lohnt ein Tausch von PI 9850 auf PII 955

mgrowi

Captain Special
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
250
Renomée
0
Hallo Ihr wissenden.

lohnt ein upgrade von einem Phenom I 9850 BE (mittels K10stat auf 1ghz@0,975V/ 2700MHZ@1,20V) auf einem Phenom II 955, welcher ja gerade für 88€ bei alternate gibt?

weitere Hardware:

m3a32mvp-deluxe wifi
8gb ram
128gb Samsung ssd
hd 3870 ultimate

ich zocke gelegentlich dirt2 und cod mw, was mir wichtig ist, ist ein schneller boot, sowie ein zügiges arbeiten und dergl...

mache 3d mittels Catia/ Solidworks .. und das ein oder andere Bild wird dann gerendert von mir über nacht.

merke ich den unterschied? habe seit gestern die ssd von ATI ahci treiber auf msahci treiber umgestellt danke der wisssenden hier. daher meine frage an euch nochmal: lohnt das? ist das spürbar. denn die umstellung auf msahci-treiber ist spürbar.

danke und gruß Martin
 
Also bzgl:
- "spürbar zügigerem Arbeiten" würde ich sagen - kaum bis nicht vorhanden
- schnellers booten - nein
- Rendern - wird vermutlich etwas mehr als nur durch das Taktplus beschleunigt - Nutzen also vorhanden, aber doch eingeschränkt.

Falls das Rendern mit Catia/Solidworks auch mit 6 Kernen skaliert, würde ich von dem Upgrade auf den 955 absehen und statt dessen in einen 6-Core investieren, welche auch leistbar sind, eben 50% mehr Kerne haben (bei gleichem Takt wie der 955er) und somit (wenn es wirklich mit den Kernen sklarier) auch tatsächlich eine Beschleunigung im nenneswerten Bereich bringen.

Also das Upgrade auf den 955 bringt mMn aus Performancesicht zu wenig. Was man sich noch ausrechnen könnte, wären die gesparten Stromkosten durch die niedrigere Leistungsaufnahme (bei dementsprechend langer Nutzungsdauer pro Tag). Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

LG
 
lord raven das war nicht das was ich hören wollte ;.) trotzdem danke schon einmal...

denke ich kann den P2 auch mit k10stat runtertakten oder nicht?

also die erhöhung auf 3,2 GHz (standard evtl auf 1GHZ@0,8v und 3,6GHz@1,2V) ist nicht wirklich spürbar... hm ...eigentlich hätte ich den gern, aber dein post ist nicht was ich hören wollte..ich wollte hören.

das lohnt... kauf ihn....kauf ihn..
 
Warte noch nen Monat dann gibts die X6 nochmal billiger. Im Moment kostet der 1090T schon nur noch ~140 Euro, in einem Monat könnte er dann auch 120 fallen. +30 Euro wäre der auf alle Fälle wert.
Der 955er Preis ist verführerisch, ja, aber Dein Brett ist supergut und könnte sogar nen 1100T aufnehmen, das würde ich beim letzten Upgrade noch ausnützen wollen.

Ansonsten hast Du bei Games noch ne Wirkung durch den größeren L3 Cache, falls es unbedingt der 955er sein muss ^^
 
denke ich kann den P2 auch mit k10stat runtertakten oder nicht?

Hmm, ähm, ja, auch der Phenom II ist voll kompatibel zu K10Stat. Aber warum willst du ihn runtertakten?

also die erhöhung auf 3,2 GHz (standard evtl auf 1GHZ@0,8v und 3,6GHz@1,2V) ist nicht wirklich spürbar...

Im normalen, flüssigen Arbeitsbetrieb ist das (500MHz mehr und 4MB-L3-Cache mehr) nicht spürbar - leider :)
Merken tust du es dann, wenn du richtige Wartezeiten hast - wie zum Beispiel beim Render. Wenn das beispielsweise vorher eine Stunde gedauert hat, wird es nachher vll 50 Minuten dauern (Zahlen ziemlich frei erfunden - nur die ~18% mehr Takt ungefähr berücksichtigt).
Aber wie gesagt, würden dir da mehr Kerne noch einen deutlich größeren Schub bringen, statt nur 500MHz (und 4MB-L3-Cache mehr) bei gleicher Kernanzahl.

eigentlich hätte ich den gern, aber dein post ist nicht was ich hören wollte..ich wollte hören.

Wie gesagt - du könntest dir die Entscheidung immer noch über die Stromkosten hinbiegen :) Wenn du vll sagst 30Watt Ersparnis (Wert frei erfunden) sind das bei 24 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr (Volllast versteht sich :) ) 30-40 Euro Ersparnis. Also hättest du die Investition in 2 Jahren wieder herinnen (zusätzliche geleistete Arbeit durch die höhere Performance nicht mit einbezogen).
Aber vermutlich kannst du den Prozessor nicht 2 Jahre durchgängig auslasten, oder? :)

LG
 
ne stromsparen ist mirn nicht so wichtig, aber habe mal ein wenig gegooglet und benchmarkergebnisse gefunden.

3dmarkvantage cpu score:

9850: 29818
955: 39534

das sind in etwa 30% mehr..

lohnt? klar lohnt das...und mehr kerne von 4 auf 6 kern ist nicht so dramatisch, bei mir hat ein kern meist eh immer ruhepause. beim rendern werden nur 2 kerne benutzt und einer anscheinend für windowseigene Dienste. daher reichen 4kerne aus

ich denke ich werde zum wochenende das mal bestellen und habe damit die letzte stufe meine boards erreicht. und ich bin zufrieden. denn wenn ich neukaufen würde..würden es sofort 24gb ram ddr3 mit nem phenom3 (der irgendwann kommen mag) dann bin ich aber schnell mit gutem board schnell über 600euro los.

daher investiere ich noch einmal 90 eus in die cpu..
 
Den "Phenom3" gibts in ~4 Wochen, allerdings heißt er "FX", Codename Bulldozer.
Was Du dafür bräuchtest, wäre:
AM3+ Board: ab ~80 Euro
DDR3 Speicher: Je nachdem wieviel Du haben willst ... 8GB gibts z.Zt. für ~60 Euro, mehr als 16GB geht aber schlecht.
CPU: Wohl ab so ca. 150 bis 300 Euro 4,6 und 8 Kerner.

Wären natürlich schon deutlich mehr als 90 Euro, aber 600 Euro sinds dann auch nicht ^^

Aber wenn Deine Rendersoftware nur 2 Threads braucht ... wirst Du wohl vorerst auch mit dem 955 glücklich.

PS: DDR3 ist z.Zt. recht billig, wäre eigentlich optimal jetzt umzusteigen, Du könntest Dir da z.B. ein Am3+ Brett mit 955 und 16GB RAM zulegen, und in 1-2 Jahren dann auf Bulldozer aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wären dann für mich 8gb riegel mit vollbestückung..dann wäre ich bei 32 gb.. das wären so um die 300 euro plus 200 board plus 200 cpu.. daher über 600 euro.. aber das wird wohl noch nen jährchen warten müssen

ich denke ich nehm tatsächlich den 955. obwohl vielleicht wird der jetzt bald noch billiger.. wahrscheinlich sogar..hm..4wochen sagst du ..mal schauen, ob ich mnich bremsen kann
 
Ist offtopic, aber es interessiert mich einfach: Wozu braucht man 32 GB RAM?
Vor allem in Kombination mit einem recht leistungsschwachen 955?
( Hab selbst einen, aber mir fällt nix ein, wofür der 955 schnell genug ist und sich
mehr als 8GB lohnen würden.)
 
Ist offtopic, aber es interessiert mich einfach: Wozu braucht man 32 GB RAM?
Vor allem in Kombination mit einem recht leistungsschwachen 955?
( Hab selbst einen, aber mir fällt nix ein, wofür der 955 schnell genug ist und sich
mehr als 8GB lohnen würden.)

mache 3d mittels Catia/ Solidworks .. und das ein oder andere Bild wird dann gerendert von mir über nacht.

Alles klar ? :)
 
Wenn die Rendersoftware nur 2 Threads erzeugt, wäre ein Dualcore mit besonders hoher Pro-Takt-Leistung sinnvoll. Aktuell käme da nur ein Intel in Frage (i3 Sandy Bridge), aber möglicherweise ist der kommende Bulldozer in der günstigen 2-Modul-Ausführung noch geeigneter (kann man aktuell überhaupt noch nicht sagen). Ich würde jedenfalls die paar Wochen noch abwarten.

Wenn du jedenfalls so viel RAM kaufen willst, dann wäre es rein finanziell betrachtet sinnvoll, auf DDR3 zu setzen, da DDR2 inzwischen einfach deutlich teurer ist. Dafür lohnt sich dann auch ein neues Board. Aber wenn man das dann auch hat, dann muß man sich nciht mit einer CPU beschränken, die noch DDR2-Controller besitzt, sondern kann bzw. sollte frei wählen nach bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ist offtopic, aber es interessiert mich einfach: Wozu braucht man 32 GB RAM?

Naja, um das Jahr 2000 rum hat man auch nie an Dimensionen im Bereich von 8 GB usw. für Normalanwender gedacht...
 
Niemand braucht mehr als 640kB Ram in seinem Pc......
 
lol

also wenn ich eine baugruppe öffne/ bearbeite lädt solid das Modell mehr oder weniger komplett in den ram. wenn die Baugruppe auch nur 500-600mb gross ist auf der hdd so nimmt dies doch so um die 6 gb ram weg. rest ist für windows und dergl. habe dann meist so 92-95% auslastung des rams.

und wenn ich das noch recht weiss, ist der ram immer noch faktor 10-20 schneller alss meine ssd? daher wäre großer ram wohl sinnvoll.

ist klar es würde dann eine am3+ board und ddr3 ram, hatte kurz überlegt zum i7 fremdzugehen, aber ich glaube es ist nicht so sehr die cpu beim bearbeiten von baugruppen was wichtig ist.

klar zum rendern (kommt nicht häufig vor (alle 2-3 monate vielleicht), aber dann lasse ich einfach den rechner über nacht / wochenende laufen.

aber ist mir noch zu teuer und daher erst mal nur der pII

gruß martin
 
Zurück
Oben Unten