K9N Neo4 Overlocking Bios Einstellungen?

rehabs

Redshirt
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues System gekauft (AMD 64 5000+ Blackedition, MSI K9Neo4 / Nforce 520, 4 GB DDR2 800 Arbeitsspeicher)

Auf dem Board ist das neuste Bios augespielt, die Overlocking scheinen zu funktionieren den ich kann den HT takt, den Multiplikator und den CPU Volt ändern... soweit schon einmal alles ok aber wo zum Himmel finde ich bitte die Einstellung den Ram entsprechend zu Takten?

Ich kann bei mir den Ram nicht Einstellen, d.h. ich kann dort irgendwie etwas von 1:1 / 1:2 / 1:3 Einstellen aber ich weiß nicht was damit gemeint ist, nehme ich z.B. einen Multiplikator von 13, den HT auf 600 und den FSB auf 230 sollte der Rechner doch mit einer neuen Mhz Zahl starten oder nicht? Jetzt frage ich mich nur warum mein Ram dann auf über 900MHz angezeigt wird und somit mein System immer einfriert, es muss doch möglich sein im Bios eine Option zu wählen um den Ramteiler anzupassen oder nicht?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine, spreche nicht so super Deutsch, würde mich aber freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich habe mir jetzt mein Bios nochmal genau angeguckt und mir die folgenden Optionen aufgeschrieben damit ihr es besser verstehen könnt.

Also es läßt sich bei mir soweit alles Einstellen nur weiß ich nicht was dieser Eintrag FSB Memory Ratio zu bewirken hat.

Also die Einstellungen die sich ändern lassen sind:

Adjust CPU FSB Freq. = Frontsidebuss

Adjust CPU Ratio = Multiplikator

FSB Memory Ratio 1:1.33 / 1:1.66 / 1:2 / 1:1 / Auto (hier verstehe ich nicht was ich dort einstellen muss)

HT Config Ratio / MCP65 to AM2 = HT Takt (läßt sich in 200er Schritten einstellen


Ich habe jetzt schon desöfteren versucht den Multi + FSB und den HT zu ändern, läuft auch alles gut bis 2800 und ein paar zerquetschte Megaherz aber das Problem ist das der Ram sich ja nicht runtertaktet also zeigt mir mein Board immer an das mein Ram mit 920 mhz läuft was der ram natürlich nicht verträgt... meine Frage ist also, wo kann ich den Ram anpassen damit er nicht so hoch getaktet ist?

Vielen Dank.
 
hey was isn los leute? nicht mal ein link zum A64 OC-guide? das können wir doch besser (selbst zum 100. mal :) )!

also rehabs, hat sich dein problem schon gelöst?
 
FSB Memory Ratio 1:1.33 / 1:1.66 / 1:2 / 1:1 / Auto (hier verstehe ich nicht was ich dort einstellen muss)

Hallo,

ich schätze die obere Option wird es sein. Jedoch ist es so, dass sich der RAM-Teiler normal vom CPU-Takt ableitet. Drum klingt die obige Option etwas verwirrend. Ich tippe mal, dass du dort den Speichertakt in Abhängigkeit des HT-Taktes anpasst (obwohl es normalerweise über den CPU-Takt geht). Wenn du als HTT 200 MHz. nimmst, hast du folgende Werte:

1:1 Speicher 200 Mhz. DDR200
1:1,33 Speicher 266 Mhz. DDR533
1:1,66 Speicher 333 Mhz DD667
1:2 Speicher 400 Mhz. DDR800

Also würd ich in deinem Fall mal die Option 1:1,66 verwenden. Dann sollte dein Speichertakt von 920 auf ca. 766 Mhz absinken. Aber du könntest die Speicherteiler auch mal testen mit Standardtakt und dann mittels CPU-Z prüfen, welcher Wert dann tatsächlich anliegen. Vielleicht irre ich mich ja.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten