Jemand ne Idee warum mein AthlonXP durch Vcore erhöhung instabil wird?

KEFFER

Redshirt
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
3
Renomée
0
Ich blick grad nich durch.Habe fest gestellt das mein Rechner (xp2500+@3200+)nich Prime stabil leuft.Das seltsame ist das er mit 1,7v bis 1,725v locker 3-5std Prime mitmacht bevor er abschmiert wenn ich ich die Spannung auf 1,75v erhöhe schmiert er mir innerhalb von 10sec. Prime ab.Auch wenn ich die Cpu Temp extrem senke (kalte luft von draußen)
Wie kann es sein das meine Cpu keine 10sec Prime bei 1,75v schafft,bei weniger Spannung aber mehrere stunden leuft obwohl die Temps ziemlich niedrig sind.

Jemand ne Idee?

mfg KEFFER
 
Setz doch einfach die Vcore mal runter. Bei meinem hat es zumindest nicht geschadet. Ich hatte auch mit erhöhte VCore rumexperimentiert, hat aber nichts gebracht. Allerdings läuft meiner bis ca 215 MHz mit 1,55 V, bis ca 220 MHz mit 1,7V, darüber wird es nicht mehr besser. Allerdings hab ich nur nen Arctic cooling super silent copper 2 rev 2. Generell spricht dieses Verhalten für nicht ausreichende Kühlung, aber ich glaube, die optimale Betriebsspannung liegt irgendwo bei 1,7 - 1,75 V.
 
Original geschrieben von KEFFER
Ich blick grad nich durch.Habe fest gestellt das mein Rechner (xp2500+@3200+)nich Prime stabil leuft.Das seltsame ist das er mit 1,7v bis 1,725v locker 3-5std Prime mitmacht bevor er abschmiert wenn ich ich die Spannung auf 1,75v erhöhe schmiert er mir innerhalb von 10sec. Prime ab.Auch wenn ich die Cpu Temp extrem senke (kalte luft von draußen)
Wie kann es sein das meine Cpu keine 10sec Prime bei 1,75v schafft,bei weniger Spannung aber mehrere stunden leuft obwohl die Temps ziemlich niedrig sind.

Jemand ne Idee?

mfg KEFFER

Das kann auch mit der CPU Temp. zusammenhägen.Weil durch V-Core erhöhung wird die CPU auch wärmer.
Installiere dir mal Motherboard Monitor und schau unter Windows nach CPU Temperatur...
 
An den Temperaturen liegt es nicht,habe das zuerst bei offenem Fenster versucht Raumtemp ca.10°C.Und der Kühler Sk7 mit 3W Y.S.Lüfter sitzt auch Perfekt.Ab dem Vcore 1,700 wird er einfach nich stabiler bei 1,75v steigt er wie gesagt sofort aus.Ich finds seltsam das eine erhöhung der Spannung über 1,700 keine Verbesserte Stabilität bringt.Wo er doch bei Prime mit 1,700v 5std bei 22°C Raumtemp durchhält.Vielleicht hilft ihm ja ein Burn In etwas auf die Beine...
 
Original geschrieben von KEFFER
An den Temperaturen liegt es nicht,habe das zuerst bei offenem Fenster versucht Raumtemp ca.10°C.Und der Kühler Sk7 mit 3W Y.S.Lüfter sitzt auch Perfekt.Ab dem Vcore 1,700 wird er einfach nich stabiler bei 1,75v steigt er wie gesagt sofort aus.Ich finds seltsam das eine erhöhung der Spannung über 1,700 keine Verbesserte Stabilität bringt.Wo er doch bei Prime mit 1,700v 5std bei 22°C Raumtemp durchhält.Vielleicht hilft ihm ja ein Burn In etwas auf die Beine...

man, seh ein das er nicht auf mehr läuft ! da hilft ein burnin auch nix
 
Toll was soll ich da sagen. Wenn ich meinem 1700+ DLT3C mehr als 1.5V geb wirds instabil. wenn ich mehr als 1.55V geb dann komm ich zum Windows-login screen, dann geht entweder die maus oder die tastatur nicht mehr oder er bleibt dann eh in den nächsten 10 sekunden stehen. auch wenn bei standard-speed (1466MHz) das gleiche.
 
Original geschrieben von KEFFER
An den Temperaturen liegt es nicht,habe das zuerst bei offenem Fenster versucht Raumtemp ca.10°C.Und der Kühler Sk7 mit 3W Y.S.Lüfter sitzt auch Perfekt.Ab dem Vcore 1,700 wird er einfach nich stabiler bei 1,75v steigt er wie gesagt sofort aus.Ich finds seltsam das eine erhöhung der Spannung über 1,700 keine Verbesserte Stabilität bringt.Wo er doch bei Prime mit 1,700v 5std bei 22°C Raumtemp durchhält.Vielleicht hilft ihm ja ein Burn In etwas auf die Beine...

wenn du nen abit oder leadtek hast liegts am board. stell 1,775 oder 1,85 volt ein, dann gehts ohne freeze
 
Vielleicht hast du Hot spots an dennen die WP nicht richtig sitzt. Es wird immer gesagt, dass man wenig WP nehmen soll, was dazu führt das viele zuwenig benutzen.
 
Also das Board is ein Shuttle is es bekannt das manche Boards mit manchen Spannungen nich funken?Ich glaube auch nich das es Hotspots durch zu wenig Paste sind da is eigentlich genug drauf.
 
Kann auch zuviel an einer Stelle sein.
Ich glaube, das war bei mir einmal so. Jedenfalls hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Ich dachte mir auch "Naja Temperatur ist ziemlich niedrig, das wird nicht sein". Trotzdem neue WP drauf, danach ging es...
 
Zurück
Oben Unten