Kaufberatung - 5850 ATI für 303,50€ - Jetzt zuschlagen?

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Monaten Probleme (kalte Lötstellen bzw. Bildfehler) mit meiner 8800GTX. Die Lösung brachte nur der Ofen (10min 200°C). Seit dem läuft die Karte aber wieder ganz ordentlich.

Trotzdem ist mir nicht ganz wohl bei der Sache *suspect*. (Zur "Not" liegt noch eine ältere 8800GTS im Keller)

Ich wollte auf jeden Fall noch auf die 480GTX warten um abzuwägen ob ich mir diese evtl. holen sollte. Aber die Tests für die neuen nVidia Karten sind ja nicht gerade überragen für 500€!!

Heute hat mir mein Händler (Jacob-Elektronik aus Karlsruhe) eine Sapphire Radeon HD 5850 (mit der Herstellernummer 21162-00-40R) für 303,50€ angeboten. Allerdings müsste ich mich bis morgen entscheiden.

Ich frage mich jetzt ob ich zuschlagen soll?????
(Zusätzlich bräuchte ich noch ein Mobo da meines mit Win7 Probleme macht - am besten mit gutem Raid Controller und dann vielleicht gleich mit Crossfire??)

Im Moment zocke ich viel BF:BC2 und hier sind die Ladezeiten mit ATI Karten auch nicht wirklich berauschend.... Zudem läuft das auch auf meiner 8800 GTX noch ganz in Ordnung. (Also vielleicht doch noch auf eine 470GTX warten oder hoffen dass die 8800GTX durchhällt?)
 
Ist dir klar das Karte 40-50€ über den üblichen Marktpreis liegt?
 
Für eine 5850 ist der Preis schon ziemlich hoch, also alles andere als ein "Schnäppchen" oder "bis morgen entscheiden".
 
Naja aber die Verfügbarkeit ist halt leider net so hoch :(! Zudem ist der Händler super! Hat mir auch Kulanz auch schon eine Austauschkarte gestellt als eine in Reparatur war.

EDIT:
Wären da nicht die Probleme mit der 8800GTX könnte ich in Ruhe noch eine Generation abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH, aber nur ICH persöhnlich würde eine gebrauchte 4870 1GB nehmen für 90euro, deine GTX für 50 verhökern und noch warten was kommt.

Immoment gefällt mir der Markt auch überhaupt nicht, und vll bringt der GTX470/480 relaunch etwas?! Bzw der neue Fertigungsprozess bei der 58xx Reihe.

Mich haut das PL-Verhältnis einer 4870 echt um. Alternativ die X2, aber das ist ja auch nix ganzes.


(edit: welche Probleme hast du mit deiner GTX? Neue WLP probiert? (reiner Verdacht, hat bei mir oft geholfen, wenn etwas am Limit lief)
 
300€ für eine 5850 ist völlig überzogen, selbst wenn sie so toll lieferbar ist, daß sie schon bis gestern da war. 250€ ist eigentlich auch schon grenzwertig, wäre aber akzeptabel, viel billiger wird sie mangels Konkurrenz wohl nicht in nächster Zeit. Bei Pixmania ist eine Sapphire 5850 für 254€ lieferbar gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a506740.html?v=k Aber natürlich würde ich immer per Nachnahme bestellen.

Soll es eine DX11-Karte sein, dann nimm die 5770 und ggf. zwei Stück davon, wenn es mehr Leistung sein soll. Bei der stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis halbwegs. Eine 4870 ist zwar noch billiger, aber verbraucht eben mehr Strom und hat kein DX11, daher ist sie natürlich geringerwertig, aber die Relevanz dieser Punkte muß jeder für sich selbst bewerten.
 
ICH, aber nur ICH persöhnlich würde eine gebrauchte 4870 1GB nehmen für 90euro, deine GTX für 50 verhökern und noch warten was kommt.

Immoment gefällt mir der Markt auch überhaupt nicht, und vll bringt der GTX470/480 relaunch etwas?! Bzw der neue Fertigungsprozess bei der 58xx Reihe.

Mich haut das PL-Verhältnis einer 4870 echt um. Alternativ die X2, aber das ist ja auch nix ganzes.


(edit: welche Probleme hast du mit deiner GTX? Neue WLP probiert? (reiner Verdacht, hat bei mir oft geholfen, wenn etwas am Limit lief)
Thema: Graka (8800GTX) kaputt (Grafikfehler beim Booten)?? was jetzt? [UPDATE: nach backen wieder Grafikfehler] ;)
Neue WLP habe ich übrigens drauf gemacht (Arctic Silver).

300€ für eine 5850 ist völlig überzogen, selbst wenn sie so toll lieferbar ist, daß sie schon bis gestern da war. 250€ ist eigentlich auch schon grenzwertig, wäre aber akzeptabel, viel billiger wird sie mangels Konkurrenz wohl nicht in nächster Zeit. Bei Pixmania ist eine Sapphire 5850 für 254€ lieferbar gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a506740.html?v=k Aber natürlich würde ich immer per Nachnahme bestellen.

Soll es eine DX11-Karte sein, dann nimm die 5770 und ggf. zwei Stück davon, wenn es mehr Leistung sein soll. Bei der stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis halbwegs. Eine 4870 ist zwar noch billiger, aber verbraucht eben mehr Strom und hat kein DX11, daher ist sie natürlich geringerwertig, aber die Relevanz dieser Punkte muß jeder für sich selbst bewerten.

Die 50€ mehr bei meinem Händler wären es mir schon werte. Wie tporyk schon sagte, hauen mich die aktuellen Karten im Moment auch alle net so vom Hocker :(.

Wenn ich nur sicher wüsste dass meine 8800 GTX noch ein bissl hällt und net morgen wieder 'abkackt' *zweifel*.
 
Einfach warten :-D
So hart es klingt... und eben iwas auf Halde legen. Eine 8800GT gibts im Forum für 30euro - wäre das keine Alternative, bis eben wirklich was dabei ist, was den Preis wert ist und dir ein gutes Gefühl beim Kauf gibt?

Meinst du, warum ich immernoch mit der Hardware fahre, die du links siehst. Nicht weil sie reicht, awo, mehr brauch man immer ;D, sondern weil sich keine Alternative bot.

Und so würde ich auch auf die GraKa warten - Relaunch der 58er Serie. Dann wird es intressant.

Außerdem kommt nun der Sommer - da geht man raus und zockt nicht. ;)
 
Also ich finde meine 5850 war schon ein guter Kauf, immerhin ziemlich genau doppelt so schnell wie die 4850, die ist vorher hatte (zudem mit ausreichend RAM, mit 512BM kam ich nicht mehr hin), aber im Verbrauch sogar etwas sparsamer, im Idle sowieso. Hab aber 230€ bezahlt (im Oktober), bei mehr würde ich mir das schon überlegen. Wenn Du 300€ ausgeben willst, um Deinem Händler was gutes zu tun, bitte, das ist aber eher ein Preis, der zur 5870 paßt. Die Karte an sich ist sicher nicht schlecht, nur wird sie nicht besser, wenn man mehr dafür ausgibt.
 
Und ich werfe mal frech in den Raum: Von wem bekamst du denn die Absage, dass die Karte nicht getauscht wird?
Händler oder XFX? ;)

Bei mir war es mal so, dass ich auch einen ähnlichen Fall hatte, und der händler nach 3 Wochen sagte - da ist nix zu machen. Und natürlich auch passenden Ersatz für das nötige Kleingeld da hatte.
Als ich meine 5900XT privat dann zu AOpen geschickt habe, mit der Aussage, mein Händler sei insolvent und somit wende ich mich an sie, dauerte es keine 3 Wochen und ich hatte eine neue Karte.

Wie es nun bei dir ist, weiß ich nicht. Gebe das aber zu bedenken - und den Preis um den Händler was gutes zu tun? Puh....schwer schwer!
 
xfx meinte garantie rum! fertig! :(

bzgl. des preise ich würde evtl. auch noch rabatt bekommen wenn ich noch mein mobo da kaufen würde. und habe auch schon einige mal rabatt bekommen.

der händler hat einfach super support und hilft einem auch bei problemen weiter. von daher finde ich sollte man so etwas auch unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, okay! :)
Dann muss sich nur noch klären, ob du die Karte nun willst. ;D

Das ist immer so hart, solche Entscheidungen zu fällen. Hehe
Aber, immerhin hast du eine zu fällen. Hat auch was :)
 
ich denke ich werde noch warten.

bf:bc2 was ich im moment hauptsächlich zocke läuft noch sehr gut mit der 8800gtx und die läuft jetzt seit dem letzten termin im ofen schon über 3monate, also hoffe ich dass sie auch noch ein bissl hällt. zur not ist ja noch die gts da, aber wie bc2 damit läuft ???.

UND richtig es kommt der sommer :). Beachvolleyball ist angesagt ;).

Dann werde ich wohl doch mal noch ein bissl die Preisentwicklung und die 470gtx ansehen...

PS: wenn mir am nächsten WE die 8800GTX abraucht werd ich mich zu tode ärgern :D.
 
Ich würde lieber noch einige Wochen Warten, meist werden die Dinger noch einiges billiger über den Tisch gehen.

Unwahrscheinlich. Die Fertigungsprobleme bestehen seit Monaten und die Preise sind bisher eher gestiegen. Eine Lösung ist nicht in Sicht zumal jetzt auch noch Nvidia weitere Fertigungskapazitäten bei TSMC nutzt. Im Endeffekt waren die, die beim Release der Karten gekauft haben am besten beraten. :) Ich glaube sowas gabs noch nie.
 
Hallo zusammen,

ich krame den Thread noch mal vor. War interessant zu lesen und ich stehe vor einer sehr ähnlichen Entscheidung. Ich möchte meine HD3870 in Rente schicken. Mir würde eine HD5850 sehr gefallen. Sie sollte aber sehr leise sein. Also käme eine Powercolor AX5850PCS+, die Sapphire 5850 Vapor-X oder, wäre meine Favorit, die Edelgrafikkarten HD5850 Musashi Edition in Frage. Allerdings, da habt ihr alle recht, sind die alle noch sehr teuer. Am teuersten ist die Edelgrafikkarten mit 330 Eus. Nun ist ja, laut Gerüchten, auch noch eine überarbeitete Variante die aktuellen Radeon-Chips in der Mache. Das spricht irgendwie alles gegen die HD5850.

Meint ihr ich sollte lieber zu einer 5830 bzw. einer 5770 greifen und auf den Refresh warten? Bei einer 5770 hätte ich an die HAWK von MSI oder die Vapor-X von Sapphire gedacht.

Bitte gebt mir einen Rat.

Locutus
 
Die HD 5830 ist nicht zu empfehlen da die für die gebotene Leistung zu teuer ist. Dann lieber noch 50€ drauflegen und gleich eine 5850 kaufen. Die 5770 wäre etwa doppelt so schnell wie dein aktuelle Karte. Sollte sich schon lohnen auch wenn die imho auch noch ziemlich überteuert ist. ;) (eine HD 4870 ist schneller und ein paar Euro günstiger) Gegen die 5850 spricht eigentlich nur der hohe Preis und die schlechte Verfügbarkeit. Wenn du eine für ~260€ siehst dann würd ich zuschlagen. Mehr als 300€ sind aber definitiv zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Da würde aber fast nur den 4870 Vapor-X in Frage kommen, da die ja recht laut waren. Und die gibt es kaum noch und wird recht teuer gehandelt. Ich werde bestimmt erst mal eine 5770 Hawk einbauen. Da bin ich incl. Versand bei ca. 165 Eus. Auch nicht wenig, aber 120 Eus weiger als die 5850. Und dann schaue ich mal was die nächste Generation, bzw. der Refresh bringt. Die 3870 hat auch 2 Jahre gereicht.

Locutus
 
mit der 5770 machst du nichts falsch. ich hatte die auch. hab nur jetzt die 5850, da ich sie nun doch noch nach knapp 6 monaten zum alten preis von 203 € bekommen habe. aber die 5770 war auch schon richtig toll... im gegensatz zu meiner alten 3870 einfach der hammer :)

kurze frage am rande... braucht die 5850 im idle mehr strom als die 3870 ??
 
@Andy06
Japp, habe mir die MSI Hawk gestern bestellt. Für 203 Eus ne 5850 is nicht schlecht. Mal sehen ob die Preis mal wieder in dieser Regionen kommen werden.

Zum Verbrauch der 3870: Ich habe da leider keine Ahnung. Gibt es ein Programm mit dem man das auslesen kann? Gib mal einen Tipp. Dann kann ich heute abend mal nachschauen und Dir das Ergebnis posten.
 
kurze frage am rande... braucht die 5850 im idle mehr strom als die 3870 ??
schwer, einen Test zu finden, wo beide drin sind. Aber wenn man
http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
und
http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
vergleicht, kommt man weiter. Zwar darf man nicht die absoluten Zahlen vergleichen, weil das Testsystem geändert wurde. Aber man kann andere Karten als Anhaltspunkt nehmen, z.B. 9800GT oder HD4870, und jeweils den relativen Abstand dazu betrachten.

Insgesamt liegen danach die Idle-Werte von 3870 und 5850 gleichauf und auch die Last-Werte sind fast gleich (ein paar Watt mehr oder weniger muß man sowieso wegen der Serienstreuung einrechnen).
 
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/pc+hardware/grafikkarten_2816/ati/hd5850

wieder paar Varianten lieferbar für ca 279 Euro, denke das ist aktuell nen fairer Preis.

Mal wegen dem Idle:
Ich hab mir 2 x 5850 nen Verbrauch von 135-150 Watt aus der Dose und das mit 8 Lüftern, 2 Platten, DVD und ner Zalmanlüftersteuerung.
Das selbes System mit einer 3870x2 und einer 3870 (Triplecrossfire) war bei ca. 180 Watt. (System siehe Links unter "Mein System")
So über Daumen liegen Sie schon gleich auf im idle. Die 5850 ist aber genauso schnell, in manchen Test auch besser wie mein damaliges Triplecrossfire.
Jetzt hab ich dank 5850 Crossfire, die doppelte Leistung eines Triplecrossfires aus 3x3870. Stromverbrauch im Idle und unter Last sind dabei gleich geblieben und das ist einfach der Wahnsinn.
Auch wenn das nach ATI-Fanboy-Geblubber anhört, kann man die Werte nicht unter den Tisch kehren und aktuell ist dies unschlagbar.

Stromsparen im Alltag und mit richtig Bums wenns drauf ankommt. Kurztest unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4190552#post4190552
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Fanboy-Geblubber sein? Die Karte ist zwei Generationen weiter, wäre schlimm, wenn die nicht erheblich schneller wäre.
 
Aha Danke. Dann wird meine Office-Power zum Glück nicht so teuer ;D
 
Zurück
Oben Unten