K8T Neo-FIS2R (MS-6702): VIA VT8237 RAID-Controller läuft nicht (Code 10)

AK_CCM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
345
Renomée
0
Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ich hier im Hinblick auf die Nostalgie-Ecke nicht verkehrt bin.

Ich arbeite noch mit einem Sockel-754-System, habe kürzlich eine 256 GB große SSD von Transcend eingebaut und darauf Windows 8.1 Pro frisch installiert. Während der externe VIA VT6421 RAID-Controller und der Promise (dank des Win-2003-Treibers) ihren Dienst verrichten, bekomme ich den VIA VT8237 RAID-Controller nicht zum laufen (Code 10 - konnte nicht gestartet werden).

Leider bin ich schon länger aus dem IT-Sektor draußen, um einen Lösungsansatz zu sehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Danke im Voraus

Gruß, Andreas
 
Das MS-6702 ist laut Handbuch mit der Ur-Version der VT8237 bestückt. Diese arbeitet aufgrund eines Bugs nicht mit SATA 3Gb/s und 6Gb/s Geräten zusammen. Erst die fehlerbereinigte Version VT8237A war hierzu in der Lage. Hier könnte der Hund begraben liegen. Was für Massenspeicher hast du denn an die VT8237 bei dir angeschlossen?
 
Einen Noname-DVD-Brenner und ein 2-TB-HDD von Seagate. Seltsamerweise haben die Geräte in der vorherigen installation problemlos funktioniert, auch wenn im Gerätemanager ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt wurde.
 
Steck einmal die Festplatte ab und schau, ob sich dann etwas am Status des RAID Controllers ändert.

VIA bestätigt jedenfalls grundsätzlich eine Windows 8 Kompatibilität der VT8237: Klick
 
Wie Zauberei: Im GM wird jetzt kein Konflikt mehr angezeigt. Meine Config sieht derzeit wie folgt aus:

VIA VT8237
PATA Pri. Ma.: ---
PATA Pri. Sl.: Plextor PX-116A2
PATA Sec. Ma.: ---
PATA Sec. Sl.: ---
SATA Ch0: ---
SATA Ch1: Noname DVD-Brenner

VIA VT6421
SATA Ch0: Hitachi HDS721010KLA330
SATA Ch1: Seagate ST2000VX000

Promise SATA378 TX2plus
SATA Ch0: Hitachi HDS721010KLA330
SATA Ch1: TS256GSSD370S (Boot-Laufwerk)

Wenn ich jetzt noch den DVD-Brenner an der VT8237 zum Laufen bekomme, wäre ich wunschlos glücklich.
 
Die Seagate SV35.6 Serie setzt auf SATA 6Gb/s. Das wird der Knackpunkt sein. Die VT8237 verkraftet in der ersten Revision nur 1.5Gb/s; ohne dass eine Aufwärtskompatibilität gegeben wäre.
 
Update: Am DVD-Brenner war der Stecker des SATA-Kabels nicht ganz drin. Gebracht hat mir das aber auch nichts. Ich bekam ich nach dem Hochfahren eine Fehlermeldung präsentiert (siehe Anhang). Nach einem Klick auf [OK] hat sich der Explorer neu gestartet. Kein Konflikt im GM.

--- Update ---

Nachtrag: 2015-06-07_Explorer_Error_Msg.jpg

--- Update ---

So, habe die Faxen jetzt dicke und für 'nen 10er einen SATA-Controller bestellt.

--- Update ---

Habe ebens noch den Kanal gewechselt und siehe da: An Ch0 läuft auch der Brenner. Auch noch rechtzeitig bei Amazonas die Bestellung des Controllers storniert. Passt. Danke für Deine Unterstützung.
 
Hallo,

ist etwas spät, aber etwas Ähnliches wollte ich Dir auch gerade raten.
Brenner am PATA-Slave zu betreiben, ist nicht so ratsam. Besser am Master!
Dass es bei SATA auch etwas ausmacht, glaube ich zwar nicht, aber vlt. liegt auch ein Defekt am Ch1 vor ... *noahnung*

Gruß, TM
 
Zurück
Oben Unten