Ist eine Dual-Athlon64 Plattform in Planung bzw. möglich ?

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Guten Tag,

wie man auf diesem, etwas älteren Bild erkennen kann, war früher einmal ein DUAL Athlon64 geplant. Wenn ich mich recht entsinne, war zu dieser Zeit aber auch der Clawhammer als Opteron 1xx und 2xx vorgesehen.
Meine Frage : Ist der einzige 16-bit Hypertransportlink im Athlon64 derzeit überhaupt noch fähig im 2x8bit Modus betrieben zu werden ?
Ich denke, dass es für solche Produkte durchaus Abnehmer im ambitionierten Anwenderbereich (Enthusiasts/Gamer) geben könnte, für die Opterons zu teuer kämen. Eine große Konkurrenz zum Opteron 2xx schätze ich wegen des schlechteren Speicherinterfaces(v.a. fehlt auch ECC) eher als gering ein. Auch könnte man erst einmal mit einer CPU im Board starten, und später bei Bedarf einen weitern Athlon64 nachrüsten, was sehr flexibel wäre. Und AMD würde sich bestimmt auch freuen, wenn man pro Mainboard 2 AMD CPUs kauft und verbaut ;)
Gibt es von Seiten nvidia vielleicht ebenfalls schon Gedanken in diese Richtung ?

merci & vielen Dank

Opteron
 
Guten Tag,

wir hatten einmal einen "Clawhammer DP" auf der Roadmap. Da unsere Kunden aber fast ausschließlich am Opteron für Dual Lösungen interessiert sind, haben wir das Produkt von der Roadmap genommen.

Darüber hinaus ist Athlon 64 eine CPU für den Single Desktop bzw. Notebook Markt. Das ist mehr eine Frage der Positionierung als der technischen Möglichkeiten.

Also: Athlon 64 nur für Single Desktop oder Notebooks.
 
Schön wäre ein DUAL Opteron mit AGP mit schneller Speicheranbindung (vergleichbar mit FSB400-RAM), wobei jede CPU gleichberechtigt sein soll. Keine Lösung, bei der eine CPU das RAM über die andere anspricht...


Sebastian
 
Original geschrieben von Jan Gütter
....
Da unsere Kunden aber fast ausschließlich am Opteron für Dual Lösungen interessiert sind, haben wir das Produkt von der Roadmap genommen.

Darüber hinaus ist Athlon 64 eine CPU für den Single Desktop bzw. Notebook Markt. Das ist mehr eine Frage der Positionierung als der technischen Möglichkeiten.

Ja das Thema mit der Marktpositionierung ist klar, ich frage mich noch, ob sie eine breite Marktanalyse durch alle Kundenschichten durchgeführt haben, oder nur bei dem typischen Workstation Clientel nachgefragt haben.
Für mich als Privatanwender und Spieler, der ab und zu nach Ausserirdischen sucht, wäre ein dual-Athlon64 interessant. Ein dual Opteron benötigt ja für die volle Speicherbreite&leistung min. 4 Speichermodule, und die müssen dann auch noch vom teuren Typ "registered/ECC" sein. Da kämen mir als Privatmann 2x "billige" PC3200 Module, die zusammen mit 2 Athlon64 dann auch 6,4 GB/s Speicherbandbreite aufweisen besser gelegen. Auch müßte man beim Mainboard Design keine Kompromisse zw. privat und profi Segment schließen, denn für den Profi gibt es ja den Opteron. Ein Athlon64 braucht dewegen auch kein PCI-X etc. sodass ich hoffen würde, dass das Board an sich auch nicht zu teuer wird.

Naja aber der Zug scheint ja abgefahren zu sein, schade, aber trotzdem vielen Dank für Ihre Erscheinung, und v.a. für die vielen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Opteron
 
Zurück
Oben Unten