IRQ heutzutage noch manuell zuweisen? / BIOS "PnP OS"

WKjun

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
222
Renomée
4
Standort
Wien
Hi!

Ich hätte hier zwei Themen, die ich durch Nachforschung nicht eindeutig klären konnte, mich aber brennend für meine PCs interessieren. Ausgangslage ist aber kein Problem beim IRQ-sharing (IRQ-Konflikt), sondern nur die optimale Leistung und Funktionalität.

1. Bringt das heutzutage noch etwas die IRQ der GraKa, Soundkarte, Netzwerkkarte, etc. manuell zu vergeben? In Win98SE habe ich das das letzte Mal getan. Seit Win2000 und dank APIC stehen dem Betriebssystems ja mehr IRQ als die ursprünglichen 15 zur Verfügung. Das BIOS kann nur 15 verwalten.

2. Im BIOS gibt es die "PnP OS" Option, welche standardmäßig deaktiviert ist und das auch zumeist empfohlen wird. Wozu aber die Option deaktivieren, wenn ich ja ein PnP OS habe und das OS die IRQ jenseits der ursprünglichen 15 vergeben kann? Oder ist das nur ein Trick und die Hardware ist eigentlich vom BIOS aus meist innerhalb der 15 mehrfach belegt? Das führt mich wieder zur Ausgangsfrage mit der manuellen Belegung, um bestimmten Komponenten Priorität zu geben. :)

Danke!
 
1. Bringt das heutzutage noch etwas die IRQ der GraKa, Soundkarte, Netzwerkkarte, etc. manuell zu vergeben?
Im Regelfall, trotz oftmals anderslautender Meinungen, bei aktuellen Betriebssystemen von Microsoft: Ein klares Nein!
Wie es unter Linux ausschaut, vermag ich nicht zu beurteilen, da mein Kenntnisstand (wahrscheinlich veraltet) ist, das ACPI und APIC möglicherweise nicht 100% funktionieren.


In Win98SE habe ich das das letzte Mal getan. Seit Win2000 und dank APIC stehen dem Betriebssystems ja mehr IRQ als die ursprünglichen 15 zur Verfügung. Das BIOS kann nur 15 verwalten.
Es kann 16 verwalten... und dank APIC werden 8 virtuelle Bahnen zusätzlich verwaltet. Wobei es sogar Mainboards gibt, die 2 IRQ-Controller physisch vorhanden haben.

2. Im BIOS gibt es die "PnP OS" Option, welche standardmäßig deaktiviert ist und das auch zumeist empfohlen wird.
Das habe ich bisher nirgends lesen können. In der Regel wird nämlich empfohlen, dem OS mit seinen besseren Optionen die Steuerung übernehmen zu lassen!

Wozu aber die Option deaktivieren, wenn ich ja ein PnP OS habe und das OS die IRQ jenseits der ursprünglichen 15 vergeben kann? Oder ist das nur ein Trick und die Hardware ist eigentlich vom BIOS aus meist innerhalb der 15 mehrfach belegt?
Wie gesagt, das lese ich jetzt zum ersten Mal, besonders in Bezug auf aktuelle Systeme.

Das führt mich wieder zur Ausgangsfrage mit der manuellen Belegung, um bestimmten Komponenten Priorität zu geben. :)
Mache Dir folgende Regel zu Nutze: Solange Du keine Probleme, oder Inkompatibilitäten verspürst, lasse es automatisch. Gerne auch wenn 8 Geräte auf einem IRQ hocken!
Nur wenn Du wirklich extreme Leistungseinbussen verspüren solltest, oder es sogar Bluescreens hagelt, solltest Du Dich der Sache annehmen und die Vergabe manuell vornehmen, oder Steckkarten verrücken.

Grds. kritische IRQ Empfänger sind: Grafikeinheit und Massenspeichercontroller; mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Soundkarten von Creative. Alle andere Hardware ist mit aktuellen Treibern wunderbar in der Lage, IRQs zu sharen.
 
-- edit : zu langsam *gg* --

Per se kenne ich PnP OS als Enabled (auch wenn es moderne BIOSse haeufig per default auf Disabled setzen).
Ob sich das OS um diese Einstellung aber noch wirklich kuemmert sei dahingestellt, sofern APIC aktiviert ist.

Ich sehe keinen Grund, dort per Hand einzugreifen ausser zur Fehlerbehebung und wuerde sagen, dass es heutzutage (ausser durch Wahl des PCI Slots fuer Bus-intensive Geraete anhand der INT-Tabelle - sofern diese ueberhaupt noch ersichtlich ist) deutlich mehr Probleme als Nutzen bringt. Verschlimmert wuerde die Situation durch die mittlerweile extrem hohe Anzahl der OnBoard PCI Devices; was dort auf der gleichen INT-Leitung liegt, muesste man dann ebenso per Hand zu entflechten versuchen (IMHO fast hoffnungsloses Unterfangen).

Das klassische BIOS selbst kann AFAIK nach wie vor nur seine 15 IRQs verteilen; diese lassen sich entsprechend auch dort sperren (was das OS honorieren sollte). Das macht aber nur fuer nicht-PnP Hardware Sinn, welche sich kaum noch im Einsatz befindet.

Unter Linux verhaelt es sich seit einigen Jahren wie unter Windows, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, es sind mit "0" 16 IRQ :)

Danke schön für die Meldungen. Ich habe das noch so im Kopf, wo ich mir früher immer dachte, dass das eben auf ON gehört und dann im Internet las, dass es eigentlich für 2000/XP egal bzw. negativ ist.
Speziell habe ich das online "BIOS Kompendium" gelesen. Dort scheint aber schon lange nichts passiert zu sein, denn die PnP OS Option wird für Win9x Systeme beschrieben (soll ON sein).

Wie auch immer, ich habe jetzt sogar einen MS KB Artikel gefunden: http://support.microsoft.com/kb/321779/en-us
Dort steht genau, dass eben für Windows ab 95 die Einstellung auf ON gehört. Nur was ist dann der Unterschied zu jetzt, wo ich seit Jahren die Einstellung auf OFF ließ und die IRQ trotzdem ordnungsgemäß von 2000/XP auf jenseits der 16 IRQ verteilt wurden? ???
 
Dort steht genau, dass eben für Windows ab 95 die Einstellung auf ON gehört. Nur was ist dann der Unterschied zu jetzt, wo ich seit Jahren die Einstellung auf OFF ließ und die IRQ trotzdem ordnungsgemäß von 2000/XP auf jenseits der 16 IRQ verteilt wurden? ???
Ab Windows 98(se) hast Du die Wahl, welche Steuerung verwendet werden soll. BIOS oder Betriebssystem.
Per default ist bei Windows 2000 die OS seitige Steuerung aktiv, dort hat das BIOS nur noch beim Startup irgendeine Relevanz.
 
Zurück
Oben Unten