K8Ns Ultra startet nicht mehr ...

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
habe gerade ein mächtiges Problem .

Habe gestern abend meinen PC augemacht und wollte ihn dann heute morgen wieder anmachen. Ich komme bis zur Windows Anmeldung, gebe mein passwort ein, drücke auf enter und zack startet der Rechner neu. Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahren will komme ich manchmal zwar noch aufn Desktop aber nach spätestens 3sec passiert auch hier das gleiche.

Habe jetzt schon alles wieder auf Standart Takt gefahren, anderen RAM reingebaut, im BIOS alles neutralisiert aber es bringt einfach alles nichts. Auch die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" erweckt ihn nicht mehr zum Leben.

Was ich dazu sagen sollte weil ich vermute, dass das Problem vielleicht aus dieser Richtung kommen könnte :

Hatte vorher (bis gestern) das K8NSC drin und habe ohne zu formatieren, das neue Board eingebaut. Das ging ja auch gestern alles noch einwandfrei. Habe dann die ChipsatzTreiber für das K8NS Ultra noch dazu installiert und runtergefahren und heute morgen dann das erste mal probiert wieder zu starten.

was kann ich machen um die Mühle wieder zum laufen zu bekommen (PS: Formatieren geht atm eigentlich absolut nicht weil wichtige Daten drauf sind, die natürlich nicht gesichert sind)


mfg
goTT
 
Sorry für den jetzt brutal klingenden Tipp.
Bau das alte Board wieder ein, sichere die Daten und bau dann wieder um.

Eine Frage am Rande, Hast Du nur eine Partion auf der HDD wo die Daten drauf sind?
Ansonsten wenn auf C: nur das OS drauf ist und die Wichtigen Date auf einer andere, dann solltest Du das OS ohne Probs neu machen können.



Gruß

D.U.
 
Wenn der Abgesicherte Modus nicht klappt ists natürlich blöd. Wenn man ein Hardwareproblem ausschließen könnte, würde ich eine Reperaturinstallation von Windows probieren, oder Windows ein zweites mal auf eine andere Partition installieren, dann mit der funktionierenden Version, alle wichtigen Daten sichern. Nach dem sichern, die Platte formatieren und mal eine komplette Neuinstallation durchführen.

Die Variante von "unterstudienrat" wäre auch eine möglichkeit.
 
habe zwar mehrere Partitionen allerdings sind die entsprechenden "wichtigen" Daten auch auf C sonst wäre das ja kein Problem. Das mit der Reperaturinstallation werde ich mal ausprobieren das könnte klappen ;) melde ich wieder !
.
EDIT :
.

was hat es den bei diesen Startoptionen mit "startprotokollierung" auf sich ?
 
Das von pprr,
mit auf einer anderen Partition ein neu OS zu installieren solltest Du auch überdenken.
Damit umgehst Du das Du etwas auf C: zerschießt, vorrausgesetzt Du hast dort noch eine wo nichts wichtiges drauf ist.


Gruß

D.U.
 
alsoooo ...
habe es jetzt mit dem altem Board probiert und normal starten brachte auch da das selbe problem. Jetzt habe ich mit dem altem Board "letzte als funktionierend bekannte Konfig" starten ausgewählt und siehe da es scheint zu gehen ... bin jetzt schon seit 10min aufm desktop.

wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn ich zwar nicht formatieren will aber sozusagen ein "mainboard-frisches-system" herstellen will ? einfach die chipsatz treiber deinstallieren, altes board aus dem gerätemanager entfernen und gut ist oder muss ich noch was beachten ??
.
EDIT :
.

die sache wird immer seltsamer .
Und zwar glaube ich langsam, dass der Fehler kein Software problem ist weil er jedesmal an einer anderen Stelle abspringt. Eben kam ich mit dem "es geht nicht System" sogar für ne sekunde aufn desktop und davor schon gar nicht mehr bis zur windows anmeldung. Wenn es daran liegen würde, dass fehlerhafte Treiber (zB alte ChipsatzTreiber ) geladen werden müsste er doch jedesmall an der gleichen Stelle abspringen oder ?!
 
alsoooo ...
habe es jetzt mit dem altem Board probiert und normal starten brachte auch da das selbe problem. Jetzt habe ich mit dem altem Board "letzte als funktionierend bekannte Konfig" starten ausgewählt und siehe da es scheint zu gehen ... bin jetzt schon seit 10min aufm desktop.

wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn ich zwar nicht formatieren will aber sozusagen ein "mainboard-frisches-system" herstellen will ? einfach die chipsatz treiber deinstallieren, altes board aus dem gerätemanager entfernen und gut ist oder muss ich noch was beachten ??
.
EDIT :
.

die sache wird immer seltsamer .
Und zwar glaube ich langsam, dass der Fehler kein Software problem ist weil er jedesmal an einer anderen Stelle abspringt. Eben kam ich mit dem "es geht nicht System" sogar für ne sekunde aufn desktop und davor schon gar nicht mehr bis zur windows anmeldung. Wenn es daran liegen würde, dass fehlerhafte Treiber (zB alte ChipsatzTreiber ) geladen werden müsste er doch jedesmall an der gleichen Stelle abspringen oder ?!


Hardwareseitig würde ich dann am ehesten ein Speicherproblem vermuten, könntest ja mal mit nur einem Riegel testen.
 
.....na toll du hat recht gehabt. hab jetzt nur 1 Riegle drin und siehe da es geht. Aber warum gings dann bitte gestern mit beiden Riegeln ?
 
ich mache meinen rechner gar nicht mehr aus, habe nämlich das gleiche board :]
 
Zurück
Oben Unten