Mainboard killt Speicher?

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Hallo Leute,

hab hier einen Rechner vom Arbeitskollegen. Gehört seinem Sohnemann.
Konfigurtaion:
Chaintech 7NJL3/4 Mainboard nForce2 Ultra 400 / Athlon XP 2500+ Barton / ATi 9600XT Grafikkarte. Dazu eine 80GB WD-Platte und div. Laufwerke wie DVD-ROM, Brenner und Floppy. 3x MDAD 512MB DDR-400 RAM-Module. Da sind pqi-Chips drauf.
Nun das Problem des Rechners: der Jüngling hatte vor 14 Tage erste Probleme: Systemabstürze, Bluescreens.... das volle Programm. Kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Nun habe ich die Module einzeln in meinem Zweitrechner, Gigabyte Mainboard Sockel 754, getestet und siehe da: 1 Modul 730 fehler, 2 Modul 1028 Fehler und das dritte 2 Fehler. Jeweils nach 5 Durchgängen.
Kann es denn sein, dass gleich drei 512er Module einfach so aussteigen? Oder hat das Mainboard sie geschrottet? Wenn ich neue einbaue sind die auch gleich futsch? Die Kondensatoren dieses Mainboards sehen noch alle intakt aus. Was mein ihr? Board wechseln?
Gut, ich habe noch ein neues BIOS geflasht. Version 5.0 von der chaintech-Page. Habe ich das falsche erwischt? Das Board hiess 7NJL3 und das BIOS hab ich unter 7NJL3/4 gesaugt.
 
es kann mehrere Gründe geben
ein Modul kann einen defekt bekommen haben und die anderen migerissen haben
mainboard ist defekt. is bei mir beim laptop mal passiert, nach 2 monaten lässt sich das ding selten mehr starten, ram defekt. nach 2. reparatur habens rausgefunden, dass das board nen defekt hat und den ram zerschossen hat. :P
 
Zurück
Oben Unten