Irgendwelchen groben Fehler bei dieser Zusammenstellung?

Phil S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
802
Renomée
5
Standort
Mittelfranken
Moin,

darf mir für die Arbeit einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich möchte dass das ganze vorallem leise ist, mit Linux läuft (nutze Gentoo) und meine drei Monitore ansteuern kann. Ich programmiere hauptsächlich mit der Kiste, also der Compiler läuft desöfteren. Außerdem hin und wieder etwas Grafikbearbeitung mit GIMP.

Hier meine Zusammenstellung:
Mainboard: ASUS A8N32-SLI
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower
RAM: 2x 1GB/PC400/Samsung
Grafikkarten: 2x Gigabyte 256MB NV GF-7600GS TD Silent (GV-NX76G256D-RH)
Soundkarte: Creative SB Live! 1024 oder Value
Festplatte: Samsung SP2504C
DVD-ROM: LiteOnSHD-16P1S-05C
Diskettenlaufwerk: Teac FD-235HF-C829 BLACK
Gehäuse: LianLi PC-7SE-B/II Alu schwarz
Netzteil: Fortron FSP400-60THN-P

Ciao
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei 7600er streichen und durch eine 19xx ersetzen

EDIT: bevor ein anderer darauf hinweist: Seasonic-Netzteil wäre bisserl besser
 
[Ups...]

Das Fortron ist völlig in Ordnung. Ein Seasonic wäre ein wenig leiser.

Ich würd auch von Lite-On weg und eher ein NEC, Plextor oder Sony nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei 7600er streichen und durch eine 19xx ersetzen
Sry xrain, aber du hast vielleicht überlesen, dass 3 Monitore angesteuert werden sollen. Das kann eine x19xx niemals. Daher sind die zwei 7600GS schon nicht verkehrt (unhörbar und SLI-Treiber für Linux verfügbar).
Ich würde allerdings dringend einen DVD-Brenner empfehlen! Die günstigsten kosten inzwischen nicht mal mehr 40€ (einfach mal auf geizhals.at/de suchen).

EDIT: war natürlich schon wieder jemand schneller...
 
würde dann aber 2 7600gts holen... unwesentlich teurer, wesentlich besser :)

allerdings: was willst du denn mit dem 3. monitor machen...?
ich überlege gerade mir ne voodoo3 in den pci slot zu knallen... so für den windows betrieb reicht die ja gerade noch so :)
 
Hey Leute,

Die zwei 7600er streichen und durch eine 19xx ersetzen
Geht nicht, wegen Dreischirmbetrieb. Außerdem setze ich in dem Fall lieber auf NVidia, weil ich denen eher zutraue Linux Treiber zu programmieren, bei denen das ganze so läuft wie ich will.

EDIT: bevor ein anderer darauf hinweist: Seasonic-Netzteil wäre bisserl besser
Weiß ich. Leider haben wir hier keinen Lieferanten, der Seasonic liefert und halbwegs preislich passt.

Wenn du mehr als 2 Bildschirme anschließen willst und gar kein SLI realisieren, will ich nichts gesagt haben.
Dann habe ich auch nichts gehört. ;D

Das Fortron ist völlig in Ordnung. Ein Seasonic wäre ein wenig leiser.
Ja, ich versuche es einfach mal mit diese ein wenig lauterem, bevor ich bei nem Lieferanten bestellen muss, der mehr Probleme machen könnte.


Ich würd auch von Lite-On weg und eher ein NEC, Plextor oder Sony nehmen.
Ja, bei den DVD Roms bin ich ziemlich ratlos, was zur Zeit gut ist. Was sagt der Rest dazu?

Ich würde allerdings dringend einen DVD-Brenner empfehlen! Die günstigsten kosten inzwischen nicht mal mehr 40€ (einfach mal auf geizhals.at/de suchen).
Das Problem daran ist, dass wir hier in der Firma einen zentralen Brenner haben (ist ne kleine Firma) und die Mitarbeiterrechner sollen nur Lese Laufwerke haben. Deshalb brauche ich nur ein gutes Leselaufwerk.

Ciao
Phil
.
EDIT :
.

hi.

würde dann aber 2 7600gts holen... unwesentlich teurer, wesentlich besser :)
Was ist denn eine GTS für welche? Die letzte Grafikkarte die ich kenne, die auf den Namen GTS hörte, war eine GeForce 2. Komisch...

allerdings: was willst du denn mit dem 3. monitor machen...? ich überlege gerade mir ne voodoo3 in den pci slot zu knallen... so für den windows betrieb reicht die ja gerade noch so :)
Ich arbeite hier schon länger mit drei Monitoren. Ist praktisch. Rechts Browser, Mitte Entwicklungsumgebung, Links Grafikprogramm oder Datenbankexplorer oder OpenOffice oder was halt gerade so gebraucht wird.
Aktuell realisiere ich das mit einer GF2MX einer TNT2 und einer Radeon 9200 Pro. Da ist der PCI Bus aber schon arg ausgelastet (bilde ich mir ein) und es gab ein paar andere kleinere Problemchen, so dass ich lieber auf ein einheitliches Setup gehen würde: Also zwei neue PCI Express GraKas.

Bye
Phil
 
Was ist denn eine GTS für welche? Die letzte Grafikkarte die ich kenne, die auf den Namen GTS hörte, war eine GeForce 2. Komisch...


Um mal ein kleines Rätsel zu starten: "Manche Leute" würden 7600GT's schreiben...;)

Zu den Laufwerken: Ich würde auch eher einen Brenner kaufen, unwesentlich teurer, dafür unheimlich praktisch, wenn manmal schnell was brennen will.

Zu Plextor gibts es mittlerweile einen Thread, in dem über nachlassende Qualität und umgelabelte Drittherstellerprodukte hergezogen wird. Meiner Meinung nach zu Recht.
LiteOn hat in der Qualität stark zugelegt, eigentlich fällt mir momentan kein Hersteller ein, der wirklich Schrott liefert (Ausser Plextor, leider); sprich kauf, dir das, was momentan für Dich am günstigsten ist: LG, LiteOn, Sony, Memorex, völlig Banane. ;)


Edit: Mann! Da hat doch tatsächlich einer mein Rätsel kaputt gemacht. *grummel* ;)
 
Moin,

darf mir für die Arbeit einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich möchte dass das ganze vorallem leise ist, mit Linux läuft (nutze Gentoo) und meine drei Monitore ansteuern kann. Ich programmiere hauptsächlich mit der Kiste, also der Compiler läuft desöfteren. Außerdem hin und wieder etwas Grafikbearbeitung mit GIMP.

Hier meine Zusammenstellung:
Mainboard: ASUS A8N32-SLI
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower
RAM: 2x 1GB/PC400/Samsung
Grafikkarten: 2x Gigabyte 256MB NV GF-7600GS TD Silent (GV-NX76G256D-RH)
Soundkarte: Creative SB Live! 1024 oder Value
Festplatte: Samsung SP2504C
DVD-ROM: LiteOnSHD-16P1S-05C
Diskettenlaufwerk: Teac FD-235HF-C829 BLACK
Gehäuse: LianLi PC-7SE-B/II Alu schwarz
Netzteil: Fortron FSP400-60THN-P

Ciao
Phil
Sorry, aber das ist so ziemlich das bescheuerteste, was ich je gesehen hab!!

Ersteinmal:
Sockel 939 läuft aus, die Boardauswahl ist jetzt schon sehr beschrängt, viele wirklich gute Bretter gibts kaum noch.

Zweitens: ein sau teures K8 Brett mit nForce x16 Shitsatz zu nehmen ist alles andere als Sinnig (Abwärme!!)

Wenn du 3 Monitore brauchst und kaum Grafikleistung, so würd sich ein ATI IGP Brett mit kleiner bis mittlerer ATI Grafikkarte anbieten oder aber besser eine Matrox...

Du brauchst also auf jeden Fall ein Am2 Brett mit AM2 CPU (ev. ein Core2 Duo).

PS: ev. eine GraKa mit x1 Slot
http://www.elsa-jp.co.jp/products/graphicsboard/quadro_nvs285pciex1/img/ps_nvs285_pciex1.jpg
 
[QUOTE='[3DC]
Ersteinmal:
Sockel 939 läuft aus, die Boardauswahl ist jetzt schon sehr beschrängt, viele wirklich gute Bretter gibts kaum noch.
[/QUOTE]
Ums kurz zu machen: Ich nehme den Sockel 939, weil ich kein Presidio will.

Außerdem: Welche Chipsatzalternativen hat man denn wirklich? SIS sicher nicht und ich würde wirklich gerne wieder VIA nehmen, aber die bringen auch nix tolles raus und außerdem gibts bei unseren Lieferanten keine VIA SLI Boards (gibts überhaupt nen SLI Chipsatz von denen?).
Und ich habe nicht gesagt, dass ich keine Grafikleistung brauche. Es ist wenig, aber wie gesagt ein wenig Grafikbearbeitung ist drin. Deshalb eine MidRange Karte.

ciao
Phil
 
naja ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass man silent karten im sli betreibt... dafür sind die nicht gedacht und das sollte man auch lassen... es sei denn man bastelt sich irgend eine freakige gehäuselüftung...
 
Ums kurz zu machen: Ich nehme den Sockel 939, weil ich kein Presidio will.

Außerdem: Welche Chipsatzalternativen hat man denn wirklich? SIS sicher nicht und ich würde wirklich gerne wieder VIA nehmen, aber die bringen auch nix tolles raus und außerdem gibts bei unseren Lieferanten keine VIA SLI Boards (gibts überhaupt nen SLI Chipsatz von denen?).
Und ich habe nicht gesagt, dass ich keine Grafikleistung brauche. Es ist wenig, aber wie gesagt ein wenig Grafikbearbeitung ist drin. Deshalb eine MidRange Karte.

ciao
Phil
Presidio war doch dieses DRM/TPM Zeugs, was 'nen Zusatzchip benötigt und auf aktuellen Brettern eigentlich nicht drauf ist...

Dennoch würd ich ein Sockel 939 Brett nun wirklich NICHT mehr nehmen, besonders nicht, wenn man noch Speicher brauche...

Bei AM2 (oder ev. ein C2D) würd sich ein MSI K9A Platinum empfehlen, alternativ halt 'nen ASUS M2V mit ungepuffertem ECC RAM (das sollt im BIOS aktiviert werden), dazu eine Quadro NVS 285 mit PCIe x1 Interface (jap, gibts, von eigentlich allen Herstellern, notfalls hilft der Lötkolben (oder whatever), um einen normalen x1 Slot zu öffnen).

Ansonsten halt ein beliebiges RD580 Brett und 2 von den folgenden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a194281.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a199784.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a205429.html

Würd allerdings empfehlen da irgendwas davor zu spannen, das sich bewegt, wie schnell ist egal, hauptsache die Luft wird etwas bewegt.
 
Zurück
Oben Unten