Ist da was faul im Privaten Modus des aktuellen Firefox?

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Ich habe mir angewöhnt meine Sessions mit Login im Firefox in einem private Window zu öffnen um Cookie-Wanderungen und Datenkorrelation etwas zu erschweren.

Bisher hat das auch gut geklappt. Öffne ich ein p.W und logge mich bei p3D ein dann sind im zweiten p.W. die Logindaten offensichtlich nicht verfügbar.

Heute ist es mir aber zum zweiten Mal passiert das genau das nicht geklappt hat. In einer Postbank-Session habe ich schnell ein zweites Tab aufgemacht - und nicht schlecht gestaunt weil ich im Startscreen des grünen Planeten mit Namen begrüßt wurde. Ich war auch dort eingeloggt.

Frage habe ich das mit dem privaten Window falsch verstanden oder ist da was faul im Staate Firefox?
 
Soweit ich es verstehe, startet man nicht mit jedem neuen privaten Fenster eine neue private Session. Ich konnte die von dir beschriebene Situation auch nachstellen, mit 2 privaten Fenstern und einem Login in ein Forum im ersten Fenster (auch eingeloggt im zweiten Fenster).

Der Zweck des privaten Browsens liegt ja darin, dann man eine neue Session startet, in der die Chronik, Cookies usw. aus dem "regulären" Betrieb nicht verfügbar sind und auch im privaten Fenster/Session nicht dauerhaft gespeichert werden - beim Beenden wird "aufgeräumt". Es ist also quasi, als würdest du im regulären Betrieb "Never remember history" auswählen - nur dass diese Option eben auf Knopfdruck via privates Browsen verfügbar ist, während in der regulären Session die Daten wie gehabt gespeichert werden.
 
Das klingt logisch, mein Konzept wäre demnach für'n Popo. Schade, muss ich doch wieder nach jedem Logout den ganze Fuchs schließen.

Was mich aber irritiert ist das es einmal so und einmal anders funktioniert. 100 mal bei Heise drin, eine Session bei Planet (im zweiten Fenster) aufgemacht, dann gewechselt und im Heise Fenster beim recherchieren auf P3D gelandet ohne eingeloggt zu sein. Und beim 101.ten Mal - bäng, ich werd mit Namen begrüßt.

Mein nächstes Konzept ist schon in Arbeit. Je eine auf minimalen Speicher und PLattenplatz optimierte Debian-Session seamless in Virtualbox.
 
Hallo

@ Markus Everson

Reicht das nicht aus, wenn pro Seite eine Instanz des Browser im privaten Modus gestartet wird ?

MfG
RedBaron
 
Hallo

@ Markus Everson

Habe ich überlesen, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Der Browser Chrome zeigt das gleiche Verhalten, auf Linux und MS Windows 7.

Gibt es noch eine andere Lösung als dafür eine virtuelle Maschine aufzusetzen ?

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten