Lebensdauer von DVD-Brennern

Ich habe noch immer meinen LG 4163B verbaut. Ich glaub inzwischen seit 4 Jahren?
Und ich habe alle möglichen Rohlinge damit gebrannt. Problem hatte ich nur mal mit Tevion Rohlingen die nicht gingen.
Ansonsten weder mit + noch mit - Rohlingen Probleme.
Bei meinem inzwischen 2 oder 3 Jahre alten H20N von LG sieht es genauso aus.
Auch diverse Samsung Brenner funktionieren noch problemlos bei Bekannten in Rechnern. Alle Brenner zwischen 2 oder 3 Jahren alt.

Wenns Probleme gibt sind meiner Erfahrung nach die Rohlinge dran schuld. DVD Brenner ist mir nur einer mal verreckt.
Ein LG 4080b. Der wurde von LG dann durch den 4163b ersetzt.

Das schlimmste Gerät das ich hatte war mein erster CD Brenner. Ein HP 4020i für 2000DM. Der hatte nur Ärger gemacht :)
 
Kann eigentlich auch nur von langlebigen Geräten berichten. Mein erster Brenner LG 4040B wurde von einer Hybrid DVD-CD dahingerafft (schönes kratzendes Geräusch). Damit hab ich für damalige Verhältnisse noch recht viel gebrannt. Der Austauschbrenner 4082B ist inzwischen bei meinem Bruder im Rechner und weiterhin lauffähig. Nur ein normales DVD-Laufwerk ist ihm mal kaputt gegangen. Ansonsten habe ich selber mit einem Toshiba/Samsung Leselaufwerk Probleme gehabt (hat die DVD noch drehend ausgeworfen). Allerdings brenne ich inzwischen mit meinem 4163B kaum noch was, dient eher nur als Leselaufwerk. Sticks haben vielfach einfach die Notwendigkeit zu brennen Rohlinge obsolet gemacht.
 
Zurück
Oben Unten