Lüfterwechsel Enermax Liberty

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
539
Standort
P3d VIP Lounge
Habe den Lüfter meines Liberty gewechselt. Ersetzt wurde er durch einen Noctua NF-S12.

Leider musste ich anschliessend feststellen, dass der Noctua bei einschalten des Rechners nur kurz zuckte, aber nicht anlief. Nach einem kleinen Schubser läuft er jedoch ganz prächtig und vor allem sündhaft leise...nur ist das natürlich keine Dauerlösung!

Jetzt habe ich die Wahl mir entweder ein neues NT zu bestellen oder eben die günstigere Variante...einen neuen Lüfter.
Natürlich wähle ich also erstmal den Lüfter, vor alleim weil das Liberty nachwievor bomben Spannungen liefert, möchte allerdings einen solchen Fehlgriff diesmal vermeiden. Der neue Lüfter sollte einwandfrei mit dem Liberty zusammenarbeiten und zudem auf Lautstärkeniveau des Noctua sein.

Technische Daten Noctua NF-S12 welcher nicht von selbst anläuft:
Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 1200 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%): 600 RPM
Leistungsaufnahme: 1,44 W
Stromstärke: 0,12 A
Betriebsspannung: 4-13 V

Ein Pic des alten Lüfters aus dem Liberty



Welchen Lüfter nehme ich also? Den oder den? Oder andere Vorschläge?
 
Auf alle Fälle solltest du aufpassen, dass das NT nicht zu warm wird.

Andererseits steht Enermax für Markenware. Wenn es dem zu warm wird, regelt es den Lüfter schon von selbst hoch und dreht folglich auch an.
Sogesehen brauchst du gar nichts weiter machen.


Hast du dir überlegt einfach einen Kondensator als Anlaufsteuerung einzulöten? Oftmals sind die Steuerungen recht einfach und das ist möglich.

Oder du steuerst den Lüfter gleich extern an, jetzt pustet der ja auch nicht gerade soviel Luft wie Enermax es wünscht ;)

Generell haben langsamere Lüfter einer Serie die höhere Anlaufspannung, d.h. wenn der 1200er schon nicht läuft, wird es der 800er erst recht nicht tun.
Ist auch aus den Daten ersichtlich: Betriebsspannung: 4-13 V bzw. Betriebsspannung: 6-13 V
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die schnellen Antworten

@Fifi
ja da ist auch einer meiner Favoriten genannt

@micha
hmmmm, das bringt mich natürlich auf eine Idee.....ich wusste garnicht, dass ich da garkeinen Lüfter anschliessen muss...bzw dachte die NT hätten eine Sicherung für Lüfterausfall ähnl CPU-Lüfter bei manchen Boards (die geben dann Alarm)

dann würde ich doch glatt mal schauen, wie sich das Kabel aufs Board legen lässt

umlöten eines Kondensators traue ich mir ehrlich gesagt nicht mehr zu *buck*

deiner Logik nach wäre also der mit niedrigerer Anlaufspannung zu erwarten? war ja ohnehin mein Favorit
 
@micha
hmmmm, das bringt mich natürlich auf eine Idee.....ich wusste garnicht, dass ich da garkeinen Lüfter anschliessen muss...bzw dachte die NT hätten eine Sicherung für Lüfterausfall ähnl CPU-Lüfter bei manchen Boards (die geben dann Alarm)
Sowas ist mir weder selbst, noch durch mitlesen in Foren begegnet.
Beim Mainboard schalte ich das grundsätzlich aus, nervt nur und oftmals laufen meine Lüfter grenzwertig.

deiner Logik nach wäre also der mit niedrigerer Anlaufspannung zu erwarten? war ja ohnehin mein Favorit
Das ist wieder eine andere Serie, d.h. weiß man nicht so genau.
Kann besser passen oder nicht *noahnung*
Ich kenne die Noctua aber nicht, da muß jemand schreiben, der die mal probiert hat.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke dir trotzdem!


btw: Hab eben den Rechner hochgefahren und Lüfter ist direkt angelaufen. Zum Testen nochmal runtergefahren...läuft er wieder an *noahnung*
Die Spannung des NT scheint ziemlich nah am Schwellenwert des Lüfters zu liegen
 
@M

An deiner Stelle würd ich aber einen stärkeren Lüfter einbauen.

Die Lüftersteuerung vom ENermax ist für einen Lüfter mit 0,3A gedacht und die sollte auch der Austauschlüfter möglichst haben.

z.B. die DS12L von Yate Loon wären hier eine Option.
 
Sorgen mache ich mir keine. Der Luftstrom der hinten aus dem NT kommt ist nichtmal lauwarm.

Ich versuche nur dahinter zu kommen, was Payne mit zu schwach meinte
 
das verstehe ich nicht

der hier hat z.B. 0.24A http://geizhals.at/deutschland/a334417.html

also ist das Monster immernoch zu schwach?
Der wär besser, aber ganz schön teuer.

Beim Tausch von Netzteillüftern solltest dich auf keinen Fall von der originalen Leistung des Lüfters allzu weit entfernen, das wäre nicht gut.

Also nimm lieber was mit mehr Leistung, das lauter ist, zumal die Lüfterregelung des Netzteils den Lüfter ja auch noch recht stark regelt!
 
Das gilt aber nur, wenn die Steuerung auf den Lüfter angepasst wurde. Im Normalfall bleibt ein Hersteller aber wohl flexibel und arbeitet vom Lüfter unabhängig.
Selbst wenn, so geht es um ein paar mA bei einem Lüfter, das macht praktisch jede Schaltung mit.
Was passieren kann, so dreht z.B. der Lüfter von meinem Fortron unwahrscheinlich auf, der Originallüfter bekommt 4V und der neue 8V.
Oder das ist der Grund, warum der hier so extrem wenig Spannung bekommt. Das glaube ich aber nicht, die 4V des Noctua dürfte der Grenzbereich vom originalen Liberty sein.

Ich sehe da jedenfalls kein grundsätzliches Problem.

Außerdem gibt es die Liberty-Serie von http://www.noisemagic.de/ mit Papst F/2GML, welcher mit nur 0,16A angegeben ist.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Durchlüftung des Netzteils bzw der Gefahr das Komponenten zu warm werden??

Ein Drehzahlsignal wird in NTs ja meist nicht genutzt, daher kann man eher davon ausgehen, das die Steuerung auf eben genau diesen Lüfter, so wie er ist, abgestimmt ist...
 
Der Netzteilhersteller übernimmt jegliche Gewährleistung nur für den Originallüfter bei ungeöffnetem Netzteil.
Alles andere liegt in der Verantwortung des Benutzers. Selbst wenn der neue Lüfter stärker pustet, besteht die Gefahr von HotSpots etc.

Wenn man jetzt den Lüfter gegen einen gleichen tauscht, hat man nichts gewonnen. Man tauscht den ja gerade, weil man sich dessen bewußt ist(zumindest sein sollte).
Das schließt auch ein, dass man das Netzteil wohl nicht mehr so hoch wie aufgedruckt belasten darf, bei 200W maximal eines normalen Rechner leicht zu erfüllen.

Der wesentlich schneller drehende D12SH-12 hat auch 0,3A auf dem Aufkleber. Das liegt daran, dass es da auch nicht immer so genau genommen wird, meine durchgemessenen SL lagen meist unter 190mA .

Nicht zuletzt sagt die Ampereangabe wenig über den Volumenstrom und Druck aus, Papst ist sehr sparsam und schafft mit den 4412 F2GLL mit nur 72mW Aufnahme ähnliche Verhältnisse wie der YL D12SL-12.
[ Änderung: ]
Stichwort ist Wirkungsgrad, auch wenn es bei den vielleicht 5 (dann noch heruntergeregelten) Lüftern bei der Stromrechnung keine Bedeutung hat.
Bei einer Serverfarm mit >1000 Lüftern 24/7 lohnt es sich aber schon ein wenig danach zu schauen.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein Projekt Lüfterwechsel abgeschlossen.

Bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Das NT ist nun leise und das Kabel wurde nach draussen verlegt. Habe dazu die Öffnung genommen, durch welche die andren Kabel auch geführt werden. Sieht schon fast so aus, als sei das ab Werk so.
Das Lüftergitter hab ich auch weggelassen...war in meinen Augen nur für Luftgeräusche zuständig.

p1060755umo.jpg



Nochmals ein Danke an migmicha für den Support!
 
Habe nun mein Projekt Lüfterwechsel abgeschlossen.

Bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Das NT ist nun leise und das Kabel wurde nach draussen verlegt. Habe dazu die Öffnung genommen, durch welche die andren Kabel auch geführt werden. Sieht schon fast so aus, als sei das ab Werk so.
Das Lüftergitter hab ich auch weggelassen...war in meinen Augen nur für Luftgeräusche zuständig.

p1060755umo.jpg



Nochmals ein Danke an migmicha für den Support!
Dumme Frage aber was hälst du von nem Staubschutz?Bleibt iwann mal ein KAbel im NT Lüfter hängen machts Bum *buck*
 
Dumme Frage aber was hälst du von nem Staubschutz?Bleibt iwann mal ein KAbel im NT Lüfter hängen machts Bum *buck*
Ja das wär dumm, machte es bumm...

Aber es gibt bei mir in der Gegend kein Kabel welches hängen bleiben könnte *noahnung*8)

Ist in etwa so wie schutzsichere Westen tragen, wenn du nie an Schiessereien teilnimmst *buck*
 
Andererseits steht Enermax für Markenware. Wenn es dem zu warm wird, regelt es den Lüfter schon von selbst hoch und dreht folglich auch an.
Sogesehen brauchst du gar nichts weiter machen.

Genau so konnte ich mein Seasonic mit einem YateLoon D12SL-12 auf ein Semi-Passives Netzteil umbauen. Der Lüfter läuft nur an, wenn das Netzteil ein bisschen wärmer wird und so die Spannung am Lüfter anhebt. Das Netzteil ist jetzt gut ein halbes Jahr verbaut und hatte damit noch überhaupt keine Probleme.

Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Netzteil wohl nie in den Genuss einer zu starken Erwärmung kommen wird, da der Rechner in einer Kellerwohnung steht und das Gehäuse zudem die Trennung der PC-Komponenten vom Netzteil ermöglicht. (Antec P180)
 
Zurück
Oben Unten