Lüfterumbau X1800XT@Zalmann VF700Alcu..

rooster

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
838
Renomée
4
Standort
vom dorf da irgendwo..
hi
hab mir die connect3D X1800XT geholt. grafikleistung ist schon ganz prima. im 2 betrieb auch ganz funny von der geräuschkulisse....aber bei hährterer gangart im 3D zb COD2
wird sie arg laut. temp laut monitoring vom ATI tool nie über 68°

schon mal am lüfterprofil gefummelt...alles keine lösung. hab noch einen Zalmann VF700ALCU hier rumliegen.....

meine frage... hat jemand erfahrung gemacht wie die temps, insbesondere der RAMs mit den passiv heatsinks, aussehen? könnte die mit wärmeleitkleber anpeppen.....

werde allerdings erstmal 2-3 Wo. warten ob ein defekt auftritt bevor ich meine garantie mit einem lüfterumbau kille.
:]
 
Also bei Mad-Moxx gibts die X1800 KArten direkt mit dem Zalman Lüfter... hier ein link

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=626

Also sollte es damit überhaupt keine Probleme geben! Was die passive Kühlung der Rams betrifft... da rate ich eher ab von. In vielen fällen bringen diese winzigen passiven Kühler gar ncihts oder verursachen noch eher einen Wärmestau! Lieber dafür sorgen das ein stetiger Luftstrom auf die Karte herrscht!
 
umbau gemacht...

der originalkühler ( ATI Referenzdesign !!!) ist der hammermüll!!!!

hab diese graupe ausgebaut. temp. 1std ATI tool artifactscann 77°
jetzt mit zalmann VF 700 ALcu 70° aber endlich leise.

der oberhammer an dem schrottkühler sind die "wärmeleitpads" wie die irgendeine abwärme transportieren wollen ist mir völlig schleierhaft. ca. 1,5mm dicke schaumgummiunterlagen..... völliger müll. seht euch mal die pics an......

PS leider ist meine digicam auch net besser als der kühler...aber hoffentlich erkennt man was ich meine.*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@rooster

Die Speicherchips in BGA bauform geben die wärme auch hauptsächlich auf das pcb ab. Der Kühlkörper auf dem speicher ist eher zum posen als zum kühlen gedacht.
 
Die hersteller sparen immer und immer wieder ander falschen stelle!

außer bei den nvidias 512MB GTXen die haben nen ordentlichen Kühler!

mal ne Frage wie läuft bei CoD2 mit der Karte?
 
@rooster

Die Speicherchips in BGA bauform geben die wärme auch hauptsächlich auf das pcb ab. Der Kühlkörper auf dem speicher ist eher zum posen als zum kühlen gedacht.

Das ist ja richtig, aber wenn ich die Dinger schon kostenlos beim VF700 mitgeliefert bekomme dann verwende ich sie auch. Eigentlich sollen sie ja die nach oben strömende Wärme aufnehmen und der Zalman 80mm Rotor diese dann wieder mit seinem Luftstrom abkühlen, was ja bei BGA Chips sinnlos ist. Naja, jetzt habe ich sie drauf und kann ordentlich "posen" *buck* Aber was ist eigentlich, wenn die Karte auf der Rückseite keine Speicherchips hat? Wenn die BGA-Chips die Wärme nach unten an ihre Lötpunkte und somit ans PCB abgeben, dann würde es doch etwas bringen die Speicherbänke von der Rückseite her zu kühlen, wie das z. B. Leadtek mit einer Kupferplatte (mit Wärmeleitpads *buck* ) tut?

@Thread
Hast du jetzt den VF700 AlCu mit oder ohne Speicherkühler verbaut?
 
also
hab die heatsinks auf die RAMs gepeppt. hab mich dabei an maddmoxx orientiert...wenn die sie draufbauen bau ich sie auch druff.

die karte läuft einwandfrei. GPU max bei 1Std.Ati-tool artefactscan 70° ohne last 42° auf 7V
also temps und lärm im grünen bereich. mein chieftec 601 ist gedämmt und hinten ein 120er
fan reingdremelt und unten vorn ein 80er papst...also gute gehäuselüftung.

ausnamslos jedes game COD2,NFS-MW,CSS was ich im moment drauf hab läuft mit max. settings AA und AF bei 1280 x 1024 wie sahne mit exzellenter texturqualität.....

so soll es auch sein :P

nützlicher nebeneffekt....jetzt hab ich auch keinen schiss mehr das mir der PCIe sockel
abreißt bei dem gewicht des originalcoolers ;D
 
und ob ein Enermax Liberty 500Watt gut reicht? grad bestellt für 80inkl.
also für eine X1800XT 512!
MFG
 
sicher weil der Verkäufer sagte mir das die X1900XT viel schluckt d.h. meine 12 Volt schiene hat da "nur" 22 A und er hat 35...

was meint ihr doch leibe rnen anderes NT?

Daten Liberty 500:
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt 1 22 A
+ 12 Volt 2 22 A
- 12 Volt 0,6 A
+ 5 Volt Vsb 3 A

Es hat 2 12V-Schienen zu je 22A, also wenn das nicht reicht... :]
Kann man nicht mal als knapp bezeichnen, zumal es auch nicht irgendein billiges "500W"-NT ist.
 
Daten Liberty 500:
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt 1 22 A
+ 12 Volt 2 22 A
- 12 Volt 0,6 A
+ 5 Volt Vsb 3 A

Es hat 2 12V-Schienen zu je 22A, also wenn das nicht reicht... :]
Kann man nicht mal als knapp bezeichnen, zumal es auch nicht irgendein billiges "500W"-NT ist.

LOL dann hast das ding wohl 44 A??
 
und ob ein Enermax Liberty 500Watt gut reicht? grad bestellt für 80inkl.
also für eine X1800XT 512!
MFG

Bir mir löppt die Karte mit nem 380W Tagan Netzteil. Das hat 22A auf der 12V Leitung. und ausserdem nur eine. Ihr müsst nicht immer an den Wattwahnsinn glauben. ;)
 
Zurück
Oben Unten