Low-Cost-PC für Office-Anwendungen & Internet...

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Ich habe jetzt nach ellenlangen Diskussionen meiner Mum endlich klar machen können, dass ihr steinalter P2 266 keinen Cent für Aufrüstung mehr rechtfertigt...

Jetzt rennt sie mir natürlich heute mit dem Aldi-Prospekt entgegen und fragt gleich ob der was taugt. Meine pauschale Antwort erstmal: nö. Grund: Meine Mum sitzt alle 2 Tage mal am PC um ihre Mails abzurufen, auf ein paar Webseiten rumzusurfen oder mal nen Brief zu schreiben. Dafür ist weder Rechenpower ohne Ende noch ne wahnsinns Grafikkarte nötig und auch kein 700€ Komplettrechner...

Bin jetzt deshalb auf der suche nach ner guten, günstigen Mainboard + CPU Kombination, wobei das Mainboard eben alles an Peripheriegedöns bereits OnBoard haben sollte (Grafik, Sound, LAN).

Oberste Kriterien: Preis und Lautstärke. Wäre daher auch dankbar für Kühlerempfehlungen. CPU wird wohl die Preislich attraktivste genommen - also am unteren Ende des Leistungsspektrums.

Da ich mit nForce 1&2 Boards recht angenehme erfahrungen gemacht habe (hab hier nen Test-Datenbankserver mit nem alten MSI µATX nForce + TBred 1700+ laufen) wäre ich nicht abgeneigt zum aktuellen nForce zu greifen. Aber ob letztendlich AMD oder Intel drinsteckt ist eher egal - bin also auch offen für Empfehlungen auf Intel-Basis.
 
Ich habe jetzt nach ellenlangen Diskussionen meiner Mum endlich klar machen können, dass ihr steinalter P2 266 keinen Cent für Aufrüstung mehr rechtfertigt...
lool
ich würd sowas wie nen a64 3000+ vorschlagen
 
Hi

also ich würde keinen A64 nehmen. nen günstiger Sempron 2800+ oder 3000+ genügt (Zum Surfen, E-Mails usw.). Zu achten wären auf Sockel AM2 zwecks Aufrüstbarkeit. Speicher genügt 512 MB DDR2 (ein Modul). Bei Mainboards kann ick nich besonders helfen, da gibt es aber genügend günstige Hersteller, wie Asrock z.B., die haben auch günsitge Modelle mit allem Kram onboard. Musst dann aber Abstriche machen bei GB-Ethernet usw. Aber das dürfte deine Mutter ziemlich wenig jucken. Kannst ja mal bei Lahoo kieken, die haben Komplett-PCs, genau was du suchst, zu sehr günstigen Preisen (halb so teuer wie Aldi). Da kann es aber sein, dass die Aufrüstbarkeit nicht gewährleistet ist (Speicherslots usw.), schau dir deren Seite einfach mal an.

Gruß

Donnervogel
 
Ja, Sockel AM2 war auch mein erster "Anlaufpunkt". Obwohl es bei dem Aufrüstverhalten meiner Mum wohl nie dazu kommen wird weil man auch AM2 CPUs bis dahin nur noch im Museum bekommen dürfte....
Der Sempron 3000+ boxed war die CPU mit der ich ihr mal die Kosten vorgerechnet hatte.


Also die Beispiel-Einkaufsliste sah folgendermaßen aus (Preise von e-Bug):

- ECS-C51GM-M (55€) alternativ evtl Asus M2N-MX (63€)
- Sempron 64 3000+ boxed (66€)
- 512 MB Kingston DDR CL2,5 (52€)
- 80GB Samsung Spinpoint P80SD HD080HJ SATA II (45€)
- DVD-Brenner ~35€

Unterm Strich also deutlich unter 300€, soll erfüllt und evtl kann ich gleich 2 davon bestellen da mich gleich nochmal jemand gefragt hatte...
Gehäuse und Netzteile hab ich noch hier, fällt also weg - bzw evtl springen eben dafür für mich 2 neue HDDs fürn Server raus ;)
 
Na dann is ja alles paletti,
nur wie gesagt, bei Lahoo (will jetzt keine Schleichwerbung für die machen, hab mir nur mal bei denen paar Angebote angeschaut und die waren preislich sehr attraktiv) kommst du auch unter 300 € (inkl. Gehäuse und Netzteil), nur ein DVD-Brenner fehlt da glaube ich (nur DVD-Laufwerk). Aber man kann dort auch konfigurieren, DVD-Brenner hinzufügen z.B. Aber wenn du lieber bastelst (kann ich nachvollziehen) dann mache es ahlt so. Viel Spaß. :)

MfG

Donnervogel
 
Mir gehts primär darum: Kauf ich die Hardware selber einzeln zusammen, hab ich das Originalzubehör, ne unkomplizierte Garantieabwicklung, Treibersupport da Markenware und keine unnötige Softwarepakete oder Vorinstalliertes zeugs was bei mir sowieso grundsätzlich erstmal runterfliegt und dann Werbebefreit neu aufgezogen wird.
Das sind eben diese Dinge die mich bei den meisten Komplettsystemen stören...

Mit e-Bug hatte ich bisher immer positive Erfahrungen (Garantieabwicklung innerhalb einer Woche! Montag abgeschickt, Freitag Neuteil) und hab natürlich auch nix dagegen dort mal wieder ein paar Bonuspunkte zu sammeln da demnächst bei mir auch wieder ein paar notwendige Upgrades anstehen... ;)

Trotzdem danke für den Tipp mit lahoo - sind wirklich einige interessante Sachen dabei. Speziell Notebooks...
 
Also bei lahoo is standardmäßig schonmal kein OS installiert. Dann stehen da glaube ich auch die Marken, welche die verbauen, ist also kein noname. Und ich finde, es kann auch ein Vorteil sein, alles aus einer Hand zu haben, die System sind aufeinander abgestimmt. Wenn du was einzeln kaufst und das funzt net, dann hast du wieder Ärger mit Umtausch usw. Wenn ick eine gamer-pc kaufen würde, dann auch nur selbst zusammengebaut, aber bei nem Office-PC ist es eigentlich egal, den bekommt man, macht man an und dann läuft er.

Einziges Bedenken, was ick habe, du hast da nich soviel (oder garkeine) Auswahl, was Lüfter/Kühler und damit die Lautstärke betrifft. Man kann da zwar was hinzukonfiguriern, aber, ob die was taugen (silentmäßig) weiß ick nich, muss man mal Test recherchieren. Es ist eben eine Glaubensfrage: Kompeltt-PC oder selbstgebastelt ??? ;D
 
Wie laut oder leise ist denn der boxed Kühler?

Ich hab mich jetzt bei laho nochmal etwas tiefgehender durchgeklickt und bin garnicht mehr so abgeneigt ;)


Insbesondere die Möglichkeit eines Händleraccounts wäre in meinem Fall recht interessant...
 
Also da würde ick dir gerne weiterhelfen, kann ick aber nicht. habe den noch nie eingesetzt. Müsstet mal Vergleichstest kieken. Was ick so mitbekommen hab ist, dass er für die kleinen CPUs eben völlig genügt.

Jetzt fällt mir ein: also auf Arbeit bekommen wir ja auch ab und zu PCs mit Semprons und boxed-Kühler, da hört man nichts (Also früher die P3-Möhren waren lauter ;D ). Weiß jetzt nur nicht, ob der Kühler dann über das Board geregelt wird oder ob er von Natur aus so leise ist.
 
Ich habe jetzt nach ellenlangen Diskussionen meiner Mum endlich klar machen können, dass ihr steinalter P2 266 keinen Cent für Aufrüstung mehr rechtfertigt...

Jetzt rennt sie mir natürlich heute mit dem Aldi-Prospekt entgegen und fragt gleich ob der was taugt. Meine pauschale Antwort erstmal: nö. Grund: Meine Mum sitzt alle 2 Tage mal am PC um ihre Mails abzurufen, auf ein paar Webseiten rumzusurfen oder mal nen Brief zu schreiben. Dafür ist weder Rechenpower ohne Ende noch ne wahnsinns Grafikkarte nötig und auch kein 700€ Komplettrechner...

Bin jetzt deshalb auf der suche nach ner guten, günstigen Mainboard + CPU Kombination, wobei das Mainboard eben alles an Peripheriegedöns bereits OnBoard haben sollte (Grafik, Sound, LAN).

Oberste Kriterien: Preis und Lautstärke. Wäre daher auch dankbar für Kühlerempfehlungen. CPU wird wohl die Preislich attraktivste genommen - also am unteren Ende des Leistungsspektrums.

Da ich mit nForce 1&2 Boards recht angenehme erfahrungen gemacht habe (hab hier nen Test-Datenbankserver mit nem alten MSI µATX nForce + TBred 1700+ laufen) wäre ich nicht abgeneigt zum aktuellen nForce zu greifen. Aber ob letztendlich AMD oder Intel drinsteckt ist eher egal - bin also auch offen für Empfehlungen auf Intel-Basis.

wieso nicht ein Barebone fuer 150 Euro ? Da fehlen dann nur noch CPU+RAM+Platte.

z.B. der Shuttle XPC SK21G S754 ( 150 euro )
0000020868_BI_WE_1.jpg


Sempron 64Bit 3000+, 50Euro

RAM 512MB-> 60 Euro
Platte 80GB (samsung IDE) ->45 Euro

Kosten -> 300 Euro
 
stimmt - wäre auch ne option...

dass ich als barebone-fan nicht draufgekommen bin :]


werd das mal als alternative vorschlagen. das einzige GROßE problem das ich dabei sehe:
meine mum denkt bei sowas mit absoluter sicherheit "oh wie praktisch, das passt ja in den schrank" und ich kann 3 tage später den barebone aus nem haufen holzkohle rausfischen :P
 
Ick bin ja auch ein Barebone-Fan. Gibt nur zwei kleine Probleme:
1. sockel 754, da werden keine CPUs mehr produziert.
2. Shuttle-BBs (so schön sie auch aussehen) sind meistens nicht die leisesten.

Er kommt denn aber sicherlich teurer: fehlen ja noch RAM, CPU, Pladde und DVD-Brenner (hab ick was vergessen? ;D ). Aber mich haben diese kleine Barebones auch schon immer gereizt. Man zahlt halt für die Optik drauf.

Edit: @Nebulus: habe leider nicht weit genug gelesen bei deinem Kommentar, da stand ja schon die Hardware, hast nur den Brenner vergessen.
Wenn Zukunftssichrheit nicht so wichtig ist (gibt es die überhaupt noch? ;)), würde ick den auch nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Beispiel-Einkaufsliste sah folgendermaßen aus (Preise von e-Bug):

- ECS-C51GM-M (55€) alternativ evtl Asus M2N-MX (63€)
- Sempron 64 3000+ boxed (66€)
- 512 MB Kingston DDR CL2,5 (52€)
- 80GB Samsung Spinpoint P80SD HD080HJ SATA II (45€)
- DVD-Brenner ~35€

Du hast einen DDR1 Riegel gewählt, dieser läuft nicht beim Am2. Du benötigst einen DDR2 Riegel.

z.B
http://geizhals.at/deutschland/a150515.html
 
Barebone hat sich ohnehin erledigt. Aus unerfindlichen gründen wehrt sie sich strikt weil "so was kleines doch nix gescheites sein kann" :]


wird wohl auf was fertiges von lahoo rauslaufen ;)
 
Das kennt man ja: typisches Klischeedenken, genauso wie kleine Autos nichts leisten können ;D (mir fällt jetzt kein besseres Bsp. ein) . Aber ick denke mit Lahoo bist du (bzw. deine Mutter) auch gut beraten.
 
Barebone hat sich ohnehin erledigt. Aus unerfindlichen gründen wehrt sie sich strikt weil "so was kleines doch nix gescheites sein kann" :]


wird wohl auf was fertiges von lahoo rauslaufen ;)

Wieso gehts du nicht einfach mit deiner Mutter in den nächsten Media Mark/Saturn/Pro-Mark, und schaust dir die PCs unter 500 Euro an.

Ich hatte da letzens noch einen fuer 399Euro gesehen.
 
aus oben genannten gründen:
unklar welche hardware bzw oft noname mit schleierhaften spezifikationen (erst heute von nem bekannten wieder mitbekommen der für seinen medion-komplettrechner keine aktuellen treiber findet...) und es wird einem unnötige software aufgezwungen.

klar, wenn man sich die features von manchen komplettrechnern anschaut scheint das wirklich oft ein schnäppchen zu sein. auch der aktuelle aldi-rechner hat ja nen haufen kram dabei für 799€ (was davon gebraucht wird und wie gut das zeug dann wunktioniert bzw wie die qualität ist sei mal dahingestellt), aber da mich die bekannt/verwandschaft bei pc-problemen immer anklingelt hab ich nicht selten so ein noname-flickwerk hier rumstehen und verzweifel beinahe bei der treibersuche oder problembehebung wenn dazugekaufte hardware X nicht läuft sobald man Y verwendet oder ähnliches....
da brauch ich mir solche problemkinder nicht auch noch dauerhaft ins haus holen wenn ichs vermeiden kann ;)
 
Wieso gehts du nicht einfach mit deiner Mutter in den nächsten Media Mark/Saturn/Pro-Mark, und schaust dir die PCs unter 500 Euro an.

Ich hatte da letzens noch einen fuer 399Euro gesehen.

Warum ausgerechnet dieser Verein? Du weißt doch (oder etwa nicht?): Mediamarkt und Abmahnungen der kleinen regionalen Konkurrenzunternehmen. Ick finde sowas sollte nicht noch unterstützt werden. Und wie r4pt0r richtig anmerkt, weiß man eben nicht was da so drin ist. Und er bekommt noch Software dazu, vorinstalliert. Viele benötigen dies nicht und bezahlen es dann trotzdem mit. Bei Lahoo ist standardmäßig kein OS dabei und deswegen werden da auch die MM-Preise unterboten. Auch wenn du nen PC selbst konfigurierst kommst du imemr noch billiger als in Discountern.
 
Falls es zu einem Sempron Sockel AM2 kommt, würd ich immer den 3200+ nehmen, denn erst der unterstützt C&Q. Beim So. 754 dann der 3000+.

Ein solches System mit Onboard-Grafik ist dann auch sehr gut für die Stromrechnung. Dürfte ca. 60W Idle und max. 100W Last brauchen.

Hab einen So. 754 Sempron 3000+ mit Asrock K8NF4G-VSTA, 512MB Ram und 80GB HDD als Zweitrechner. Ist für Internet, Office und E-Mails schreiben mehr als ausreichend. Lässt sich auch sehr leicht kühlen. Keine Gehäuselüfter, außer der 120er im NT und einen AC Freezer 64 Pro @ 5V. Der würde wohl auch komplett passiv ausreichen, aber zur Sicherheit...
 
Also nochmal danke für alle Tipps - aus dem einen PC sind jetzt 2 geworden die vorhin bei lahoo bestellt wurden:


MSI K9N6SGM-V
Sempron 3200+ AM2 (THX für den hinweis mit C&Q!)
512MB Corsair DDR2 PC667
80GB SATA HDD - hoffentlich die Samsung (lautstärke...)
16x DVD +/- RW Double-Layer
Compucase standardgehäuse
350W Xilence Netzteil
Cardreader
1GB USB-Stick
Logitech Cordless Desktop Optical Internet Pro
Lautsprecher
17" TFT Benq FP71G+ 8ms
36 Monate vor-ort service

Wie gesagt das ganze 2x für zusammen komplett 1207 EUR. IMHO ziemlich genialer preis dafür dass ich mir das zusammenbauen erspare ;)

aus den 300€ wurde deshalb jetzt 600 weil doch noch der kaufrausch durchbrach - "ach ne neue tastatur könnte man doch auch dazunehmen... und monitor wär ein flacher ja auch besser..." ;)
 
Zurück
Oben Unten