. Habe dafür zwar mehr Zeit investieren müssen, aber mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden. Das MediaCenter wird über eine Harmony One gesteuert inkl. Onkyo AV.

LG
 
Anbei ein paar Impressionen von meinem HTPC / MediaPortal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
 
Das MediaCenter wird über eine Harmony One gesteuert

LG

Da bin ich grad noch ne runde doof. wie steuert man denn das media-center an? wo ist denn der empfänger? an was sendet denn die "harmony"?
 
Im MS-Tech ist ein Empfänger (eine FB wir mitgeliefert) ansonsten liegt der WinTV 5500 eine IR-FB samt Empfänger bei!
 
Korrekt - Aber nur bedingt :P
Sowohl das MS Tech als auch die WIN TV Empfänger sind leider keine MediaCenter Empfänger, sondern nur simple IR Empfänger. Für das MS TECH gibt es eine eigene Konfig um die Original FB bzw. die Harmony zu verwenden, allerdings war ich mit dem "handling" nicht sonderlich zufrieden.

Aus dem Grund habe ich mir einen Windows MediaCenter USB Empfänger besorgt - In MediaPortal muss dazu nur mehr ein "Häckchen" angemacht werden und "schwubs" läuft es wie eine 1.

Aber läuft auch mit dem MS Tech IR (haha ich sehe der Link vom Thread Ersteller führt nach P3DNow)

http://forum.team-mediaportal.com/t...00-fernbedienung-mediaportal-verwenden-81586/

8)
 
Meine Kiste ist angekommen. Ganz schöner Klotz.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=htpc01wojj.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=htpc028hty.jpg][/URL]

Gefällt mir aber gut. So hab ich viel Platz, und muss mir um passende Komponenten keine Sorgen machen.

Ich hab mir schon so meine Liste zusammengestellt, aber ich lasse mich auch gerne beraten, da ich solche Dinger ja nicht täglich zusammenschräubel.
Wenn ich was passendes finde, kaufe ich auch mal was gebraucht.

Board = ASRock M3A785GM-LE/128M mit TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (bei dem Preis).
Als CPU dachte ich an einen Athlon II X2 215, oder ich schau mich mal bei den gebrauchten um, dann könnte es evtl. auch ein Dreikerner werden.
Als Kühler wird ein "Big Shuriken" zum Einsatz kommen.
Bei der Grafikkarte möchte ich, um leistungsmäßig auf der sicheren Seite sein, gern ein neueres Radeon Modell verwenden. Die Sapphire Radeon HD 6450, 512MB GDDR5 für 35€ sollte für Full-HD doch eher geeignet sein, als die interne Lösung?
Die hier schon angesprochene Hauppauge WinTV HVR-5500 find ich zwar ein bisschen teuer, aber wenn es denn sein soll.
Audio? Ich nehme an, eine separate Soundkarte ist dem ALC662 vorzuziehen? Auf meiner Liste steht die ASUS Xonar D1, PCI. Brauchbar?
Was sollte denn als optisches Laufwerk in so nem halbwegs aktuellen HTPC drinne sein? BD abspielen/ BD brennen, BD abspielen/ DVD brennen? Ich hab mir das LG Electronics CH10LS20 ausgeguckt. Was wird empfohlen?
Netzteil wird ein Sharkoon Rush Power M SHA-R400M mit 400W und Kabelmanagement.
WLAN-Karte = Longshine LCS-8031N1, 300Mbps.
Als Datenplatte gibt es erstmal 1Tb, da kann ich ja beizeiten noch nachrüsten. Ansonsten wird das Gerät ja auch aufs NAS zugreifen können.
Als Systemplatte würde ich ja gerne eine SSD verwenden, aber vorerst gilt mal die prämisse "gut & günstig". 120 - 160Gb sollte die Systemplatte haben, und das Preis/ Leistungs Verhältnis muss halt stimmen. Ich dachte an eine Spinpoint F1/ 160Gb. Ok, oder gibts da was besseres für den Preis?

Also, bevor ich Mist kaufe, lasse ich mich gerne aufhalten ;).

mfg Backi
 
Moin,
Bin zwar gerade unterwegs, aber wegen der Graka. Ja auf jeden Falll die externe. Die 6er hat ja UVD3. Habe noch die 5450 drin - Bild ist mit PDVD11 Codec (DXVA) Butterweich bei 10% CPU Last.

LG
 
Meine Kiste ist angekommen. Ganz schöner Klotz.
Dachte ich mir! Deswegen hab ich mich umentschieden!
Bei der Grafikkarte möchte ich, um leistungsmäßig auf der sicheren Seite sein, gern ein neueres Radeon Modell verwenden. Die Sapphire Radeon HD 6450, 512MB GDDR5 für 35€ sollte für Full-HD doch eher geeignet sein, als die interne Lösung?
Warum? Wieso sollte die interne Lösung nicht für die reine Wiedergabe reichen?
Ich hab mir das LG Electronics CH10LS20 ausgeguckt. Was wird empfohlen?
Ich hab dieses LG verbaut und bin damit zufrieden!
.
EDIT :
.

Habe noch die 5450 drin - Bild ist mit PDVD11 Codec (DXVA) Butterweich bei 10% CPU
Und wie sieht's mit Onboard-Lsg. aus?
 
Die Onboardlösungen schaffen das auch. Vorteil der 6000er gegenüber der 5000er ist eigentlich nur das etwas verbesserte Beschleunigen bei HD , geringerer Stromverrbrauch und 3D. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

Gerade Videobeschleunigung ist ein großer Pluspunkt bei AMD-Chipsätzen. Bin damit voll zufrieden.
 
Also ist es eigentlich sinnfrei, eine extra Graka einzubauen, wenn doch die Onboard-Lsg. ausreicht. Dass das Ganze beim Encoding anders aussieht ist mir schon klar. Aber Darstellung von HD-Inhalten (DVB und BluRay) und Speicherung vun Seendungen (Nutzung als PVR) geht auch ohne extra Graka.
.
EDIT :
.

So langsam sind wir aber im Mainboard-Teil des Forums offtopic. Kann einer der Mods den Thread verschieben. Ein passenderer Teil des Forums sollte wohl "Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen" sein. Vielleicht sollte mann auch ein Unterforum "HTPCs (& Videobearbeitung)" oder ähnlich aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge mal heimbuecs Vorschlag und mach im "Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen" einen neuen thread auf.
(Fortsetzung hier)

mfg Back
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten