Komplett passiver HTPC, hier meine Idee

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Gehäuse: Zalman HD160XT
Netzteil: Silverstone ST30NF
GraKa: GAINWARD Bliss 7600 GS 256MB Passive *EOL

CPU: X2 5000+ Black Edition undervoltet
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14

Jetzt kommt das Entscheidende:

Aus meinen HiFi Hobbyzeiten erinnere ich mich gerne an meine Endstufe, die YAMAHA M-85 Auto Class-A. Dort war der gesamte Gehäusedeckel oben rechts und links quasi durchlöchert.

Wenn ich das bei dem Zalman machen lasse müsste der PC doch passiv locker kühlbar sein oder?
 
Bei der CPU reicht schon nen SI-128 SE oder Ultra-120 eXtreme um den passiv zu kühlen
 
Bei der CPU reicht schon nen SI-128 SE oder Ultra-120 eXtreme um den passiv zu kühlen


ja aber die sehen net sogut aus und der PC wird etwa 3 Meter vom Kamin wegstehen und im Sommer hab ich auch mal 40 Grad in der Bude.

Bissl Optik muss auch sein, der HTPC wird auf einem in die Wand integreiren 4cm dickem Massivholzplateau offen unter dem Plasma stehen.

Rote LEDs solen den Einblich in das Innere "erhellen" .
 
Du Scherzkeks. In das Gehäuse kriegste den IFX-14 unter Garantie nich rein. ^^

Das NT könnte den Rechner zusätzlich aufheizen und überhaupt wär mir der komplett-passiv Betrieb bei dem System ein wenig heikel. Da kriegste schön mollige Temps.

Bau n leises aktives NT und dann klappt das auch. Du kriegst eh Probleme mit der Platte, weil die auf einmal so tierisch laut wird, wenn alles andere gesilenced ist. *lol*
 
Kannst du so vergessen, passiv und kühlungslos sind nunmal unterschiedlich in der Bedeutung.
Kleine Gehäuse sind eher ungeeignet für sowas. Mainboard und Grafikkartenkühler dafür nicht ausgelegt, ein passives Netzteil montiert man am besten auch außerhalb des Gehäuses, aber nicht intern.

Du kannst dir sowas wie den MCubed HFX holen, der ist geeignet oder du bastelst dir sowas selber.

Davon abgesehen ist die Ati3xxx-Serie leistungsfähiger als die 76GS und das ST30NF hat auch schon einiges auf dem Buckel. Zur Zeit führt kein Weg am Zen2/Calmer560 oder evtl. PicoPSU vorbei.
 
Kannst du so vergessen, passiv und kühlungslos sind nunmal unterschiedlich in der Bedeutung.
Kleine Gehäuse sind eher ungeeignet für sowas. Mainboard und Grafikkartenkühler dafür nicht ausgelegt, ein passives Netzteil montiert man am besten auch außerhalb des Gehäuses, aber nicht intern.

Du kannst dir sowas wie den MCubed HFX holen, der ist geeignet oder du bastelst dir sowas selber.

Davon abgesehen ist die Ati3xxx-Serie leistungsfähiger als die 76GS und das ST30NF hat auch schon einiges auf dem Buckel. Zur Zeit führt kein Weg am Zen2/Calmer560 oder evtl. PicoPSU vorbei.

Hi,
wie ist das denn wenn man den PC offen hat?
Ist das nicht dasseöbe wie wenn man das Gehäuse völlig durchlöchert?

Ich mag keine Ati und nutze den NVIDIA Pure HD Video Codec.
Eine GAINWARD BLISS ist immer gut ;D

Gibt es nicht evtl. einen 300 oder 400mm Lüfter in superflacher Ausführung?

Das Netzteil wird sicher der größte Hitzeproduzent sein, aber wenn diese direkt nach Oben kann soltle sie den PC im inneren in Ruhe lassen oder?

Gehen wir davon aus der PC braucht so 300 Watt.
Wenn ich dann ein 800Watt passiv kaufe müsste das doch "cool" bleiben oder?
 
Meinst du das ernst oder bist du ein Forentroll?

Hi,
wie ist das denn wenn man den PC offen hat?
Ist das nicht dasseöbe wie wenn man das Gehäuse völlig durchlöchert?
jein

Ich mag keine Ati und nutze den NVIDIA Pure HD Video Codec.
Eine GAINWARD BLISS ist immer gut ;D
Wenn du meinst :]
Aber es gibt auch bessere NV als die 7600GS

Gibt es nicht evtl. einen 300 oder 400mm Lüfter in superflacher Ausführung?
flasche 120er sind Mist
alle zur Zeit möglichen 200er und höher sind der letzte Dreck
ich möchte mir gar nicht ausmalen, was dann eine Kombination, sprich flache 300er sind *suspect*

Gehen wir davon aus der PC braucht so 300 Watt.
Wenn ich dann ein 800Watt passiv kaufe müsste das doch "cool" bleiben oder?
Du hast eine Vorstellung von 300W? Davon kannst du 2-3 5000+ mit 7600GS betreiben, mindestens. *buck*
Außerdem bedeutet groß nicht unbedingt besser, abgesehen gibt es keine 800W-Netzteile in passiv ;)
 
Meinst du das ernst oder bist du ein Forentroll?


jein


Wenn du meinst :]
Aber es gibt auch bessere NV als die 7600GS


flasche 120er sind Mist
alle zur Zeit möglichen 200er und höher sind der letzte Dreck
ich möchte mir gar nicht ausmalen, was dann eine Kombination, sprich flache 300er sind *suspect*


Du hast eine Vorstellung von 300W? Davon kannst du 2-3 5000+ mit 7600GS betreiben, mindestens. *buck*
Außerdem bedeutet groß nicht unbedingt besser, abgesehen gibt es keine 800W-Netzteile in passiv ;)


ERNST!

Wenn aber eine 7600GS reicht, so what?
Ich hab grad ne 5200FX im HTPC und ein super Bild. Meine Freundin hat eine Onboard des ASUS M2N-VM HDMi am Plasma, alles super.

Warum soll eine 7600GS da nicht reichen?

300Watt war ja auch nur ein Beispiel, mensch!
Ich höre derzeit nichtmal mein 420 WATT billig LC-Power.

War halt nur so ne Herausforderung.

Ich hatte mal ein SilentMAXX passives, das war ganz ok ausser das es den geschlossenen HTPC innerlich gegrillt hat weil alles zu war.

Ich dachte vllt hat hier mal jemand so ein Projekt realisiert?
 
Find ja schon die X2 BE-2400 und die neuen, zB. Athlon 4850e in dem Zusammenhang ziemlich interessant. Werd mir auch den 4850e bald holen.
Aber grad noch was bei cb zu kommenden Drei neuen Low-Power-Prozessoren der "Embedded-Produktlinie" gelesen.
"3400e, 3600+, 4200+ mit TDP 22W, bzw 35W"
 
Zuletzt bearbeitet:
ERNST!
Warum soll eine 7600GS da nicht reichen?
Das habe ich nicht gemeint.
Klar reicht die. Aber wenn du onBoard nehmen kannst, spart das nochmal 10-15W ein, abgesehen vom Platzbedarf.
Eine 8600GT verbraucht zwar mehr, ist aber bedeutend schneller für den selben Preis.
Es gibt also keinen Grund eine veraltete 76er zu nehmen.

300Watt war ja auch nur ein Beispiel, mensch!
Leicht völlig überzogen für einen HTPC. :)
 
Olla,
die AMD Low Power sehen interessant aus.
Kommen sicher mit in die Wahl.

Tja Onboard wäre sicher ne Alternative, mal sehen.

Ich dachte die 7600er wären die Nachfolger der 8600er Serie???
Oder verwechsle ich da jetzt was?
 
Du verwechselst was. Ich persönlich würde vielleicht noch auf die 9500GT warten, die soll schneller sein als die 8600GT, nur zum Stromverbrauch gibt es noch nichts.
 
Du verwechselst was. Ich persönlich würde vielleicht noch auf die 9500GT warten, die soll schneller sein als die 8600GT, nur zum Stromverbrauch gibt es noch nichts.
Ich Persönlich würde (wenn der Threadstarter) keine Problem mit Ati hätte eine Hd 3650 empfehlen...Als CPU Kühler einen Scythe Ninja(passiv ist der besser als der Mugen):)

Ein BQ Nt mit ~300W ist unhörbar und sorgt für einen gewiisen Luftdurchfluss8)....

Einen Runtergeregelten Scythe S.Flex (800Rpm) würde ich an der Gehäuse Rückseite befestigen...

Dann bliebe als lautestes die Festplatten...Diese müsst man entsprechend DÄMMEN!
 
Ich Persönlich würde (wenn der Threadstarter) keine Problem mit Ati hätte eine Hd 3650 empfehlen...Als CPU Kühler einen Scythe Ninja(passiv ist der besser als der Mugen):)

Ein BQ Nt mit ~300W ist unhörbar und sorgt für einen gewiisen Luftdurchfluss8)....

Einen Runtergeregelten Scythe S.Flex (800Rpm) würde ich an der Gehäuse Rückseite befestigen...

Dann bliebe als lautestes die Festplatten...Diese müsst man entsprechend DÄMMEN!

Ja das hört sich schonmal sehr gut an.
Werde zunächst mal ein Mainboard mit onboard NVIDIA GraKa kaufen.
Zusammen mit dem Pure Video HD Codec läuft das bei meiner Freundin am Plasma dermassen geil das ich womöglich keine GraKa kaufen muss.

Wie sind denn die Corsair Netzteile?
 
Ja das hört sich schonmal sehr gut an.
Werde zunächst mal ein Mainboard mit onboard NVIDIA GraKa kaufen.
Zusammen mit dem Pure Video HD Codec läuft das bei meiner Freundin am Plasma dermassen geil das ich womöglich keine GraKa kaufen muss.

Wie sind denn die Corsair Netzteile?
Gut...Effizient und relativ leise...Obwohl ich persönlich die BQ für die leisesten NT halte....:)
 
Gut...Effizient und relativ leise...Obwohl ich persönlich die BQ für die leisesten NT halte....:)


ja dann sind wir bei der Frage des NT.

Gibts denn da net mal nen Test wo dann am Ende das Nummer1 Supersieger Platin Award unhörbares NT rauskommt?
 
ja dann sind wir bei der Frage des NT.

Gibts denn da net mal nen Test wo dann am Ende das Nummer1 Supersieger Platin Award unhörbares NT rauskommt?
Nein, weil so ein Test schon vom Prinzip total bescheuert ist.
Awards werden schön vergeben und viele kaufen danach. Aber ob das wirklich sinnvoll ist, wird dabei nicht gesagt. Es hilft nur selber lesen, nicht blind Awards zu vertrauen.

Abgesehen ist "hören" auch eine individuelle Angelegenheit. Es kommt auf den Ort und die Person an. Was mich stört, muß dich lange nicht stören.
Zumal ich kein absolut unhörbares Netzteil kenne. Es gibt einige sehr leise, die mich nicht stören, aber unhörbar sind die auch nicht.

MfG Micha
 
ja dann sind wir bei der Frage des NT.

Gibts denn da net mal nen Test wo dann am Ende das Nummer1 Supersieger Platin Award unhörbares NT rauskommt?
Die BQ´s sind schon viel ausgezeichnete Produkte(siehe PCG H. etc.)Ich bestizt ein:

Seasonic 380W
-Leise(Lüfter erzeugt einen dumpfen brumm-Ton(nicht störend))
-Effizient 80+
-Leicht,kurz

Coolermaster Real Power Pro 620W
-Günstig
-Kabelmanagement
-extrem störend (hohes fiepen),nun mit Scythe S-flex 1200Rpm @leise getrimmt
-80+

BQ E5 400W
-EXTREM Leise
-Herrvorangende Lüftersteuerung
-Gute Verarbeitung
-relativweiche KAbel(Kabelführung)

ICh hoffe konnte dir eimn bissel helfen
 
Die aktuell leisesten aktiven NTs (siehe Anandtech und SilentPCReview) sind die Enermax Pro82+ und Modu82+ Modelle, leider geht es da erst ab 385 bzw. 425W los.
 
Also rein subjektiv betrachtet sind meist die Festplatten die größte Geräuschquelle in einem PC. Leider sind ja SSDs noch keine echte Alternative (vor allem wegen des Preis/GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten