Mainboard Kauf

belinea

Cadet
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo!
Ich steh im Moment vor dem Problem, mir ein passendes AM2 Mainboard zu kaufen. Das Mainboard braucht 2 IDE-Anschlüsse und und sollte nicht all zu teuer sein. So um 60€ wäre ok, wenn man denn dafür ein ordentliches Mainboard bekommt, sonst muss ich halt ein weniger tiefer in die Tasche greifen.

Drauf laufen soll ein AMD Athlon 64 X2 4600+ mit standard boxed Kühler, keine Übertaktung.

Einzige Vorraussetzung dann: es muss in einem von den beiden Shops zu finden sein, sonst bringt es mir nichts.
http://www.km-elektronik.de/
http://www.csv.de/

Im Moment schwanke ich zwischen diesen beiden:
ASRock ALiveSATA2-GLAN K8T890
ASUS M2V

Gibt es hier Vorteile/Nachteile von diesen beiden Boards? Welches könnt ihr mir empfehlen? Oder evtl. doch ein ganz anderes? *noahnung*

Außerdem weiß ich noch nicht genau was für Arbeitsspeicher ich mir dazu kaufen soll. Lohnt es 800er zu nehmen oder reicht 667? 2GB sollten es schon sein und wieder nicht all zu teuer, aber auch nicht der billigste Schrott.

Schonmal Danke im Vorraus!
 
Ich weiß nicht wie `s jetzt grad ist, aber ich hatte schon 3 Boards mit Via-Chipsatz von denen keins stabil lief.
 
m2v is ok, hast nur nachteile beim übertakten aber geht trotzdem nen bissel.einziger richtiger nachteil ist das die 2 sata2 ports nicht bootfähig sind,kannst die also nur für daten/games nutzen. die 2 sata 150ger funzen allerdings perfekt. benutz seit jahren via boards und hatte abgesehen vom übertakten noch nie probleme.
 
...einziger richtiger nachteil ist das die 2 sata2 ports nicht bootfähig sind,kannst die also nur für daten/games nutzen. die 2 sata 150ger funzen allerdings perfekt. benutz seit jahren via boards und hatte abgesehen vom übertakten noch nie probleme.


Natürlich sind sie das! Warum sollten die Sata-Anschlüsse nicht bootfähig sein???
 
Außerdem weiß ich noch nicht genau was für Arbeitsspeicher ich mir dazu kaufen soll. Lohnt es 800er zu nehmen oder reicht 667? 2GB sollten es schon sein und wieder nicht all zu teuer, aber auch nicht der billigste Schrott.

Wenn du übertakten willst, würde ich PC2-800 nehmen, wobei sich PC2-667 auch für eignet, aber bei den 800'ern hat man halt mehr reserven ;)

Was definierst du mit "und wieder nicht all zu teuer"? für einen ist nicht all zu teuer 400 Euro, für den anderen 100 Euro etc. ;)
 
Benütze mal die Suchfunktion, da gabs schon mehrere Leute mit Deinen Anforderungen.

Hab da immer zu nem aktuellem board und Sata -> PATA Adaptern geraten ..

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten