Intel Pro/1000 will nicht in Asus TR-DLS

x86

Commodore Special
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
494
Renomée
3
Standort
München
Hi Leute!

Heut is endlich die Intel GBit NIC für meinen zukünftigen Server gekommen.
Da drin ist ein Asus TR-DLS verbaut (Dual Sockel 370).
Also gleich eingebaut, aber dann ging er nimmer an.
Sobald sie draussen ist geht's einwandfrei.
Hab sämtliche Slots durchprobiert.

Hab dann zur Probe mal ne 100er Intel NIC ausm Schrank geholt und die probiert, geht genauso wenig.
Mit 'ner Realtek NIC geht's aber, genauso wie mit der Terratec-Soundkarte die ich probiert hab.
Hab das Gefühl das Board hat eine "Abneigung" gegen Intel-(Desktop-)Netzwerkkarten.

Dachte mir dass es evtl daran liegt dass Onboard ein Intel 100S verbaut ist, der lässt sich aber nicht abschalten.

Hat von euch jemand ne Idee?

Danke schonmal,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrat uns doch erstmal, um welches Board es sich handelt :]
 
Das besagte Asus TR-DLS Dual Socket 370 Mainboard hat einen Serverworks ServerSet III LE Chipsatz. Oder was meinst du?

Exakt.

Kann's vielleicht sein, dass die Standby-Leitung vom NT zu wenig Strom liefert? Auch wenns mich wundern sollte.
Hab ein Enermax Liberty 400W drin, das hat 3A auf der 5 VSB Leitung.
Als ich eine der Karten mal in nem 64 Bit Slot hatte (die haben ausschließlich 3,3 V Signalspannung) ging die LED aufm Board für die Stromversorgung gar nicht erst an.
 
Sry - hab nich gesehen, dass das Board in Überschrift steht...

Und ja - das mit der Standby-Leitung is gut möglich. Am besten mal mit nem relativ aktuellen Marken-Netzteil probieren (kein kleineres Seasonic S12II - die sind da auch n bissl schwach) und wenns klappt, entweder das nehmen oder nach nem FSP gucken, die sind alle recht stark auf der Standby-Leitung!
 
So ich hab des Rätsels Lösung.
Es lag am NT!
Hab ein Astec 300 W aus nem HP Rechner getestet damit geht's.

Kann aber nicht an der 5VSB liegen weil das Astec 2A hat und das Enermax hat 3A.
Evtl. an der fehlenden -5V Leitung des Enermax?

Hatte in meinem Hauptrechner auch mal das Liberty drin und es lief nicht damit, da is ebenfalls eine Intel NIC drin. Hab den aber nie ohne NIC getestet...

Trotzdem danke für eure Hilfe und vielleicht hilft dieser Thread ja mal wem anders weiter.

Gruß,
Stefan
 
Axo, lol - ohne -5V gehen die wenigsten älteren Boards...
 
Wundert mich, habe ein Original ASUS CUR-DLS daheim, gleicher Chipsatz, mit nem Liberty 500W und einer Intel 1000GT drin. Geht problemlos.

AFAIK: die -5V werdn nur für ISA-Karten benötigt, die hat das TR nicht mehr.

Ausserdem kann man beim CUR im Bios die On Board NIC abschalten. Würde mich wundern wenn es beim TR nicht geht.

Edit: ist beim CUR auch etwas versteckt: PCI-Configuration, dann ist da ein Scroll-Balken ....... und gaaaanz unten kommts.

Mfg rh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CUR hat ein Kumpel von mir auch, da hab ich die Option zum abschalten des OnBoard Adapters gesehen.
Die gibt's bei mir definitiv nicht (BIOS Version 1006).

Wenns nicht an den -5V liegt kann ich dir auch nicht sagen woran's liegt, Tatsache ist dass es mitm Liberty nicht geht und mit dem Astec was ich jetzt drin hab schon.
 
Wenn man sich das Mobo ansieht dürfte klar sein, was evt los sein könnte.

TC3100systemboard.jpg


Ein P4, EPS Stecker findet man scheinbar nicht auf diesem Board und daher behaupte das das Board im Gegensatz zu heutigen Boards mehr auf 5V+/3,3+ ausgelegt ist.

Daher kann man auch heute keine aktuellen Netzteile an so ein altes Board anschließen, da die Leistungen vieler heutiger Netzteile auf diesen Leitungen zu schwach sind, alte Netzteile hatten da 220Watt und mehr, heutige Netzteile z.b mein verbautes Corsair dürften mit 140 Watt da einfach zu schwach sein.

Gucke mal ob die Kombiepower bei dem Asetec höher ist als beim Enermax. Falls ja dürfte das evt. schon der Grund gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5V und 3,3V is ne gute Frage, werd ich mir bei den beiden NTs mal anschaun.
Möchte aber auch drauf hinweisen, dass das Board nen 24 Pin ATX Anschluss hat.

Edit:
Hab die Leistungsdaten jetzt mal nachgeschaut:
Liberty: +3,3V: 26A, +5V: 28A, +12V: 30A, -12V: 0,6A, +5Vsb: 3A
Astec: +3,3V: 26A, +5V: 32A, +12V: 13,5 A, -12V 0,8A, +5Vsb: 2A

Also man sieht schon dass das Astec auf 12V wesentlich schwächer ist als das Enermax, dafür aber auf der +5V Leitung 4A mehr Power hat, das sind gleich mal 20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5V und 3,3V is ne gute Frage, werd ich mir bei den beiden NTs mal anschaun.
Möchte aber auch drauf hinweisen, dass das Board nen 24 Pin ATX Anschluss hat.

Edit:
Hab die Leistungsdaten jetzt mal nachgeschaut:
Liberty: +3,3V: 26A, +5V: 28A, +12V: 30A, -12V: 0,6A, +5Vsb: 3A
Astec: +3,3V: 26A, +5V: 32A, +12V: 13,5 A, -12V 0,8A, +5Vsb: 2A

Also man sieht schon dass das Astec auf 12V wesentlich schwächer ist als das Enermax, dafür aber auf der +5V Leitung 4A mehr Power hat, das sind gleich mal 20 Watt.

Stimmt, habe ich gar nicht so drauf geachtet. Aber zu der Zeit gabs im Prinzip keine ATX-24 Pol Netzteile, es sei den von z.b HP gefertigt für dieses Board. Daher schon sehr verwunderlich das es mit dem Liberty nicht lief.

Hat das Asetek einen 24 poligen ATX Stecker, wie hoch die die Kombiepower bei beiden Netzteilen ? bei 5V+3,3V

Bzw was wird bei diesem Board von den 4 zusätzlichen Pins versorgt, die CPU also quasi einen P4 Stecker Ersatz darstellt, oder evt. nur den PCI-X Bus.

Jedenfalls ist dahingehend das Board ein Exot, ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zu der Sache heut noch eingefallen ist:
Das Liberty stammt aus dem PC meiner Schwester und der ist eines Tages aus heiterem Himmel (also ohne vorhergehende Umbaumaßnahmen etc.) einfach nicht mehr angesprungen.
Hab ihr dann ein anderes NT eingebaut und es ging wieder 1A.

Das Liberty lag dann ne Zeit rum und dann hab ichs für den Server genommen und es lief jetzt auch nen guten Monat 24/7 einwandfrei.
Evtl. hat das Ding doch irgend 'ne Macke, auch wenn ich's mir irgendwie nur schwer erklären kann was da kaputt sein soll...

Werd mir für den Server aber wenn das SATA RAID rein kommt und bevor ich ihn dann produktiv in Betrieb nehm dann noch ein anderes NT kaufen müssen weil das Astec zu wenig Stromanschlüsse hat und ich nur recht ungern alles mit Y-Adaptern zusammenhäng (was ich jetzt bei den 4 SCSI Platten die vorübergehend drin sind gemacht hab).
 
Das andere Board mit dem das NT nicht lief, verfügte es über einen P4 oder EPS-Stecker den das Mobo zur Versorgung haben muß.

Hatte mal ein defektes Netzteil dessen ATX-Stecker noch Strom versorgen konnte, und z.b ein Asrock K75SA versorgen konnte. Allerdings kein Board wo ein P4/EPS Stecker erforderlich war, der Rechner ging einfach nicht an.

Aber gut, würde dann halt ein passendes neues Netzteil für dieses Board kaufen und fertig. Sollte es in der Tat überwiegend 12V benutzen dürfte man mit neueren Netzteilen die wenig Kombiepower an 5V+3,3V haben, ebenfalls nutzen können.
 
Ich glaub letztendlich wirklich am ehesten dass das Netzteil einen Defekt hat.
Sonst hätte es mich doch sehr gewundert, dass eine Soundkarte, eine Realtek-NIC sowie eine 3Com NIC läuft aber keine Intel (weder ne 100er Desktop-/Serverkarte (beides probiert) noch ne 1000er Desktopkarte (hab ja sowohl die ältere MT als auch die neuere GT probiert).

Außerdem lief in dem Board auch schon ein Compaq Smart Array 3500 2 Kanal SCSI RAID Controller im 64 Bit Slot und der zieht sicherlich mehr Saft als so ne NIC.

Das prakische an dem Board ist, dass man auch einen normalen 20-Pin ATX-Stecker verwenden kann, hab ich derzeit so in Verwendung da das Astec nur 20 Pins hat.
Das hat dafür einen Zusatzstecker der aussieht wie die Anschlüsse von den AT-Netzteilen (das Teil stammt aus nem HP Kayak f. Dual Pentium III), der bringt mir aber auf dem Board natürlich nichts.

BTW, was ist vom PC Power & Cooling Silencer 610 EPS12V zu halten?
Ist zwar nicht gerade billig hat aber einen hohen Wirkungsgrad und ich hab auch noch nie was negatives über PC Power & Cooling gelesen.
Von den A-Werten auf der +3,3V und der +5V Leitung ist es halt ein klein wenig schwächer als das Astec, aber nen Versuch isses immerhin wert.

Will doch mal ein wenig weg von Enermax, da ich mit den Netzteilen zwar prinzipiell recht gute Erfahrungen gemacht hab was die Haltbarkeit betrifft (in meinem Athlon XP arbeitet seit über 5 Jahren ein Enermax mit 350 Watt), ich habe jedoch schon öfter die Erfahrung gemacht dass die Kontakte in den Molexsteckern so weit aufgebogen sind dass es zu Wackelkontakten kommt und seh's nicht ein bei nem Netzteil das nicht gerade unteres Preisniveau hat an dieser Stelle regelmässig selbst nachzubiegen.
 
Die Seasonic sind in der Combined Power leider sehr schwach (selbst die 500W Modelle haben nicht mehr als 130 W auf 3,3 und 5V zusammen genommen).
Da will ich dann doch lieber auf Nummer sicher gehen, das System soll ja auch 24/7 laufen mit 5-7 Platten und 8-Port SATA RAID Controller.

Leider find ich zum Board nirgends ne Info zum Stromverbrauch auf den verschiedenen Spannungen, dann wär's einfacher.

EDIT:
Hab den Asus-Support mal angeschrieben wegen der empfohlenen Auslegung der 3,3 und 5V Leitung.
Mal schaun ob da ne Antwort kommt.

EDIT2:
Asus hat auch keine vernünftigen Angaben gemacht, die haben nur geschrieben dass jedes moderne Netzteil ausreichend sein sollte...toll.

Hab die Suche nach nem neuen NT mal passender platziert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322731
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten