Ist die 2,4 GHz Technologie schädlich?

Awek

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
267
Renomée
0
Hallo,

da ich gerade vor der Wahl einer neuen Tastatur und Maus stehe, interessiert mich ob es Tests, Prüfungen etc. über die Schädlichkeit der 2,4 GHz Funktechnologie gibt.
Kennt ihr einen Test oder wisst ihr etwas genaues darüber?
Das es nicht so schädlich wie Handystrahlen oder die Strahlen der DECT Telefone ist, ist mir klar. Nur wie schädlich -wenn überhaupt- ist es?

Freue mich über Antworten.

Gruß,
Awek
 
es ist super schädlich bis gar nicht gefährlich wirst du leider alles finden.

das ist ja beim Handy , Stromnetz usw genau so

Das Problem ist das Studien immer bezahlt werden und somit eine Richtung vorgegeben ist.
und 2,4 Ghz ist auch z.b W Lan..such mal hier und du findest alles.
 
Um es mal als Laie auszudrücken, extreme Gefahr bestände wohl nur dann wenn der Frequenzmischmasch der uns umgibt, mit dem unseres Organismus gleichgestellt ist.
Aus technischer Sicht, wissen wir das mehrere 2,4Ghz Geräte sich gegenseitig stören können. Es wäre fatal zu behaupten das dies sich hierrauf beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,4 Ghz beinhalten das Potential für Gesundheitsbeeinträchtigung da es sich um eine sehr hochfrequente Strahlung handelt. Ich würde mir das freiwillig nicht antun, schon gar nicht für ne Tastatur. Auch nicht aus Gründen der Sicherheit, da es durchaus möglich ist den Funkverkehr der Tastatur und somit Eingaben abzufangen. :]
 
Die 2,4 Ghz beinhalten das Potential für Gesundheitsbeeinträchtigung da es sich um eine sehr hochfrequente Strahlung handelt. Ich würde mir das freiwillig nicht antun
Na hoffentlich hältst du dich von allen WLAN-AccessPoints fern...

Cherry, fragt sich, wie die Winz-Sendeleistungen irgendwelche Effekte hervorrufen sollen...
 
es ist eine schwinung die wiederum etwas anderes anregen kann.
das kann metal sein organische Stoffe usw...
und man bracht nicht immer viel leistung um was zu bewirken
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen
siehe eigenschaften...
und so was kann schon was mit der zeit bewirken.
 
und man bracht nicht immer viel leistung um was zu bewirken
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen
Nur steht deine Leistungsthese nicht in dem verlinkten Artikel. Tatsächlich senden solche Geräte mit einer Leistung von 1 mW oder weniger.
http://www.bfs.de/de/bfs/druck/infoblatt/Bluetooth_WLAN.html

Wenn man dem die Sendeleistung von Handys gegenüberstellt, ist es um ein Vielfaches gefährlicher, ein Handy zu benutzen. Oder sich Leuten, die ein Handy bei sich tragen, zu nähern oder vielleicht sogar öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, wo die Handydichte abnormal hoch ist. ;)

Privat benutze ich seit 10 Jahren schnurlose Tastatur und Maus, bisher ohne Nebenwirkungen. ;D
 
Und wie viele Watt, kilowatt oder sonstwas an strahlung haben wir die letzten jahrzehnte auf die birne gebrutzelt bekommen ohne es zu merken?
Die strahlung eines einfachen Radiosenders war in früheren Zeiten schon x-fach größer als das eines handymasts, geschweige denn einer tastatur...
 
Bevor ich mir anfange wegen ein para mW Gedanken zu machen ziehe ich lieber aufs Land ohne Autos, Feinstaub, Handy und Strom-Masten und dafür jeden Morgen frischer Metangeruch aus Kuhdärmen ;D

Vielleicht werde ich dann auch 110 Jahre alt *lol*



--
ich geh mir jetzt mal eine Rauchen 8)
 
Nun was sie bewirken..keine ahnung bin kein Wissenschaftler..das die Moleküle anstoßen können ist ja beschrieben

gut finde ich den letzen absatz nachtschichts link.

wenn keine gefahr dort warum so wenig wie möglich??

ist eigentlich die beste Devise so wenig wie möglich so viel wie nötig.
 
Ich würd erstmal zwischen Stralungsarten differenzieren. Licht gehört ja auch zur elektromagnetischen strahlung und kann tötlicher sein als jede radioaktive Strahlung. Wenn ich sehe das man für ne Laseranlage in der Disko ne abnahme vom TÜV braucht und die Ammis Laser benutzen um Raketen und Flugzeuge runter zu schießen ?! (Ich hab ein bisschen mit Lasern beschäftigt ;D )

Nein, sicher ist jede Art von Strhlung irgendwann schädlich aber sicher ist auch das noch niemand gestorben ist weil er Radio gehört hat. Und Radio kann man ja von fast überall aus hören. *zweifel*

So, dann einen schönen 1. Advent .... *admin*
 
Da 2,4 GHz ne Wald und Wiesen Frequenz ist macht ne Maus oder Tastatur mit geringer Sendeleistung, selbst wenn es gefährlich wäre, auch nichts mehr aus. Denn alles mögliche nutzt diese Frequenz. Sender im Modellbau, W-Lan, Fernbedienung vom Auto, Wetterstationen/Aussentermometer, Garagenöffner, Bewegungsmelder für Außenbeleuchtungen(da gibt es sogar einige die so hart an der Grenze des erlaubten liegen das man damit jedes W-Lan in der Nähe abschießen kann) Kabellose Headsets, Kabellose Lautsprecher Satelliten, usw. usw. usw. einfach alles mögliche das irgendwie per Funk was sendet nutzt diesen freien Frequenzbereich.
 
Danke schon einmal.

Habe mir das schon fast gedacht, das es viele verschiedene Meinungen gibt.
In meinem Fall wär Funk praktischer. Ich will mich aber auch nicht, nur weil es praktischer ist verseuchen ;) Was denke ich noch ein Problem davon ist, das man in unmittelbaren Kontakt mit den Strahlen ist. Zum Bsp. fässt man das Radio ja nicht bei Betrieb die ganze Zeit an, wie die Maus oder Tastatur. Was sagt ihr dazu?
Vielleicht ist es auch egal, da ich mit Wlan in´s Internet gehe und auch ein Handy benutze!?

Gruß,
Awek
 
Zum Bsp. fässt man das Radio ja nicht bei Betrieb die ganze Zeit an, wie die Maus oder Tastatur. Was sagt ihr dazu?
Die Tastatur ist völlig ungefährlich, da nur bei Tastendruck gesendet wird. Ein Satz Mignon-Batterien hält bei mir bei täglichem Gebrauch ein paar Jahre.
Bei der Maus sieht das schon anders aus, die sendet am PC, sobald sie bewegt wird. Also quasi immer. Gefährdet ist dabei die (rechte) Hand, aber bei den niedrigen Sendeleistungen halte ich das trotzdem für ungefährlich. Zumal ich noch nie etwas von "Handkrebs" gehört habe. Hirntumore gibt es sehr wohl. Soll ja Leute geben, die sich einen Mikrowellenstrahler ans Ohr halten. ;)
Vielleicht ist es auch egal, da ich mit Wlan in´s Internet gehe und auch ein Handy benutze!?
Genau deshalb ist es egal. Ich bin bei der Strahlungsvermeidung sehr sensibel, ich benutze kein Handy (habe nur ein ausgeschaltetes für Notfälle), habe kein DECT-Telefon, ein abgeschaltetes W-LAN (dient nur als Zugang fürs selten eingeschaltete Notebook). Aber schnurlose Tastatur und Maus "leiste" ich mir dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Beruf Physiker und ich kann dir versichern das sofern Du
1) ein handy 250-2000 mW
2) ein wlan und BT 30-100 mW
3) ein DECT-Telefon 250 mW
4) eine Miktowelle 1000 mW
5) ein älteren CRT !Röntgenstrahlung!
besitzt Du durch diese Geräte einem stärkeren Elektrosmog ausgesetzt bist als durch das wireless Keyboard 1~2 mW.

Auch bei einer Maus oder Keyboard hast Du keinen unmittelbaren Kontakt zum Sender, außer Du machst das teil auf und gehst mit dem Finger gegen die Antenne.
An sonst bist Du schon 1-3 cm davon weg und das ist schon ein bisschen, es sind alles ja Kugelwellen, also die werden mit den Quadrat der Entfernung schwächer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bsp. fässt man das Radio ja nicht bei Betrieb die ganze Zeit an, wie die Maus oder Tastatur. Was sagt ihr dazu?
Awek

Ein Radio strahlt nicht (von Störstrahlung durch schlechte EMV mal abgesehen). Ob Du das Radio an oder aus hast, Du bist immer der gleichen Strahlenbelastung durch Radiosender ausgesetzt. Hinzu kommen tausende andere Signalquellen die täglich auf Dich einstrahlen ohne das Du etwas daran ändern könntest.
 
2,4 GHz ist auch die typische Frequenz einer Microwelle, weil dies die Rotationsfrequenz von flüssigem Wasser ist. Die Wassermolekühle werden dann zum Schwingen angeregt, was letztendlich zur Wärmeentwicklung führt.

Jedoch brauchst Du für diesen Vorgang deutlich mehr Energie als es bei diesen Funksendern der Fall ist. Ein Beispiel: eine Microwelle läuft typischerweise bei 800 Watt, ein WLAN-Funksender sendet unter 1 Watt.
 
Dazu kann ich nur sagen: Wer eine Wirkung durch ein elektromagnetisches Feld auf den Körper vermutet, der spürt auch eine.

Bei Mobiltelefonen, Richtfunk, Radio, Sat-TV, Funkweckern, Fernbedienungen, W-Lan, UMTS, DVB-T usw. fragt auch keiner nach der Wirkung.
 
Oh doch...was denkst du wie bei x Leuten dann welche Mit der Wünschelrute rumgehen...


Und ich kenne einige Leute die sagen nachdem das sie plötzlich nicht mehr richt schlafen konnten und dann irgendwann entdeckt haben hey da ist ja nun so eine antenne auf dem dach

Und soweit ich weiß sind glaube ich in der Schweiz die Sendeleistung um einiges Geringer per gesetz.

Und such mal bei Google Mobilfunk Antennen und Proteste ..das findest x Seiten und berichte darüber...vermutlich sogar noch mehr als über Windräder...
 
Zur Antenne auf dem Dach:

Da gabs einen fall bei der Telekom. Die haben ihr Funknetz ausgebaut und das natürlich auch auf dem Land. Also bauen die ihre Sendemasten in ein Dorf und auf einmal (direkt nach errichten der Masten und anbringen der Richtfunkantennen) können die Leute dort nicht mehr schlafen. Daraufhin (2 Tage später) haben die sich natürlich bei der Telekom beschwert, was ich auch machen würde wenn ich nicht mehr schlafen kann. Daraufhin hat die Telekom geantwortet, dass sie Ihre bedenken berücksichten werden wenn die Antennen erst einmal in Betrieb genommen würden. :o

Mal ein paar Daten zu Radiosendern die Mitten in Berlin stehen und über sie sich keiner beschwert:
UKW 99,7: Antenne Brandenburg
# Sendeleistung (ERP): 100 kW
# Senderstandort: Berlin-Mitte, Alexanderplatz

UKW 97,7: Deutschlandfunk
# Sendeleistung (ERP): 100 kW
# Senderstandort: Berlin-Mitte, Alexanderplatz

UKW 89,6: Deutschlandradio Kultur
# Sendeleistung (ERP): 100 kW
# Senderstandort: Berlin-Britz, Waldkraiburger Straße

UKW 88,8: Radio Berlin
# Sendeleistung (ERP): 80 kW
# Senderstandort: Berlin-Charlottenburg, Scholzplatz


Zitat aus Wikipedia (Artikel: "DVB-T Rhein-Neckar"):
"Die DVB-T-Sendeleistung beträgt jeweils 50 kW pro Sender, was nur 10 %–50 % der Leistung der alten analogen TV-Sendeanlagen (100 kW–500 kW) bei gleicher Reichweite und besserer Ausleuchtung der Täler ist. Dadurch wird der Energieverbrauch vermindert und der Umstieg auf DVB-T ist somit auch aus wirtschaftlicher Sicht vorteilhaft. Die maximale Reichweite des DVB-T-Signals liegt bei ca. 100-120 km wenn keine Hindernisse im Weg des Signals liegen." In dem Artikel werden 9 Senderstandorte genannt.

In einem anderem Artikel in Wikepedia wird darauf hingewießen das die Sendeleistung in dem meisten Gebieten wieder erhöht wurde (auf 100kW).

In den sichtbaren Bereich der elektromagnetichen Strahlung vollte ich jetzt nicht rein gehen.

In meiner eigenen Heimatstadt (Dresden) Strahlt der Fernsehturm auch mit 100kW und ich kann von zu Hause aus Antennen zählen :] ...

Noch was zum Abschluss: Eine Messung einer Privatperson: von Freitburg auch konnte die Person einen Polnischen Sender empfangen dessen Sender in 200Km entfernung steht und mit 800kW vor sich hin Strahlt. Ein 4 Tschechiche Sender waren auch empfangbar von denen einer mit 550kW und einer mit 120kW senden. Wenn man hervorragend ein 120kW Signal in Freiburg rein bekommt nöchte ich nicht wissen wie hoch die Strahlenbelastung in der Stadt ist!

MFG Richard

EDIT:

Zum Vergleich Maximale Leistungsabgabe in Deutschland:
DECT Telefon max 50mw
Im 2,4GHZ WLan Bereich sind maximal 100mw zugelassen.
im 5GHZ WLan Bereich maximal 1000mw
D-Netz Handy max 2000mw
D-Netz Basisstation 50000mw
Fersehsender max. 500.000.000mw
laut Elektronik Komendium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Aufregen und einflüssen ohne wirkung gab es schon öfter


Aber siehe auch radar..in der nähe davon sollte man auch nicht rumstehen und ie senden mit ca 9kw - 200kw.

Bei wellen kommt es ja nicht nur auf die Leistung an sondern ihre Form (wie groß)
Und die Microwelle braucht ja nicht so viel leistung um Molekühle anzuregen während eine großwelle nichts bewirkt.

Wie gesagt manche spüren auch die auswirkung eine Hauselektroinstallation.(deren Magnetfeld)

Nur gut das wenige wissen wieviele kosmische Strahlen so auf die erde einprasseln.
 
Danke an alle Beteiligten!
Es ist sehr interessant und informativ was sich aus der Frage entwickelt hat.
Werde mich jetzt entscheiden was mir besser gefällt (Kabel od. Funk).
 
Zurück
Oben Unten