Allg. Intel Grafiktreiber - Auflösugen, Interpolation

chris-007

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
125
Renomée
2
Ich habe ein Notebook mit i855 Chipsatzgrafik. Dieses will ich momentan an einem Bildschirm mit 1920*1200 Auflösung betreiben.
Leider unterstützen die normalen Windowstreiber diese Auflösung nicht (1680*1050 ging immerhin an einem entsprechenden Monitor).
Nur für neuere Treiber, die aber nicht mehr meine GPU unterstützen, gibt es die Möglichkeit per Registry nachzuhelfen.

Die einzige mir bekannte Lösung ist die Verwendung der "Intel Embedded Graphics" Treiber. Leider sind damit Performance und Features eingeschränkt, OpenGL wird gar nicht unterstüzt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?


Dann habe ich noch eine Frage zu aktuellen Intel GPUs bzw. deren Treiber:

Können diese mittlerweile die Interpolation auf die Displayauflösung übernehmen (auch seitengerecht), wie dies bei AMD/Nvidia der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Problematik mit den Inteltreibern ist mir als Nutzer eines Eee Pcs der ersten Generation durchaus bekannt, ist die GMA 915 nicht wirklich neuer oder besser.

Ich habe es mit den bekannten Modtreibern geschafft, große Monitore anzusteuern, jedoch liegt die obere Begrenzung bei 1900*1200 Pixel.
Probier mal die Verwendung eines solchen Eee Treibers, ich bin in einem Eee Forum fündig geworden, google mal koko eee Downloads oder so, war das Eee News Forum oder so.

Hoffe ich konnte helfen, MfG Helixe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 915 gibt es neuere Treiber. Bei diesen funktionieren dann andere Auflösungen evtl. schon per Registry.
 
Zurück
Oben Unten