[Kaufberatung] Gigabyte EX38-DS4 oder Asus P5Q-E ODER X38 vs. P45

Lord Bainzer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
2.801
Renomée
68
Standort
DD
Hallöchen miteinander,

stehe gerade vor der Entscheidung zw. den beiden genannten Boards.

Crossfire will ich (erstmal) nicht einsetzen, daher fällt der Pluspunkt von 2x16 PCIe ( X38 ) zu 2x8 PCIe ( P45 ) weg. Ich habe mir gerade noch ein 4GB Kit von den OCZ 1066ern geholt, die ich gerade schon verbaut habe und habe demnach dann 8GB bei Vollbestückung.

Ich habe gehört, das manche Chipsätze (z.B. der P35) bei 8GB und Vollbestückung "nur" bis 960MHz gehen. Ich möchte aber natürlich die 1066MHz fahren, für die die Riegel spezifiziert sind. Schafft das der X38 (der ja max. 8GB schluckt)?

Der P45 soll(te) damit keine Probleme haben, denn der schluckt ja auch max. 16GB an RAM. ;)
Stimmt das?

Der vorletzte Punkt würde in Richtung max. FSB gehen. Da ich gerade ein gut gehenden E8200 erworben habe, brauche ich ein Brett, das einen möglichst hohen FSB zulässt.

Welches Board wäre hier zu bevorzugen? ???

Zu guter letzt auch noch ne Frage zum Stromverbrauch: Welcher Chipsatz verbrät mehr Saft?

Schonmal herzlichen Dank für die Antworten! :)

Grüße, Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Frage zum FSB ist wohl damit geklärt (hätte ich mir auch denken können). Dann bleiben bloß noch die anderen Fragen. Besonders wichtig für mich ist die Sache mit den 8GB RAM bei 1066MHz.
 
Hat denn keiner mehr ein paar Erfahrungswerte für mich?
 
Ich würde eher zum Gigabyte tendieren, aber nur deshalb weil ich damit weniger Probleme hatte wie mit ASUS. Die beiden Chipsätze nehmen sich nicht gerade sonderlich viel. Ich hatte selbst mal ein EX38-DS4 und war damit ganz zufreiden. Einen E8400 hab ich damit immerhin auf 4200 MHz gebracht, da war dann aber die CPU am Ende.
Wenn du vor hast CF irgendwann mal einzusetzten würde ich schon den X38 nehmen, aber da du sagst es ist erstmals kein Thema fällt der + Punkt wohl weg.
Zum Stromverbrauch, ich denke mal das der P45 wird wohl etwas weniger Strom verbrauchen wird als der X38 aber genaue Daten habe ich dazu nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde eher zum Giagbyte tendieren;)
 
Die Frage ist nur ob der X38 auch einen FSB von 525-550MHz schafft, weil der E8200 damit kein Problem hat. Und ich möchte nicht, dass das Board die CPU limitiert...
.
EDIT :
.

Ich habe mich jetzt für das Asus P5Q-E entschieden.

Gründe: Es schafft mehr FSB als das X38-Board. Es verbraucht weniger Strom. Und vor allem meistert es 8GB RAM bei Vollbestückung und 1066MHz - was beim X38 ein Pokerspiel gewesen wäre (dazu sind beim P45 noch weitere 8GB RAM drin, der X38 limitiert bei 8GB).

Ausserdem waren meine letzten 3 Boards von Gigabyte - mal Zeit für ne Abwechselung.

PS: Ausser der 2x16 PCIe-Unterstützung (von der ich keinen Vorteil habe) hat in meinen Augen überall der P45 die Nase vorn.
 
Zurück
Oben Unten