LinkSys WRT54G-D2: W-Lan Sicherheitsfragen

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo Leute,

WLAN und Wi-fi sind für mich neue Bereiche. Als ich gestern einen W-LAN Breitbandrouter von LinkSys (WRT54G-D2) in Betrieb genommen habe, war ich mir bei der Auswahl der Verschlüsselung nicht ganz sicher, welche zu nehmen.

Ich habe WAP gewählt und mir einen Schlüssen genieren lassen. Der Level ist noch auf 1 und lässt sich bis 6 einstellen.

Kann mir bitte jemand sagen, bzw. einen Screenshot machen, welches die höchste Einstellung für die Sicherheit ist.

Folgende Einstellungen habe ich mit meinem bescheidenen Netzwerkwissen, dass ich mir so 1996 angeeignet habe eingestellt.

SSID: auf Straßenname + Hausnummer geändert
Verschlüsselung: WAP / TKIP
DHCP aktiviert: nur 2 Clients
Mac-Adresse der WLAN Netzwerkkarte eingetragen

Leider hatte ich noch kein Internet zur Verfügung. Kann mir jemand sagen, was man auf der ersten Seite bei der Router-Konfiguration eintragen muss.

Freue mich schon auf euere Antworten,
Synthie
 
WPA (WAP ist surfen am Handy ;-) ) und TKIP ist ne gute Kombi. Dazu einen Schlüssel >10 Zeichen mit Zahlen und Groß/Kleinen Buchstaben macht die Sache schon ziemlich sicher. Auf keinen Fall WEP oder ein einfaches Wort als Key nehmen. Die SSID gegebnenfalls unterdrücken.

DHCP auf 2 beschränken bringt nix. MAC Filterung würde ich aber aktivieren.

Wenn du kein Internet hast, brauchst du auf der ersten Seite nix eintragen. Frage nur wie kommst du hier her ;-)
 
Wenn du kein Internet hast, brauchst du auf der ersten Seite nix eintragen. Frage nur wie kommst du hier her ;-)

Ich habe schon Internet. Nur der Bruder meiner Freunding noch nicht. Der hat ADSL bestellt und will eine WLAN Lösung. Der Breitbandrouter von LinkSys ist schon da, aber der Provider lässt uns noch warten.

Deshalb hatte ich kein Internet zur Verfügung.

Synthie
 
1. SSID: auf Straßenname + Hausnummer geändert
2. Verschlüsselung: WAP / TKIP
3. DHCP aktiviert: nur 2 Clients
4. Mac-Adresse der WLAN Netzwerkkarte eingetragen

Zu 1.: Ich würde die SSID eher auf eine anonyme Zahlen bzw. Buchstabenkombination ändern.
2. Die momentan besste Verschlüsselungsart ist WPA2/AES. WPA/AES ist die zweitbeste Kombination bei WPA/TKIP die drittbeste Wahl.
3. Imo unnötig, da man, wenn man es durch die Verschlüsselung geschafft hätte, man sich einfach eine IP manuell vergeben kann.
4. Imo ebenfalls unnötig, da die MAC Adressen sehr leicht fälschbar sind.

Gruß Emperor
 
Danke für die Info!

Grüssle,
Synthie
 
Zurück
Oben Unten