Konfig HTPC empfehlenswert?

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hallo, brauche mal wieder eure geschätzte Meinung, bin wieder sehr unentschlossen.

Ich hatte mir überlegt einen Multimedia-Abspiel-und-Kleinkram-PC zusammenzustellen (Kleinkram im Sinne von Bots für OnlineGames, Spielchen über Emulatoren und Runterlade-Aktivitäten ... )

Es folgt die Prioritätenliste:
1. Preis (Max 300€)
2. Windows OS
3. Filme, Musik, Playlisten abspielen (HD-fähig -> keine NeuAnschaffung in den nächsten 4 Jahren geplant)
4. Stromverbrauch
5. Emulatorfähig (PS1+2, N64, SNES, Wii?)
6. Fernbedienung
7. Geräuschentwicklung

Ich denke das war das wichtigste. TV ist nicht nötig. mehr als Warcraft 3 muss auch nicht.

Meine Zusammenstellung:
Case: Thermaltake Element Q 200W SFX
Mobo: Elitegroup H55H-I (So. 1156) - leider keine günstige AMD Alternative gefunden
CPU: Core i3- 540 (untervoltet + untertaktet)
RAM: Kingston Value 2GB
HDD: Super Talent Value SSD 16GB, 2.5" - Filme liegen im NAS
Kühler: Silverstone Nitrogen NT-07
Fernbedienung: Hama Remote Control für WinMC
DVD LW hab ich noch
Grafik: falls die aus dem i3 nichtr reicht hab ich auch noch ne HD4350 rumliegen.

Jetzt wollt ich gern mal wissen ob ihr das als OK abhaken würdet. Habe schon viel gegrübelt und gesucht, finde aber nichts vergleichbares in dem Preisrahmen. Mich wundert, dass nix von AMD zu haben ist.

Wie ist das mit dem AMD Fusion, Liano glaub ich hieß das, wann wirds die plattformen geben? Leistung ist bei mir zweitrangig, mehr als o.g. muss nicht, ich könnt auch noch etwas warten.

freu mich schon auf feedback. mfg MikeGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Auswahl gibt es nicht, aber ein halbwegs günstiges ITX-AM3 Board gibt es schon: Sapphire IPC-AM3DD785G

Wobei aber der Fokus sicherlich auf Ontario/Zacate in den kommenden Wochen liegt...

LG
 
[...kommenden wochen...] ? so viel zeit hab ich auch noch ;) na dann werd ich mich mal schlau machen was da so angeboten wird, danke erstma
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vorschlag, wenn du die nächsten 4 Jahre Spaß haben willst:

Anhang anzeigen 21098
^^ Klick für groß

1. anständiges Gehäuse
2. keine billige Fernbedienung
3. schnell
4. 1080p-HD-Fähig

Kannst auch noch sparen. 2 GB RAM langen aktuell Windows 7, wenn es als Mediacenter läuft. Der Prozossor ist auch die E-Version für paar Euro weniger gibts die normale Version. Die SSD ist ne 32 GB aber dafür um einiges schneller. Alternate ist auch nicht der billigste Anbieter, aber schnell und zuverlässig.,
 
Nach erneutem Suchen und konfigurieren bin ich auf die Zotac ZBox gestoßen. Vom Preis unschlagbar, diverse modelle und aufrüstbarkeit (speicher + HDD) haben mich überzeugt. Und die Größe ist optimal. Ich denke ich werde die HD-ID11 nehmen + 2GB So-Dimm + 16GB SSD.

mfg MG
 
Ich würde da eher zum "Jetway JBC600C99-52W-B" greifen, der hat ne etwas schnellere CPU 2x1,84Ghz sonst gleich.
 
na ich weiß nicht, 100Mhz mehr für 120 € Aufpreis? klingt für mich nicht lohnenswert.
 
Da ich kein Fan von Atom-CPUs bin, würde ich dir mal den Blick zu anderen ZBOX-Varianten raten. Speziell die HD-AD01 und die HD-ND22 bieten hier doch deutlich mehr für ihren Preis. Die Leistungsfähigkeit sehe ich doch höher als mit deiner Box.
 
Da ich kein Fan von Atom-CPUs bin, würde ich dir mal den Blick zu anderen ZBOX-Varianten raten. Speziell die HD-AD01 und die HD-ND22 bieten hier doch deutlich mehr für ihren Preis. Die Leistungsfähigkeit sehe ich doch höher als mit deiner Box.

hast du da evtl links zu benchmarks zur hand? habe nämlich bei meiner suche das gegenteil festgestellt, wäre ja super wenn ich mehr leistung kriege, atome sollen ja, wie auch schon erwähnt, nicht so der bringer sein, nur hat sich im gesamtkonzept gezeigt - meine recherche - dass mit der ion2 plattform der atom nicht mehr so ins schwitzen kommt.

mfg
 
Das ins Schwitzen kommen bezieht sich bei dir auf die Wiedergabe von HD-Inhalten wahrscheinlich. Die Rechenleistung für andere Anwendungen, also zum Beispiel in Richtung Photoshop oder ähnliches liegt dafür unter denen eines Prozessors mit Out-of-Order Execution.

Bei notebookcheck haben sie eine komplette Liste auch mit Benchmarkergebnissen. Der L325 bietet hier bei gleicher TDP höhere Leistung wie ein in vielen Bereichen doppelt so schneller Intel Pentium SU4100. Bei diesen Boxen kommt durch die Verwendung sparsamer Notebookhardware diese doch recht gut weg. Und wenn man bei geizhals die Preise vergleicht, kosten die schnelleren Plattformen kaum mehr bzw. mir wäre es das wert.

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. :)
 
also stehen ja nur noch die Zbox ID11 und die AD01 zur Wahl.
da muss ich jetzt wohl nur noch wählen zwischen mehr CPU- oder mehr Grafikleistung ... vom Preis ist ja kein großer unterschied, komplett komm ich dann auf 220-240€, ist ja ganz passabel :)

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die fusion vor weihnachten kommen, hat einer mal die kristallkugel zur hand ? :D

danke für eure hilfe

mfg
 
Die "Jetway JBC600C99-52W-B" hat den ION 2 Chipsatz. die "kleine" zbox nur ION 1. Der Aufpreis ist also gerechtfertigt. grad bei HD-Inhalten schauen wirste den Unterschied merken.
 
Die "Jetway JBC600C99-52W-B" hat den ION 2 Chipsatz. die "kleine" zbox nur ION 1. Der Aufpreis ist also gerechtfertigt. grad bei HD-Inhalten schauen wirste den Unterschied merken.

aaahhh, jetzt hats klick gemacht, hab die ganze zeit "next gen ion" gelesen und dachte mir das ist schon die nv g210, danke für die erleuchtung. dann ist der benchmark natürlich hinfällig, da jetzt 220€ (Zotac ZBOX HD-AD01) gegen 360€ (Jetway JBC600C99-52W-B) stehen
- beide inkl hdd + speicher -
 
Zurück
Oben Unten