mail.app stürzt ab bei eingehenden Mails mit Umlauten/Sonderzeichen

MaXXiMuM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.309
Renomée
76
Standort
Wien
Hilferuf an alle OS X User:

Tiger in Version 10.4.11, mail.app in Version 2.1.3, SpamSieve und Growlmail öffnen sich gleichzeitig mit mail.app.
Das erste Konto, das abgefragt wird, ist ein IMAP-Konto. Wenn sich darin Mails mit Umlauten/Sonderzeichen im Betreff befinden, stürzt mir mail.app ab.
Ich muß diese Mails zuerst im webmailer löschen, erst dann läßt sich mail.app wieder ohne Absturz öffnen.

Kennt jemand das Problem, hat jemand Abhilfe?
 
Also DAS Problem hatte ich noch nicht mit Mail.app, allerdings diverse andere Probleme in Verbindung mit IMAP-Konten. Zunächst würde ich sämtliche Plugins, wie bereits erwähntes SpamSieve/Growlmail deaktivieren um die auszuschließen. Wenn das nichts hilft vielleicht mal die Codierung auf UTF-8 umstellen, falls noch nicht geschehen.
 
Ich hab mich schon durch versch. Foren gelesen, meist gibt's ja Probleme mit dem Senden und dem Verschwinden von Umlauten bei den Empfängern etc, aber von meinem Problem hab ich auch noch nichts gelesen. Werd mal Spamsieve deaktivieren. Growlmail hatte ich schon deaktiviert und keinen Erfolg.
Umstellung auch UTF-8 werd ich auch versuchen (kann's grad nicht überprüfen was eingestellt ist, sitz in der Firma).
Danke!
 
So mittlerweile bin ich draufgekommen, das es nicht an den Umlauten liegt (war nur durch Zufall immer in dieser Konstellation).

Das erste Konto das beim mail.app Start abgefragt wird, ist ein IMAP - Konto. Wenn er die Mails eingelesen hat, stürzt mail.app ab.
Wenn ich allerdings via Webmail in das Konto einsteige und DANN mail.app aufmache, gibt's keine Probleme (auch wenn ich den Rechner frisch gebootet habe bzw. das erste mal am Tag die Mails abrufe).
Finde ich zwar bisserl seltsam aber ok.

Kennt jemand dieses Phänomen oder, was ich ja fast ned zu hoffen wage, hat jemand eine Lösung dafür?!
 
Zurück
Oben Unten