XP Kein Zugang zum Gerätemanager mehr

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,

nach dem Herstellen eines HD-Clones ist auf dem Quelllaufwerk (wie auch auf dem Ziellaufwerk) in der Systemsteuerung plötzlich kein Zugang mehr zu folgenden Services möglich:

Gerätemanager
Computerverwaltung
Dienste
Ereignisanzeige
Komponenten-Dienste
Leistung

Es erscheint stets die Meldung "Die Datei xxx kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen."

xxx steht für die jeweils betreffende Datei (devmgmt, component.msc, Services.msc, eventvwr, comxp.msc, perfmon.msc.

Alle genannten Dateien existieren (z. B. windows/System32/devmgmt) und ich bin als Administrator angemeldet. Alle sonstigen PC-Funktionen sind nicht beeinträchtigt. Hat jemand eine Idee, wie man die Sache ohne XP-Reparatur-Installation und die damit verbundene Update-Orgie wieder hinbiegen kann?
 
Sind die Zugriffsrechte auf die monierten Dateien ausreichend? Kannst du die MMC manuell starten und dort die entsprechenden Controls öffnen? Sagt die Ereignisanzeige irgendwas ungewöhnliches, vor allem in Richtung nicht gestarteter Dienste?

MfG Dalai
 
Zumindest bei letzterem würde mich interessieren, ob man da irgendwie drankommt, wenn die Ereignisanzeige sich nicht starten lässt...
 
Ups, sorry, das hab ich überlesen. Über den abgesicherten Modus könnte es ggf. funktionieren.

MfG Dalai
 
Danke erst mal. Nach weiteren Versuchen folgende Erkenntnisse: Keine der vorhandenen msc-Dateien lässt sich öffnen. Auch manuelle Versuche scheitern. Die Dateianzeige zeigt nichts Ungewöhnliches. Darüber hinaus lässt sich auch die Such-Funktion nicht starten (nötige Datei kann nicht gefunden werden). Nach dem Start im abgesicherten Modus das gleiche Bild. Wenn nicht noch ein Geistesblitz kommt, werde ich wohl die Reparatur-Installation starten müssen. Zum Glück kann man die Updates heute ja offline ausführen.
 
ohh mit der rep install hab ich keine guten erfahrungen gemacht, viel glück, ich bleib dran !
 
ohh mit der rep install hab ich keine guten erfahrungen gemacht, viel glück, ich bleib dran !
Wahnsinnig hilfreicher Beitrag :]

@LeeSurfrich: Ne Firewall läuft nicht zufällig im Hintergrund? V.a. ZoneAlarm und Konsorten blockieren ganz gerne mal Dienste, bei denen sie nichts verloren haben.
Kommst du im abgesicherten Modus an die Dateien ran? Sorry, hab ich übersehen ;)

mfg
TDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten